14. Oktober 2021 Wasserproduktion und die duschende Meute

Position: 48º28.07’N, 5º03.15’W
l’île d’Ouessant vor Anker
Bisher zurückgelegte Seemeilen: 688
Wind: SW/3 · Luft: 15ºC
Wetter: Blauer Himmel
---- 
41 m3 Wasser haben wir das erste Mal in Hamburg gebunkert, von dem wir täglich über dreitausend Liter verbrauchen. Beide Zahlen hören sich enorm an, doch es ist alles nachvollziehbar. Es fängt schon morgens an, wenn 58 Leute sich eine Handvoll Wasser ins Gesicht schlagen, wobei sie – ohne es zu merken – einen Liter Wasser verbrauchen. Kurz danach, steht das Frühstück bevor. Nachdem jede:r seine Portion Cornflakes oder Brotscheiben noch im Halbschlaf hatte, geht es auch schon mit dem Abwasch in der Küche los. Dadurch, dass die Spülmaschine nur die Oberfläche des Geschirrs mit heißem Wasser desinfiziert, muss das Geschirr vom groben Schmutz vollständig gereinigt sein. Man kann sich vorstellen, dass dieser Prozess schon sehr viel Wasser verbraucht und das dreimal am Tag, plus Küchenutensilien. Hinzu kommt, dass alle 58 Personen wöchentlich mindestens zweimal duschen. Das verbraucht pro Dusche schon 15 Liter Wasser. Unser hochgerechneter Konsum liegt bei ca. 21.000 Litern Frischwasser wöchentlich. Nun kommt noch hinzu, dass nicht nur wir, sondern auch unsere Kleidung nach einer gewissen Zeit anfängt zu miefen.

Unsere Waschmaschine

Die Waschmaschine läuft und läuft und läuft | Foto: © Federico

Die Waschmaschine läuft von morgens bis abends auf Hochtouren. Man kann sich ausmalen, dass diese Unmengen an Wasser täglich verbraucht. 

Mit Kacper vor dem Hauptgenerator | Foto: © Maxi

Wir wären nach ca. zwei Wochen also ziemlich „gelackmeiert“, gäbe es da nicht eine kleine, aber feine Anlage, die sich im Maschinenraum befindet: Die Seewasserentsalzungsanlage. Diese Anlage produziert in einem komplizierten Verfahren (welches, wenn wir es erklären würden, den Rahmen dieses Blogs sicherlich sprengen würde) Frischwasser.

Also die Kurzfassung: Das Seewasser wird durch eine Pumpe zu zwei unabhängigen Hochdruckpumpen befördert, die das Wasser immer wieder erst durch kleine grobe und dann durch sehr große feine Filter pumpen, wodurch erst Schmutz und dann das Salz samt Mineralien aus dem Wasser gespült werden. Am Ende des Prozesses haben wir dann vergleichbar destilliertes Wasser.

When you fix something and it doesn’t work with tape, you don’t have enough tape!

Dieses Zitat von Kacper unserem Maschinisten, wollten wir ergänzen, da Panzertape ein fundamentaler Bestandteil des Bordalltags ist.)

Kacper allerdings zeigt uns lieber die Motoren und Generatoren. Alle zehn Tage muss aus den permanent laufenden Motoren das Öl gewechselt werden, erklärte er uns. Zu den permanent laufenden Motoren gehören die Hauptmaschine und der Hauptgenerator. Strom ist nämlich auch so eine Sache hier. Wir haben insgesamt vier Generatoren von denen mindestens einer unaufhörlich läuft. Man muss sagen, dass der Hauptgenerator der Neueste ist (September 2021), der im Vergleich zu den anderen auch der Modernste ist. Die zehn  mal schmutzigere Arbeit steht aber noch an. Anstatt einen kleinen Ölwechsel von 14 l im Generator, beinhaltet die Hauptmaschine ganze 140 l Öl. Dieses muss laut Kacper, nach 500 Laufstunden ausgewechselt werden. So konnten wir also das erste Motoröl auf der High Seas High School 21/22 bereits wechseln.

Text: Fede und Salomon

 

 

 

 ----

PS: Happy Birthday von Kira an ihren Papa :)