Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Nachtrag: 26. November 2021 Schiffstour

Lieber Leser:innen,
dieser wichtige, weil Orientierung gebende Beitrag ist im November irgendwie verloren gegangen. Nun, nachdem die Reise fast vorbei ist, laden wir Text und Bilder noch einmal hoch und hoffen, dass der Überblick auch im Nachhinein hilft, sich an Bord zurechtzufinden … 


Datum: 25.11.2021

Position: 17°41.415'N, 23°28.954'W
Kurs: 250°
Bisher zurückgelegte Seemeilen: 3675.77
Wetter: blauer Himmel · Wind: 2 NNW
Gesetzte Segel: main sail, lower top sail, upper top sail, mizzen
Geschwindigkeit: 6 Knoten
Stimmung an Bord: Grandios!

---

Gulden Leeuw?
Noch nie gehört!

 Meine Damen und Herren,
herzlich Willkommen zu einer der tollsten, begehrtesten und interessantesten Rundtouren dieses Schiffes. Wenn ich ehrlich bin, gibt es bis jetzt nur diese eine, aber das tut ja nichts zur Sache, denn ich denke ihr wollt jetzt erstmal das Schiff sehen.

Unsere Tour beginnt dort, wo auch jeder unserer Tage hier an Bord beginnt: Im Dorm (Schlafraum). Der Dorm ist in der Mitte durch eine Trennwand geteilt, sodass von der Galley (Kombüse) aus links die Mädchen und rechts die Jungs schlafen. Wir schlafen in Stockbetten übereinander und haben oben noch unsere Spinde für Kleidung etc. 

Unser Schlafraum

Dorm

Mädchen-Bad

Mädchen-Bad

Nachdem wir also morgens geweckt werden und aus unseren gemütlichen, kleinen Kojen kriechen, geht es meistens erstmal ab ins Bad. Dankt dem Luis für dieses tolle Spaßbild, der ist nämlich ganz, ganz stolz darauf, wie ein Meisterfotograf! Hier zeigen euch (von links nach rechts) Kira, Milena und ich unser Mädchenbadezimmer. Hinten sieht man die Duschen, mit den so unglaublich gut funktionierenden Abflüssen (Ihr wollt nicht wissen, wie oft man da zum Pömpel oder zur Gabel greifen muss) und vorne links dann die Toilette.

Wenn man dann seine morgendlichen Geschäfte erledigt hat, führt einen der Weg meist hoch in die Messe. Dort ist sozusagen unser Wohnzimmer, wo wir Karten spielen, lesen oder auch einfach nur rumsitzen und reden können. Gleichzeitig ist die Messe auch noch unser Esszimmer für Frühstück, Mittag- und Abendessen und unser Klassenraum. Während also die eine Hälfte von uns Schule hat, müssen die anderen sich in der Messe ruhig verhalten.

Studentmess

Studentmess

Hier sieht man den vorderen Teil der Messe, wo der Unterricht stattfindet …

Studentmess

Studentmess

… und hier sieht man den hinteren Teil der Messe, in dem sich auch die Pantry/Bar befindet, wo das Essen serviert wird.

Studentmess

Studentmess

Apropros, jetzt gibt es auch gerade Mittagessen, also erst einmal: „Guten Appetit!“ 

Galley

Galley

Wo wir gerade über Essen reden, statten wir der Galley, unserer Kombüse, doch mal einen Besuch ab.

Gerade bereiten Johannes, Jule und die anderen aus der roten A-Wache das Abendessen vor, es gibt Kartoffelpuffer! Die Galley ist sozusagen hinter dem Dorm, also wenn man die Treppe herunterkommt direkt rechts. In der Mitte sieht man die große Arbeitsplatte, an der das Gemüse und alles andere geschnitten wird. Dahinter sieht man die Herdplatten und den Ofen, wo gekocht wird und links von uns, nicht auf dem Bild zu sehen, befindet sich die Schneidemaschine für Wurst, Käse und Salat.

Jetzt fragt ihr euch sicher, woher wir denn dieses ganze Essen haben? Dafür gibt es den deep- und den foodstore. Bei den großen Essenseinlagerungen werden hier der große fridge (Kühlschrank) und der riesige freezer (Tiefkühler) eingeräumt.

Antonia im Foodstore

Foodstore

Fridge und freezer sind im foodstore, wo Antonia gerade den Salat für heute Abend holt. Den freezer sieht man im Hintergrund und der fridge ist rechts hinter der Tür.

Deepstore

Deepstore

Wo wir gerade auf dem Weg sind, werfen wir auch gleich einen Blick in den deepstore, wo alles Trockene gelagert wird, wie z.B. die Cornflakes, die Flo gerade für morgen früh mitnimmt. Wie man sieht, ist hier nicht allzu viel Platz, weswegen es auch einige Zeit gedauert hat, die Proviantierung bis Kuba einzulagern.

Genug über Essen gesprochen, da kriegt man doch gleich wieder Hunger! Hier auf dem Schiff gibt es auch einige Bereiche, die wir Schüler:innen nicht betreten oder wo wir uns nicht aufhalten dürfen. Nur in Notfällen! Dazu gehören z.B. die Crewmess. Sozusagen das Wohnzimmer der Crew und Lehrkräfte, die Studentmess in klein. Weil ich euch aber das ganze Schiff ohne Ausnahme zeige, wurde mir sogar ausnahmsweise einmal erlaubt, diese zu besuchen und was sehe ich da? Quinten am Ukulele spielen und Ulf, Lusinja und Peggy daneben am Arbeiten. Ein sehr interessantes Bild, das ich euch unbedingt zeigen muss:

Crewmess

Crewmess

Nach dem Schnappschuss frage ich, ob ich die Treppe direkt zur Studentmess heruntergehen darf, sonst muss ich nämlich einmal ganz außen herum laufen, aber nein! Da braucht es wieder den Notfall, schade. Dann gehe ich also den langen Weg über das Bridgedeck …

Bridgedeck

Bridgedeck

 …die Treppe herunter, die Portside (Backbord) Breezeway entlang,

Portside (= Backbord)

Portside (= Backbord)

… um dann in die Messe zurückzugelangen, da sehe ich nebenan noch so einen verbotenen Bereich! Den Engineroom (Maschinenraum), sehr interessant, da frage ich doch gleich mal unseren Ingenieur Dirk, ob ich diesem Raum auch einen Besuch abstatten darf. Zwei Minuten später stehe ich also im Engineroom, zusammen mit Tjede, Tina und Peggy, die auch noch nie hier unten waren und bestaune den großen Hauptmotor (der gelbe Motor im Vordergrund) und die Werkbank (im Hintergrund).

Engine Room

Engine Room

Hier ist es aber ganz schön heiß, deshalb gehe ich schnell wieder nach oben und schaue mal, was auf dem Aftdeck los ist. Hier ist die sogenannte Ruhezone, wo wir Zeit für uns haben und diese ungestört verbringen können. Ähem ungestört … ich beeile mich natürlich extra.

Afttable

Afttable

Jetzt gehe ich also den Starbordside (Steuerbord) Breezeway entlang und entdecke Vici, die gerade Wäsche aufhängt ...

Starbordside (= Steuerbord)

Starbordside (= Steuerbord) 

… und mache noch einen Abstecher in die Laundry (Waschraum), wo wir unsere mittlerweile so hoch geschätzte FRISCHE Wäsche herbekommen. Ach so was, da treffe ich doch tatsächlich Jade und Annelie, wie sie gerade Wäsche waschen!

Laundry

Laundry

Aber auch hier ist es sehr warm, weshalb ich auch hier ganz schnell wieder raus muss. An die frische Luft! Schauen wir doch mal auf der Brücke vorbei … 

Bridge

Bridge

… hier befinden sich alle wichtigen Gerätschaften, mit denen sich das Schiff steuern und mit denen man navigieren oder sonst noch alles machen kann. Die dürfen wir allerdings alle nicht anfassen, noch nicht. Wir stehen immer draußen am Helm (Steuerrad) und steuern das Schiff. 

Von hier oben hat man einen tollen Blick übers Schiff, vor allem auf das Vordeck, wo gerade hart gearbeitet wird.

Foredeck

Foredeck

Ach da habe ich doch glatt etwas vergessen auf unserer Tour. Auf zum forcastle, wo Moses gerade entrostet:

Forecastle

Forecastle

Hier vorne muss immer ein Klettergurt getragen werden und vorne im Klüvernetz erst recht, aber man darf jederzeit fragen, ob man ins Netz darf, um dort z.B. auszuspannen.

Da fällt mir ein, wo wir gerade über ausspannen sprechen, da fragt ihr euch doch sicher, wo die Crew und die Lehrkräfte schlafen! Ich habe heute ganz zufälligerweise die einmalige Chance, diesen ebenfalls verbotenen Bereich zu betreten und die verletzte Doro (geprellter Arm) in ihr neues Krankenzimmer zu begleiten. Ich sag euch, krank werden hier an Bord lohnt sich: der pure Luxus diese Kabinen! Aber nehmt das alles, was ich sage, nicht zu ernst. Wir wünschen Doro auf alle Fälle gute Besserung und alles Gute für die Zukunft, dass da ja keine Treppen mehr im Weg sind! Das versteht sie auch alles.

Jetzt kommen wir doch auch tatsächlich schon zu unserem letzten Stopp auf diesem Rundgang: Der Käptn’s Lounge. Auch verbotenes Gebiet, aber nicht nur für uns Schüler:innen. Wie gesagt, Käptn’s Lounge, also nur für den Käpt’n, aber weil heute so ein toller Tag ist, dürfen wir einen kurzen Blick hinein werfen.

Kaptn’s Lounge

Kaptn’s Lounge

Und so wie dieser kurze Blick vorüber ist, so ist auch unser Rundgang schon vorbei, so groß dieses Schiff auch sein mag.

Ich hoffe, dass ihr nun alle einen einigermaßen guten Überblick über das Schiff habt und euch, falls ihr es einmal besuchen solltet, nicht verlauft. Damit muss ich mich leider auch schon verabschieden: Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen, denn es gibt immer ein Wiedersehen!

Und vielen, vielen Dank an all die professionellen Statist:innen!

Eure Clara

 ---- 

Grüße

  • von Clara: Beste Grüße an Mama, Papa, Luca, Rosa, Oma und Opa ich hoffe doch, ihr lacht euch nicht halb tot, immerhin würde ich euch dann irgendwann doch auch gerne wiedersehen!
  • von Clara: An Paula und Femke: Die Socken und das T-Shirt machen sich sehr gut, wie ihr hoffentlich schon bemerkt habt, nochmal vielen Dank!
  • von Kira: Hallo Helena, hallo Tara! Hübsch sehe ich da auf dem Bild aus, oder? Das könnte glatt in unsere Galerie. Und ja, wirklich, die Gabel ist normalerweise für den Abfluss - sehr praktisch. Naja, ich grüße alle, ihr da zu Hause, hab euch lieb.
  • von Jade: Hallöle ihr Lieben, jetzt habt ihr mich auch mal beim Arbeiten erwischt… Spaß, eigentlich hab ich nur gemodelt. Grüße an Jörn und Rebecca, wir sehen superoft fliegende Fische. Und natürlich ganz ganz viele Grüße an alle <3