26. Februar 2022 Für Frieden in der Ukraine

Hallo ihr Liebsten,

die Nachrichten über den Krieg um die Ukraine bewegen im Moment super viele Menschen. Auch uns hier an Bord haben sie gestern Morgen/Mittag erreicht. Auch wenn uns dadurch, dass wir in der Nähe vom Land sind und Internet haben, die Informationen relativ schnell erreicht haben, waren die Möglichkeiten, uns mit dem Thema auseinanderzusetzen und aktiv zu werden, natürlich begrenzt. Im Unterricht durften wir die 20:00 Uhr Tagesschau schauen und uns anschließend relativ umfangreich austauschen. Das war hilfreich, da wir auch einige in der Gruppe haben, die sich schon seit Längerem ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hatten.

Die Nachricht über den Krieg in der Ukraine macht uns betroffen

Die Nachricht über den Krieg in der Ukraine macht uns betroffen ©Vici

Trotzdem habe ich mich sehr hilflos und nutzlos gefühlt, schließlich haben wir keine Handys, um uns selbst mit dem Thema auseinander zu setzten, verschiedene Quellen durchzugehen oder auf den neusten Stand zu kommen, geschweige denn sich in den sozialen Medien auszutauschen und zusammenzuschließen.

Die, die sich für das Thema interessierten, bekamen dann die Möglichkeit zu recherchieren, was sehr aufschlussreich war, da vorher einige Infos einfach an uns vorbeigegangen sind. Ich denke, ich würde euch auf dem Festland nichts Neues erzählen, wenn ich nun berichten würde, was wir dabei rausgefunden haben.

Und zu wirklichen Statements bin ich nicht in der Lage, da ich nur wenig Zeit für Recherche hatte und mich auch größtenteils über deutschsprachige Quellen informiert habe, was auch nur eine Sichtweise abbildet. Aber vielleicht ist das auch gar nicht meine Aufgabe. Eins kann ich mit Sicherheit sagen: durch diesen Krieg sterben gerade Menschen und jede*r ist eine*r zu viel (völlig egal welcher Staatsangehörigkeit!). Das muss aufhören und den Betroffenen muss geholfen werden. Und ohne abwägen zu wollen, ob die verhängten Sanktionen langfristig deeskalative Wirkungen haben werden oder nicht, verändern sie gerade sie Situation der Betroffenen nur unzureichend. Und nicht zu vergessen, dass Krieg auf vielen Teilen der Erde keine Seltenheit ist.

Ich habe eine Liste mit Spendenkontos angehängt, bei denen das Geld möglichst im Sinne der Betroffenen eingesetzt werden soll. Falls ihr die finanziellen Mittel habt, ist das vielleicht ein guter Weg der Unterstützung, da nun vor allem humanitäre Hilfe vor Ort gebraucht wird.
https://www.rbb24.de/politik/thema/Ukraine/beitraege/ukraine-krieg-menschen-helfen-spenden-aktionen-russland.html

Außerdem gibt es viele Demos in den nächsten Tagen mit dem Thema Frieden in der Ukraine. Auch dazu findet ihr unten eine Liste.
https://www.spd.de/aktuelles/ukraine-invasion/
https://www.gruene.de/artikel/volle-solidaritaet-mit-der-ukraine 

Lasst uns versuchen, unsere Stimme zu nutzen. Lasst uns sie als Sprachrohr für die Menschen nutzen, die nun in Angst leben oder sogar sterben. Vielleicht ist das gerade unser wertvollstes Mittel.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Eva

 ----

Demonstrationen
Für Frieden in der Ukraine

26. Februar

  • Ahlen/Westfalen: Mahnwache, Marienplatz, 11 Uhr
  • Buxtehude: Solidaritätskundgebung, Flethbrücke, 12 Uhr
  • Darmstadt: Friedensplatz, 10.30 Uhr
  • Düsseldorf: Kundgebung, Schadowplatz, 14 Uhr
  • Frankfurt a.M.: Goetheplatz, 13 Uhr
  • Fulda: Mahnwache, Platz Unterm Heilig Kreuz (Stadtpfarrkirche), 11 Uhr
  • Göttingen: Friedenskundgebung, Neues Rathaus, 18 Uhr
  • Hannover: Demo, Ernst-August-Platz, 15 Uhr
  • Kiel: Mahnwache und Kundgebung für Solidarität mit der Ukraine und Frieden in Europa, Rathausplatz, 16 Uhr
  • Köln: Roncalliplatz, 13 Uhr
  • Konstanz: Münsterplatz, 18 Uhr
  • Marburg: Mahnwache, Erwin-Piscator-Haus, 17 Uhr
  • München: Karlsplatz/Stachus, 11 Uhr
  • Mosbach: Mahnwache, Château-Thierry-Platz, 12 Uhr
  • Neuwied: Mahnwache, Luisenplatz, 11 Uhr
  •  Tübingen: Kundgebung, Holzmarkt, 16 Uhr
  • Ulm: Münsterplatz, 15 Uhr
  • Vechta: Solidaritätskundgebung, Europaplatz, 18 Uhr
  • Viersen: Gereonsplatz, 11 Uhr
  • Wiesbaden: Rathaus, 14 Uhr
  • Wittmund: Marktplatz, 11.55 Uhr
  • Würzburg: Kundgebung, Vorplatz des Hauptbahnhofs, 16 Uhr

 

 27. Februar

  • Alfeld/Leine: Kundgebung, Marktplatz, 18 Uhr
  • Bad Schwalbach: Mahnwache, Rathaus, 12 Uhr
  • Berlin: Großdemo, Straße des 17. Juni, 13 Uhr
  •  Biberach/Riss: Marktplatz, 17 Uhr
  • Cloppenburg: Solidarkundgebung, Platz vor der Roten Schule, 14 Uhr
  • Elmshorn: Friedenskette, Alter Markt, 13 Uhr
  • Erding: Schrannenplatz, 15 Uhr
  • Flensburg: Kundgebung von der EuropaUnion Flensburg, Hafenspitze, 15 Uhr
  • Husum: Mahnwache, Marktplatz, 14 Uhr
  • München: Max-Josephs-Platz, 14 Uhr
  • Olpe: Mahnwache, Marktplatz, 18 Uhr
  • Pinneberg: Friedenskette, vor der Drostei, 13 Uhr
  • Rosenheim: Kundgebung, Max-Josefs-Platz, 16 Uhr
  • Suhl: Marktplatz, 14 Uhr
  • Weinheim a. d. Bergstraße: Mahnmal für die Opfer von Vertreibung, Krieg und Gewalt, 17 Uhr
  • Wipperfürth: Mahnwache, Marktplatz, 27.2., 11 Uhr

 

28. Februar

  • Bad Bentheim: Am Rathaus, 17 Uhr
  • Erbach (Odenwald): Schlossplatz, 17:30 Uhr
  • Hermsdorf: Stadthaus, 17:30 Uhr
  • Ilmenau: Marktplatz, 19 Uhr
  • Köln: Am Rosenmontag findet statt des geplanten Fests im Rheinenergiestadion in der Innenstadt eine Friedensdemonstration statt.

 

2. März

  • Gera: Museumsplatz, 16 Uhr
  • Kempen: Buttermarkt, 18 Uhr

 

4. März

  • Gera: KuK-Vorplatz, 18 Uhr
     

*Quellen: https://www.gruene.de/artikel/volle-solidaritaet-mit-der-ukraine  zuletzt geöffnet 25.02.2022, 16:43 (wird regelmäßig aktualisiert)

https://www.spd.de/aktuelles/ukraine-invasion/ zuletzt aufgerufen 25.02.2022, 17:05

 ----- 

Spendenkontos
Hilfe für die Betroffenen des Krieg um die Ukraine

Deutsches Rotes Kreuz
https://www.drk.de/presse/pressemitteilungen/meldung/drk-weitet-hilfe-in-der-ukraine-aus/

Caritas
https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebene

Ärzte ohne Grenzen
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/unsere-arbeit/einsatzlaender/ukraine?pc=A_H-Spenden-Country_Ukraine&pk=spenden%20ukraine&gclid=EAIaIQobChMI_-SHvf-X9gIVC6h3Ch1HkwYEEAAYAyAAEgIxoPD_BwE

Malteser
https://www.malteser-international.org/de/hilfe-weltweit/europa/ukraine.html

Unicef
https://www.unicef.de/informieren/projekte/europa-1442/ukraine-19470/krise/70862

SOS Kinderdorf
https://www.sos-kinderdorf.de/portal/spenden/wo-wir-helfen/europa/ukraine 

Medikamente für Krankenhäuser
https://medeor.de/de/blog/pressemitteilungen/3626-action-medeor-bereitet-hilfe-fuer-die-ukraine-vor.html

 *Quelle
https://www.rbb24.de/politik/thema/Ukraine/beitraege/ukraine-krieg-menschen-helfen-spenden-aktionen-russland.html