20. Oktober 2021 Observatorium, Leuchtturm und Aquarium

20. Oktober 2021
Position: La Coruña, 47° 21.895 N, 8° 23.921 W, 
Wetter: Leicht bewölkt · Wind: 3 · Temperatur: 15°
----
Hallo alle zusammen,
heute war unser dritter Tag in La Coruña und unser zweiter Nachmittag an Land. Aufgewacht bin ich um 8:00 Uhr. Ich wunderte mich über die Uhrzeit, da das Wecken eigentlich um 7:15 Uhr sein sollte. Wie es aussieht, hatte ich den Weckruf mit Musik komplett verschlafen. Ich konnte es mir nicht erklären. Viel Zeit darüber nachzudenken hatte ich aber nicht, da ich noch Frühstücken musste und anschließend die „Bar“, eine Essenstheke an der serviert wird und wo die „Notrationen“ (Süßigkeiten) der Schüler:innen aufbewahrt werden, aufräumen.

Um 10.00 Uhr hatten wir einen Termin im Planetarium von La Coruña, wo wir eine Show bekamen. Dadurch, dass unser Mitschüler Pablo, einen Familienfreund hat, der im Planetarium arbeitete, hatten wir die tolle Gelegenheit auf eine persönliche Vorführung. Uns wurde viel über die Sterne, den Nachthimmel, die Sternbilder und auch etwas über Sternnavigation beigebracht. Im Planetarium gab es einen Raum, in dem der nächtliche Himmel an die Decke projiziert wurde. Der Projektor war nicht digital, er arbeitete rein analog, ohne Computer. Er wurde von der Firma Carl-Zeiss in den 1980er Jahren hergestellt.

Schüler:innengruppe vor dem Planetarium

Begrüßung vor dem Planetarium von LaCoruña. ©Peggy

Mitmach-Experimente im Planetarium

Wellen und Frequenz zum Erleben © Peggy

Schülerinnen beim Experimentieren

Gravitation zum Anfassen © Peggy

Gleich im Anschluss wanderten wir zum Leuchtturm. Er ist der älteste noch immer aktive Leuchtturm der Welt und – mit einigen Unterbrechungen – seit der Zeit der Römer in Betrieb. Ein wirklich beeindruckendes Gebäude, wenn man bedenkt, dass viele Steine seit über 2.000 Jahren am selben Platz stehen. Leider gab es kaum Fenster. Die Römer hatten wohl keinen Sinn für schöne Panoramen. Immerhin stand der Turm auf einem wunderschönen Berg, von dem wir einen tollen Ausblick hatten.

Küsten-Panorama Nordwestspanien

Ausblick vom Herkulesturm in LaCoruña © Mark

Unser letzter Stopp war das Aquarium von La Coruña. Nach einer kurzen Einführung durch eine Mitarbeiterin konnten wir selbst die Unterwasserwelten erkunden. Es gab viele Becken mit interessanten Fischen. Leider waren die Erklärungstexte auf Spanisch und die Englischen waren zum Download ausgelegt. Da wir offline unterwegs waren, konnten wir nur beobachten. Ein englischer Film erklärte uns die Auswirkungen von zu hohem CO2-Aufkommen auf unser Klima und die damit verbundenen Auswirkungen weltweit. Außerdem konnten wir einer Robbenfütterung beiwohnen.

Fische mit Hai im Aquarium

Im Aquarium von LaCoruña - 2000 Meilen unter der Erde © Mark

Drucksachen erinnern an Jules Verne

20.000 Meilen unter dem Meer - eine Hommage an Jules Verne ©Victoria

Das Interessanteste war jedoch, meiner Meinung nach, ein thematisch gestalteter Raum mit Aquarium rund herum. Der Raum war angelehnt an den Film „20.000 Meilen unter dem Meer“, nach dem Buch von Jules Verne. Der Raum war mit Filmplakaten und anderen historischen Informationsmaterialien bestückt. Nach dem Aquarium trennten wir uns in Gruppen auf und erkundeten die Stadt.

Text: Mark

 ----
PS.:
Besonders möchte ich mich nochmal bei meiner Familie bedanken, die mir zur Verwirklichung dieser Reise verholfen hat. Ohne euch hätte es nicht funktioniert. Danke, Danke, Danke.