Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

7. Oktober 2021 Karussel-System

Position: immernoch Hamburg
Kurs: Richtung Abfahrt
Bisher zurückgelegte Seemeilen: 0
Wind: sehr low ·  Wasser+Luft: kalt > warm (18C°?)> kalt
----
Es ist 18:30 Uhr und wir sind gerade fertig geworden mit der Happy Hour. Wir befinden uns immer noch im Hamburger Hafen und hatten heute unseren zweiten Vorbereitungstag. Für manche hat der Tag schon früh angefangen, mit der freiwilligen Gangway Watch. Für den Rest, ging es um kurz vor 7 los. Nach dem Frühstuck bis 8:30 Uhr, hatten wir ein All Crew Meeting, bei dem wir den Tagesablauf erfahren haben. Der Tag wurde in zwei Abschnitte eingeteilt. Vor dem Mittagessen, haben wir in kleineren Gruppen die gestern gestarteten Meetings zu Leitfaden und Projektregeln beendet. Zum Mittagessen gegen 12:40 Uhr, gab es leckeres frischgebackenes Brot und die Restnudeln von gestern. Weil das Wetter draußen so schön geworden ist, haben sich viele zum Essen rausgesetzt. Nachdem alle fertig gegessen hatten, haben wir die Sonne auf dem Deck genossen. Dort haben wir jonglieren geübt und/oder Mittagsschlaf gehalten.

Eva und Jule beim Mittagsschlaf. 
Foto oben: Paul, Jette und Clara üben Jonglieren. © Freddy

Für den zweiten Abschnitt des Tages, wurden wir in unsere Watches eingeteilt und haben das von Anoush liebevoll „Karussell-System“ genannte durchgeführt. Hierbei gab es vier Stationen auf dem Maindeck, Bridgedeck, auf der Bridge und in der Galley. Jede Gruppe hat nach ca. 45 Minuten zur nächsten Station gewechselt, bis alle an jeder Station waren. Später haben wir mit dem Gulden Leeuw Safety-Programm gestartet. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt, eine auf dem Maindeck und eine Aft (hinterer Teil des Schiffs). Beide Gruppen, haben von einem Mitglied der Stammcrew eine Sicherheitseinweisung, bezüglich aller möglichen Notfälle, bekommen.

Jasper im Überlebensanzug

Jasper beim Sicherheitstraining © Maxi

 

Jetzt ist es 18:58 Uhr und das lang erwartete Essen steht endlich auf dem Tisch. Es gibt heute Bandnudeln mit Gemüse und Tofu/Hühnchen. Dazu wurde ein leckerer Salat serviert. Wir sind alle sehr hungrig und müde von den ganzen Meetings des heutigen Tages. Die Aufregung steigt von Tag zu Tag und wir können es alle nicht abwarten endlich abzulegen.

Heute Abend erwartet uns noch die erste Schüler:innen-Versammlung.

Text von Adam und Eva –
„den ersten Menschen der Welt“
 

 

 


–––––

PS: Liebste Grüße an Carlo und alles alles Gute zum Geburtstag <3 von Eva
Gros bisous à toute la famille <3 von Adam