Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

6. April 2022 Fridays for future

Datum: 5.4.2022, 12.45
Position: 36° 45.762’N, 37°24.730‘W
Kurs: ONO 75°
Bisher zurückgelegte Seemeilen: 11.920
Wetter: wolkig, 20° C · Wind:  S 2 bft
Gesetzte Segel: upper Topsail, lower Topsail, Course
Geschwindigkeit: 7,1 nm
Stimmung an Bord: glücklich und angespannt (Klausurenendphase)

---

Fridays for future
25.3.2022 – globaler Klimastreik!

Natalia hat in diesem Blog bereits einen Artikel (25. März 2022) über den Klimastreik am 25. März geschrieben und hat die Auswirkungen der Kreuzfahrtschiffe in den Vordergrund gestellt. Ich werde in meinem beitrag über das schreiben, was wir hier an Bord in diesem Zusammenhang gemacht haben.

Anfang März setzten sich alle zusammen, die Interesse hatten mitzuhelfen und irgendetwas zu unternehmen. Es kamen so viele, dass wir nicht mal mehr alle an einen Tisch passten. Sofort sprudelten aus allen ganz viele tolle Ideen. In der nächsten Woche hatten wir unser erstes Meeting auf dem Vordeck und planten konkrete Ideen, bildeten Arbeitskreise und verteilten Aufgaben. Eva behielt den Überblick, koordinierte und schrieb alles auf.

Am darauffolgenden Sonntag lief ich mit Tjede quer über das gesamte Schiff und wir fragten jede Person, ob er oder sie einen Hüttenschlafsack zum Ausleihen hätte. Manche waren etwas verwundert, aber wir erhielten sehr, sehr viele Spenden, um direkt anzufangen. Wir nähten all diese Schlafsäcke und Laken zusammen, um ein riesiges Banner daraus zu machen. Obwohl es schon recht kalt war, hatten wir eine Menge Spaß. Es waren auch sehr viele Leute, die halfen. In der nächsten Sailorship-Class wurde das Banner in der Captain’s-Lounge fertig gestellt.

Tjede, Freddy und Eva nähen das riesige Banner zusammen

Tjede, Freddy und Eva nähen das riesige Banner zusammen © Tina

Dann segelten wir während einer anstrengenden Schulwoche bis zu den Bermudas. Hier trafen wir am Abend des 24. März die letzten Vorbereitungen. Mit Jill und Natalia steckte ich aus Kleidung des Lost&Founds einen Schriftzug in das Safetynet: 1,5°C FFF.

Dann kochten wir Kaffee, fragten Bartosz nach Pinseln, holten das Banner und Musik. Die durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit all den Sachen, sowie Doro, Tjede und Clara als weitere Unterstützung, gingen wir auf den Kay und fingen an zu malen. Obwohl es schon recht spät war, war die Stimmung unglaublich toll. Mit dem Kaffee schrieben wir in riesigen Lettern einen Schriftzug und unterstützten alles mit Zeichnungen. Bis spät in die Nacht saßen wir an Land, um alles fertigzustellen, dann befestigten wir es von der Brücke aus und banden es fest.

Vorbereitungen auf den Klimastreik am 25.3.2022 © Clara

Am nächsten Tag konnten wir unser Werk präsentieren und es wurden gleich ganz viele Bilder gemacht. Als sich später alle auf den Weg nach Hamilton (Hauptstadt von Bermuda) machten, durfte jede:r Kreide mitnehmen, um Klimabotschaften in der Stadt zu verteilen.

Eva schreibt eine Klimabotschaft an eine Hauswand in Hamilton

Eva schreibt eine Klimabotschaft an eine Hauswand in Hamilton © Kira

Wir hoffen, dass wir mit der Aktion dort mindestens ein paar Personen zum Denken anregen konnten, da viele in Bermuda nicht mal wissen, was Fridays for Future ist. Außerdem wurden Bilder auf unserem Instagram Account veröffentlicht, um auch dort auf das Thema aufmerksam zu machen.

Ganz liebe Grüße,

Tina

P.S: (Tina) Seht mal Mama, Papa: ich habe auch mal einen Blog geschrieben.