7. Mai 2022 Tagestörn auf der Gulden Leeuw

Nein, der Tagestörn auf der Gulden Leeuw am 7. Mai 2022 hat eigentlich nichts mit unserer Reise zu tun. Die ist am 4. Mai wirklich und unwiderruflich zu Ende gegangen. In sofern ist mein Beitrag an dieser Stelle nicht ganz richtig. Wir können den knapp sechsstündigen Törn auf der Elbe aber durchaus als Verlängerung für einige Wenige verstehen, als Kennenlerntörn für Neugierige (so war er beworben) und vielleicht sogar als Übergabe an die Teilnehmer:innen des nächsten Törns.

Immerhin fünf Schülerinnen (und ihre Eltern), die für die nächste Reise angemeldet sind, waren an Bord um Schiff und Leute kennenzulernen. Sie fragten der Crew Löcher in den Bauch und wurden vor allem von Jule und Fede herumgeführt und mit Geduld und Leidenschaft in manches Segelmanöver eingewiesen. 

Zahlenmäßig überlegen war zweifellos unsere Crew mit Annelie, Jade, Jule, Fede, Jonathan, Maxi und Pablo sowie den Lehrer:innen Vici, Sina, Peggy und Jan. Fast alle nutzten noch einmal die Gelegenheit, beim Segelsetzen bzw. Segelbergen zu helfen und ein letztes Mal in den Mast zu entern um das Großsegel einzupacken oder wenigstens Fotos zu machen. 

Neben unserer »Delegation« des 29. Törns waren unter den insgesamt 135 Gästen, zahlreiche Teilnehmer:innen anderer Reisen, so dass schnell ein reger Erlebnisaustausch mit jenen stattfand, die ihr HSHS-Abenteuer auf der »Fridtjof«, der »Thor«, der »Roald« und zuletzt auf der »Jonny«* erlebt haben.

Auch Ute und Hartwig Henke, die das Projekt vor 30 Jahren ins Leben gerufen haben, waren dabei, die komplette Shore-Crew, Vorstands-Mitglieder des HSHS-Fördervereins »Crew an Land« und viele andere, die in den vergangenen Jahren das Projekt begleitet oder unterstützt haben.

Jule und Maxi im Einsatz

Jule und Maxi im Einsatz 

Schiffstour und Erfahrungsaustausch

Schiffstour und Erfahrungsaustausch

Jule, Pablo und Fede hängen sich noch einmal rein

Jule, Pablo und Fede hängen sich ein letztes Mal rein

Erfahrungsaustausch

Hartwig Henke, Gründer der HSHS (mitte), Christoph Schmidt, Geschäftsführer der HSHS gGmbH (rechts) und Hauke Henke, Vorstandsmitglied des Fördervereins »Crew an Land« (links)

Das erste Mal auf der Gulden Leeuw war auch ich. Und ich habe es sehr genossen, mich am Samstag vor den Schüler:- und auch Lehrer:innen der 29. HSHS aufzubauen, sie übertrieben freudig und vertraut zu begrüßen und dann den langen Moment des Grübelns (Wer ist der Typ?) auszukosten, bevor ich gesagt habe, wer ich bin: Steffen.

Bitte verzeiht mir den Spaß! Selbstverständlich musste ich den geisterhaften Umstand ausspielen, Euch sieben Monate virtuell begleitet zu haben und daher genau zu wissen, wer Ihr seid, während von mir nicht einmal ein Foto existiert. Das ändern wir heute.

Ich bedanke mich für den wunderschönen Tag auf »eurem« Schiff
und grüße alle ganz herzlich

Euer Steffen**


* »Fridtjof«, »Thor«, »Roald« und »Jonny« sind die Vor- bzw. Spitznamen jener Traditionssegler, auf denen die zurückliegenden HSHS-Törns stattgefunden haben (vgl. »Unsere großen Törns«)
** Steffen, hat den Blog der 29. Reise an Land betreut, also alle 206 (!) Beiträge der 47 Blogautor:innen sowie 1.398 Fotos und 15 Videos auf diese Website hochgeladen. (vgl. »Shore-Crew«)