Nachtrag: 9. März 2022 Spende für Universidad de Cienfuegos

13. März 2022
23º 31.224'N, 82º 41.418'W
Kurs: 45° NO

Geschwindigkeit 6,5 kts

---

Wir sind längst um die Westküste von Kuba rum-gesegelt – (befinden uns aktuell rund 30 Seemeilen nördlich von Havanna) – und  nähern uns langsam dem offenen Atlantik bzw. der Sargassosee mit Ziel Bermudas. 

Und doch hängen wir manchmal unseren Erinnerungen an unseren viel zu kurzen Besuch in Cienfuegos nach. Eine unsere letzten »Amtshandlungen« war es, Dinge zusammenzutragen, die für kubanische Schüler:innen bzw. Student:innen einen hohen praktischen Wert haben. Tatsächlich fehlt es in Kuba an vielem. Die Corona-Pandemie hat die Versorgungslage weiter verschlechtert. Das wird vielleicht niemand offiziell zugeben, auch weil die Kubaner extrem stolze, schöne und lebensfrohe Menschen sind und es sicher nicht gut ankommt, wenn sie vor europäischen Touristen klagen. Aber die Kubaner sind auch sehr pragmatisch, reparieren, was sich reparieren lässt und schätzen auch kleine Dinge, die sich noch gebrauchen lassen. Wir sind daher sicher, dass unsere Spenden ankommem und helfen werden!

Unsere Spenden für die Universität von Cienfuegos

Jona, Flo, Jule, Freddy und Luis tragen unsere Spenden zur Universität © Peggy

Übergabe der Spenden

Übergabe an Loani (rechts) und ihren Kollegen © Peggy


Bei unserer Sammelaktion an Bord kamen schnell viele Dinge zusammen, die hier dringend gebraucht werden – darunter Kleidung, Stifte, Schreibpapier und sogar ein Laptop, den Peggy bereitgestellt hat. Am Ende zogen wir mit zehn großen Packtaschen zur Universität von Cienfuegos, wo Loani die Sachen mit ihren Kollegen in Empfang nahm. 

Danach ging es nur noch in die obligatorische Teststation und dann zurück aufs Schiff um die Anker zu lichten für unsere nächste Etappe.