27. Februar 2022 Wir sind wieder maskenfrei!

Position: Shelter Bay Marina in Colón/Panama
9°22.165'N 79°56.922'W
Wetter: sonnig - Luft: 30°C
Gesetzte Segel: keine
Stimmung: Mega große Vorfreude auf Kuba!!!
(Obwohl Vici sagt, dass Satzzeichen keine Rudeltiere seien.)


Kurzer Zwischenstopp zum Tanken

Moin ihr da draußen!
Wir sind mal wieder in der Shelter Bay Marina um ein letztes Mal vor unserem langersehnten Kuba-Aufenthalt Treibstoff aufzunehmen. Unsere »Corona-Lage« hat sich in den letzten beiden Tagen sehr gut entwickelt. Wir haben nur noch drei »positive Fälle« in Quarantäne (mit Sofa, allerhand Süßigkeiten, frischer Seeluft und Vorfreude auf Kuba), denen es soweit gut geht und die ebenfalls in 36 Stunden wieder voll bei uns sein werden.

Aktuell müssen wir auch endlich keine Maske mehr an Bord tragen. Doch die Seekrankheit hat sich seit gestern wieder breit gemacht! Wir sind zwar alle glücklich wieder auf See zu sein, aber spüren, dass wir es lange nicht mehr waren – die einen mehr, die anderen weniger.

 Segelsetzen ohne Maske

Es geht wieder: Segelsetzen ohne Maske © Peggy

Die Probleme, die die See mit sich bringt, haben aber auch nicht lange auf sich warten lassen. Die Seewasserpumpe für fridge und freezer hat sich nämlich verabschiedet. Das hat Kacper – unseren Maschinisten – und mich mal wieder vor ein technisches Problem gestellt, welches wir aber abendprogrammfüllend mit Hilfe einer alten Pumpe und vielen Verwünschungen ;) gelöst haben. Das war aber auch nötig, da wir sonst - zum Bedauern aller - viel leckeres Essen verloren hätten. Doch Kacper und Motorman (mich) hält nicht mal ein schaukelndes Schiff und ein stinkender Raum auf, alles zu fixen!

Kacper - unser Maschinist

Kacper - unser Maschinist und Held bei Pumpenproblemen © Salo

»the Motorman« vor der Hauptmaschine

Salomon - »the Motorman« vor der Hauptmaschine © Salo

Am Montag starten wir wieder in den normalen Schul- und Wachalltag und nehmen Kurs auf Kuba!!!

Liebe Grüße
Salo