17. Februar 2022 Ein Ankertag an Bord

Position: 9º 19.925 N  82º 14.153 W
Ankerplatz vor Bocas del Toro / Panama
Wetter: bewölkt, 27°C · Wind: 5 kn aus NNW

© Alexrk / Wikimedia Commons CC BY 3.0 (vereinfacht)

 

––––

Gestern Morgen (Montag, 14.2.) wurde ich um halb acht für die Backschaft geweckt. In der Galley hatten wir eigentlich die Idee, Pancakes zu machen, aber weil wir schon ziemlich spät dran waren, haben wir das gelassen.

Nach dem Frühstück habe ich in der Galley angefangen, das Geschirr abzuwaschen, wo mich Fede irgendwann abgelöst hat. Dann bin ich in die Messe gegangen und hab mich an die offene Tür zum Vordeck gesetzt, wo Lisa und Freddy geholfen haben, ein Zelt zu flicken.

Zum Mittagessen gab es Tortellini mit Salat, mit dem ich mich in die Breezeways gesetzt habe um mich mit Annalena zu unterhalten. Danach habe ich im Dorm angefangen, meine Koje aufzuräumen, weil die mittlerweile echt chaotisch war.

Unsere Kojen im Dorm

Unsere Kojen im Dorm – manchmal muss man auch hier aufräumen! © Clara

Gegen vier Uhr hatten wir dann ein Meeting, bei dem die neuen Corona-Regeln an Bord angesagt wurden. Wir müssen jetzt drinnen – außer beim Essen – immer eine Maske tragen, was schon ein bisschen nervig ist … Außerdem wurden die neuen Wachen angesagt, in denen wir dann auch in eine Art Schiffskarussell geschickt wurden.

Meine Wache war zuerst am Bridgedeck, wo uns unser neuer Bootsmann eine neue Müllregelung erklärt hat. Danach ging es für uns zu Rose in die Galley, wo sie uns die neuen Hygieneregeln erklärt hat. Währenddessen hat sie auch das Bananenbrot aus dem Ofen geholt, was ja mal sooooo lecker gerochen hat! Nach Rose ging’s dann zu Kai, der eine Präsentation vorbereitet hat, warum Hygiene an Bord so wichtig ist, nämlich, weil sich sonst Krankheiten (*hust hust* Corona *hust*) total schnell verbreiten. Der letzte Stop war bei Selena, die uns gezeigt hat, wie man ein Spannbettlaken richtig faltet und welche Filter wir beim Trockner immer leeren müssen. Damit war das Karussell dann auch vorbei und ich bin in die Galley gegangen, um beim Abendessen zu helfen. Ich wurde mit dem Kochen der Nudeln beauftragt, die es dann mit Pesto gab. Dazu gab es Tomaten in einer Art Senfsoße.

Nach dem Abendessen hat unser Bootsmann mir dann noch gezeigt, welchen Stich ich am besten für ein Segelstoff-Nähprojekt verwende. Wir hatten auch eine ziemlich interessante Unterhaltung, die damit geendet hat, dass wir beide uns gegenseitig Listen mit unseren Lieblingsbüchern schreiben wollen. Danach bin ich ins Bett gegangen. 

Caro