13. Oktober 2021 Nach 500 Seemeilen alles »ganz normal«

Nordsee: 49°58.3 - N 2°05.3W
Wetter: sonnig bewölkt · Wind NW 1
Kurs: SW 225° · 5.6 kt
bisher zurückgelegte Strecke: 560 nM
----
Gestern war ein weiterer wunderbarer Tag auf der Gulden Leeuw! Der Tag begann erstmals ganz normal mit den Wachen von 0:00-3:00, 3:00-5:00 und 5:00-8:00 Uhr. Über den Morgen können Linus und ich nicht viel sagen. Wir haben geschlafen. Mittags haben wir den Nullmeridian überschritten. Das ist der Nullpunkt der Meridiane. Diese sind wie ein Gitternetz über die Erde gespannt und verbinden Nord- und Südpol.

Ab 14:45 Uhr wurden wir von Risso Dolphins stundenlang begleitet, die immer wieder Kunststücke neben uns gemacht haben, welche von Maxi und seiner Kamera in Filmmaterial verwandelt wurden.

[Klicken Sie hier um das Video zu sehen]

Ich hatte von 13:00 bis 15:00 Uhr Wache, es war sehr windreich aber sonnig. Kurz vor Ende meiner Wache hatten wir ein einmaliges Erlebnis: Ein Hubschrauber der Küstenwache flog auf Deckshöhe ein paar Mal um uns rum und blies etwas Wind in die Segel, was die Crew sehr freute. Nachdem er seine Runden gedreht hatte, flog er wieder Richtung englische Küste davon.

Den restlichen Tag habe ich (Salomon) dann mit Kacper, dem Maschinisten, im Maschinenraum verbracht. Wir haben wie jeden Tag die Dreckwassertanks entleert und die Seewasserentsalzungsanlage gewartet, die stündlich 350 Liter reinstes Wasser in die Tanks spült (es sei denn die Filter verstopfen). In den nächsten Tagen wollen Kacper und ich (Salomon) das Öl der Hauptmaschine wechseln, was momentan nicht machbar ist, weil die Maschine dank der Flaute permanent am Laufen ist.

Zum Schluss möchte ich Robert (unserem Kapitän) danken, der uns auf unseren ersten 500 Seemeilen sicher geleitet und begleitet hat.

Ahoi noch.

Text von Salomon und Linus A.