Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Rückblick: 18. November 2021 Reflexion über (m)ein Foto

Datum (Uhrzeit): 18.11.2021 22:30 Uhr
Position: 26°14.813‘W 17°13.745‘N
Kurs: SSO 160°
Bisher zurückgelegte Seemeilen: 2999.20
Wetter: leicht bewölkt · Luft 20 °C · Wasser 19,5°C · Wind: N0 2
gesetzte Segel: alle bis auf das course sail
Geschwindigkeit: 4kt
Stimmung an Bord: babamäßig, heiter

----

Hier ist noch ein kleiner Rückblick auf den 18. November 2021.
An dem Morgen hatten wir unsere erste »Fotomasterclass« mit anschließender Praxisübung und der »Hausaufgabe«, über eines unserer Bilder nachzudenken. Ich beziehe mich auf das (nachfolgende) Bild, auf dem Peggy und Pablo konzentriert auf die Kamera schauen.

Peggy und Pablo konzentrieren sich auf die Kamere

Peggy und Pablo während der »Foto-Masterclass« © Luis

Was finde ich gut an dem Bild?
Ich mag das Farbspiel auf dem Bild. Alles wirkt abgestimmt. Die Farben auf Peggys Poncho stimmen z.B. mit dem Licht der Deckenlampe überein. Das Licht im Bild gefällt mir generell. Was das Bild wohl ausmacht, ist der Ausdruck der Personen, das konzentrierte Arbeiten. Wenn man das Foto sieht, bekommt man sofort mit, dass Peggy Pablo etwas erklärt. Es bringt die Stimmung der Masterclass auf den Punkt.

Was könnte besser sein?
Die Kamera in Pablos Hand ist nicht im Fokus, also unscharf. Es wäre ein besseres Foto, wenn auch die Kamera scharf abgebildet wäre.

Welchen Effekt hatte die Masterclass auf mich?
Normalerweise bin ich eher vor, als hinter der Kamera zu finden. Deshalb war es interessant, mal eine neue Perspektive einzunehmen und zu lernen, worauf es beim Fotografieren ankommt. Es geht um so viel mehr, als nur darum, eine Kamera zu nehmen und auf einen Knopf zu drücken. Mir hat es echt Spaß gemacht und ich denke, dass ich ab jetzt mal öfter zur (Projekt-)Kamera greifen werde, da ich keine mitgenommen habe. Konnte ich ja nicht wissen, dass ich mich auf der Reise plötzlich für so etwas begeistere.

Text und Foto: Luis

Über die Fotoclass schreibt auch Maxi in seinem Beitrag.
[jetzt lesen]