Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

14. August 2022 Zweiter Sommer-Törn 2022 gestartet

Die meisten Teilnehmenden der zweiten Summer High Seas High School 2022 kamen am Samstag, den 13. August, bis 12 Uhr im Hafen in Saßnitz auf Rügen an. Wir starteten mit einer ersten Kennenlernrunde mit allen zusammen. Dabei wurde klar: einige (Kapitän Niko und Anna) segeln schon, seit sie minus neun Monate alt sind (also bereits im Bauch der Mama), andere sind zum allerersten Mal auf einem Segelschiff.

Ankommen an der Pier in Sassnitz

Ankommen und erstes Zusammentreffen am Pier von Saßnitz © Vici

Im Anschluss gab es Mittagessen in der schönen Messe des Schiffs, wobei Leopold, Wolfram und Nikolai als erstes Backschaft hatten und unserem Koch Peter zur Hand gingen. Das Mittagessen wurde von der Proviantlieferung abgelöst, welche vom Pier in die Last verstaut werden musste, wobei alle Hände benötigt wurden.

Proviant für die Johann Smidt

Philipp, Steuermann Siegfried, Victor und Buddy Anabel sichten den Proviant für die zweiwöchige Fahrt © Vici

Wir bringen Proviant an Bord

Philipp, Valentina und Nikolai bringen Proviant an Bord © Vici

Johannes verstaut Proviant

Buddy Johannes kennt sich aus und verstaut Proviant in der Last © Vici

Daraufhin war dann Zeit, die Kojen zu beziehen und die Taschen auszupacken.
Käpitan Niko gab vor dem Abendessen eine Sicherheitseinweisung und spannende Infos zum Schiff.
Wir werden Richtung Norden segeln und schauen, wohin genau uns der Wind in Dänemark und Schweden treiben wird. Die Jugendlichen wissen, dass die konkrete Gestaltung der Reise (Abendprogramm, Aktionen an Land,...) in ihren Händen liegt.

Nach diesem eindrücklichen Tag gingen viele müde in die Koje bzw. zu zweit auf die Brücke zur Hafenwache.

Das pädagogische Team der 2. Summer-HSHS 2022

Das pädagogische Team grüßt von Bord: Vici, Fritzi, Johannes, Anabel, Selma © Christoph