Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

5. Oktober 2021 Endlich an Bord

Position: Hamburg Hafen, Unikai,
Liegeplatz gegenüber der »Peking«
Wind: SO 2 · Lufttemperatur: 12°C

----

Moinsen,
hier sind Shanti und Annalena!

Heute sind wir alle an Bord gekommen – endlich – wir konnten es kaum erwarten! Auch wenn es natürlich traurig ist, unsere Eltern, Familien und Freund:innen so lange nicht sehen zu können. Trotz des Abschiedsschmerzes ist die Stimmung im Allgemeinen sehr fröhlich und positiv. Jedoch ist unter Deck etwas Chaos, da noch nicht alles verstaut ist – überall Menschen und Taschen. Die Lautstärke ist noch laut. Alle reden aufgeregt miteinander in unserem »Rotlichtviertel«.  (Normalerweise ist in den Schlafräumen immer nur rotes Licht an, damit jede:r schlafen kann und nicht vom hellen Licht geweckt oder gestört wird.)

Wir können die Abfahrt kaum abwarten, sind sehr aufgeregt und gespannt auf das ganze Neue. Wir können es einfach noch gar nicht glauben, dass es Samstag schon auf See gehen soll.

 

Und hier noch einmal unser bisheriger Tag:

In Hamburg mussten wir uns erst einmal am Hafengelände anmelden, was sich als ziemlich zeitaufwendig herausgestellt hat. Einmal eingecheckt, durften wir dann auf das große Hafengelände und – nach kurzer Suche bzw. Orientierung – zu unserem Schiff. Alle haben es gefunden. Das war spannend, denn das Gelände ist wirklich groß. An der Gulden Leeuw angekommen, haben wir noch einmal telefoniert und uns das letzte Mal verabschiedet. Dann hieß es rauf aufs Schiff und einchecken 2.0. Das hat etwas gedauert. Unsere Aufregung stieg dabei deutlich an. Becher beschriften, Unterlagen abgeben. Dann haben alle noch ein HSHS-Langarmshirt, einen Hoodie und eine Mütze bekommen. Das war ziemlich wild. Wir haben nun eine dunkelblaue (Shanti) und eine dunkelgrüne (Annalena) Mütze. Unser Gepäck war so schwer beim runtertragen, dass ich (Annalena) damit fast umgekippt bin. Jetzt liegt es  sicher in meiner Koje.

Anschließend wurde uns aufs Schiffstouren nochmal das Schiff gezeigt und  erklärt. Jetzt ist es 19 Uhr und wir schreiben diesen Blogeintrag.
Nun gibt es bald Essen. By the way, unser neues Highlight: Wir haben einen Sprudelwasser-Spender und das Wasser ist sogar kalt (wird gekühlt)!

Auf dem Bild sieht man uns gerade diesen Blogeintrag schreiben. Foto: © Maxi
(Foto oben: © Peggy)

Tschau von Shanti und Annalena