Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

22. Juli 2022 Zweiter Tag auf See

Datum: 21.07.2022
Position: Pier Hedvigsholmen auf Marstrand
57°53.0888'N, 011°35.3790'O, 
Ziel: weiter Richtung Norden mit den Winden
Bisher zurückgelegte Seemeilen: 94 sm
Wetter: bewölkt · 19° C · Wind: 2-3
Stimmung an Bord: fröhlich und durchgeknallt

Unser zweiter Tag auf See

Heute Morgen, gegen 8:30 Uhr, haben wir Skagen verlassen. Das stellte sich als schwierig heraus, da fast der ganze Hafen voll war und sieben Boote an uns angedockt hatten, da sie keinen Platz an der Hafenmauer gefunden hatten.

Als wir aus dem Hafen raus waren, setzten wir alle Segel (das war das erste Mal, da wir ansonsten immer nur das Großsegel gesetzt haben). Dann durften manche von uns ans Steuer gehen. Das war echt cool, aber es war nicht so einfach wie erwartet. Wir, die C-Wache, hatten Wache und mussten Ausguck halten. Das war nicht einfach, wegen dem Nebel, der das Schiff umhüllte.

Guten Morgen aus Skagen ©Peggy

Die Backschaft an Deck

Die Backschaft bereitet an Deck das Essen vor © Peggy

Heute war Seemanns-Sonntag, der immer Donnerstag ist. Für die Seeleute ist dieser Tag sehr besonders, daher gab es heute Schweinebraten und wir durften nur an diesem Tag eine Cola trinken.
Nachmittags haben wir Neptun um gute Winde gebeten. Eigentlich macht man das beim ersten Segel setzen, aber wir hatten es vergessen. Die Zeremonie sah wie folgt aus: Zuerst haben wir Wasser ins Meer gekippt, wo Kristalle drin waren. Peggy hat drei Stückchen Schokolade ins Meer geworfen, weil wir etwas opfern sollten, was wir lieben. Dann haben wir alle etwas von dem Kristallwasser getrunken und auf guten Wind angestoßen.
Jetzt segeln wir weiter nach Schweden und freuen uns auf die Schwedischen Schären.

Maarstrands Küste in Sicht

Maarstrands Küste (Schweden) in Sicht © Peggy

Die grandiose Landschaft von Maarstrand

Die grandiose Landschaft von Maarstrand © Peggy

Leinen fest in Hedvigsholmen

Um 17:35 Uhr sind die Leinen in Hedvigsholmen fest © Peggy

Verfasser:innen: Karla, Paulina, Clemens, Carl und Joris