24. Dezember 2021 Der letzte Tag in St. Lucia

Datum: 24.12.2021
Position: vor Grenada
Wind: OSO 1/2 · Luftdruck: 1010 hPa
zurückgelegte Seemeilen: 6307.99 nm
Stimmung an Bord: offensichtlich gut, weil Heiligabend ist

–––– 

Ich weiß, viele von euch wollen nun von mir wissen, wie wir an Bord Weihnachten gefeiert haben. Aber ich sage euch ganz ehrlich ... Das ist mir ziemlich egal. Denn abgesehen davon, dass wir heute Heiligabend haben gibt es noch einen weiteren, sehr wichtigen Punkt. Wir sind in der verdammten Karibik. Also erzähle ich euch heute lieber über den sehr coolen letzten Tag (23. Dezember) auf der wunderschönen Insel St. Lucia.

Es fing damit an, dass vorgestern Abend die spontane Ansage von den Lehrer:innen kam, dass sie etwas Besonderes für den letzten Tag geplant haben. Und zwar hatten wir am zweiten Tag unsere Gruppen halbiert. Eine Highlight-Inseltour fand jeweils vormittags und eine nachmittags statt. Wir konnten unter anderem in einem Vulkan ein Schlammbad nehmen und einen wunderschönen Wasserfall mitten im Regenwald besuchen. Es fing also noch am selben Abend mit der Gruppeneinteilung an und da die Nachmittagsgruppe vor ihrem Landgang noch das Schiff sauber machen muss, gestaltete sich diese als etwas schwierig. Schlussendlich kamen wir jedoch zu einem Ergebnis und ich opferte mich und ging ebenfalls in die Nachmittagsgruppe.

Für die erste Gruppe ging es am folgenden Tag um 8:00 Uhr morgens an Land, da es aber eine sehr laute Ansage um 7:45 Uhr gab, dass bitte die komplette Gruppe zum „Dinghy“ (Schlauchboot) kommen soll, wachte ich ebenfalls um 8:00 auf und zwang mich unausgeschlafen zum Frühstück. Während also die Vormittagsgruppe losging, fing die andere Gruppe mit dem Saubermachen an, was erstaunlich gut lief (was eventuell daran lag, dass wir nicht das Deck schrubben mussten). Nachdem das Schiff sauber war, durften wir uns mit einer 2-stündigen Badestunde im Meer belohnen. Um 12:00 Uhr waren wir dann dran und zusammen fuhren wir alle zum Hafen der Stadt Soufriere, wo wir die andere Gruppe in einem Restaurant direkt am Strand trafen.

Baden vor St.Lucia

Baden vor St.Lucia © Peggy

Strandrestaurant in Soufriere © Peggy

Da wir alle sehr hungrig waren entschieden wir uns spontan dazu, vor und nicht nach der Tour zu essen. Das Essen war ein sehr leckeres Buffet aus vielen verschiedenen regionalen Sachen. Nach dem Essen warteten zwei verschiedene Kleinbusse auf uns, welche uns auf direktem Weg in den „Drive-In Vulkan“ gefahren haben. In diesem Vulkan konnten wir dann das Schlammbad nehmen. Trotz des absolut bestialischen Gestanks, war es eine sehr schöne Erfahrung und ich habe mich danach mindestens fünf Jahre jünger gefühlt. Ohne sich groß abzutrocknen ging es direkt weiter zu dem „Power Wash“ Wasserfall, bei dem ich auch recht schnell gemerkt habe warum er den Spitznamen „Power Wash“ hat (Der Wasserfall hat mich auf den Boden gedrückt, so stark war dieser). Nach der schnellen, aber schönen Abkühlung ging es weiter zum „New Jerusalem Waterfall“, welcher aber eher ein Wellnessbad als ein Wasserfall war. Es war trotzdem sehr schön, vor allem, weil dieser „Wasserfall“ warm ist.

Wasserfall auf St. Lucia

Wasserfall auf St. Lucia © Peggy

Fallobst: Kokos und Kakao

Fallobst: Kokos und Kakao

Auf dem Rückweg ist mir und Johannes noch etwas sehr Lustiges passiert. Wir haben uns unteranderem eine dicke Kokosnuss mitgenommen, welche wir gefunden haben und dazu noch zwei Kakaofrüchte. Als wir zu unserem Minibus zurückkamen meinte unser Busfahrer, dass die Kakaofrüchte nicht reif seien. Er warf sie auf den Boden und pflückte uns fünf reife Kakaofrüchte vom Baum nebenan. Nachdem wir wieder am Schiff waren, ging ich auch noch mal eine kleine Runde schwimmen und danach gab es zum Abschied von unserem Koch noch eine Grilleinheit. An diesem Abend aßen Johannes und ich unsere Kokosnuss und zwei unserer Kakaofrüchte, welche übrigens sehr lecker schmecken. Abschließend kann ich sagen, dass dies einer unserer bisher schönsten Stopps war und ich würde den nächsten HSHS Reisen empfehlen, direkt nach St. Lucia zu kommen und gar nicht erst nach Martinique zu fahren.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!
Jasper

  • P.S von Jasper: Ich wünsche Mami, Papi, Neele, Omi und Opi aus Aachen, Omi und Opi aus Berlin und Tante Katha ein fröhliches Weihnachtsfest. Ich habe euch alle lieb.
  • P.S. von Shanti: Ich wünsche meiner Familie und meinen Freunden schöne Weihnachten, hab euch lieb. Fiona, I promise, wir sehen uns nächstes Jahr an Weihnachten wieder :)