Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

30. Januar 2022 Oh, in unserem Garten …

Buenos días

Wie geht’s? Wie steht’s?
Wir hoffen doch gut, schließlich musst du das Leben da draußen in der Freiheit für uns miterleben.

Tja genauso beginnen hier die meisten Briefe, die von den wundervollen Postbot:innen an uns versendet werden. Obwohl es nicht immer viel zu erzählen gibt, werden die Briefe immer länger und bunter. Man findet eben doch immer etwas, wie wir auch.

Deswegen dichten wir euch ein kleines Gedicht über das Obst und Gemüse hier – die heimischen Früchte Costa Ricas. Denn so klein unser Zimmer ist, so groß ist unser Garten. Und in ihm wächst ein ganzes Paradies aus Geschmäckern.

Babyananas

Babyananas © Linus

Bananenpflanzen im Garten

Bananenpflanzen im Garten ©Jette


Oh in unserem Garten
wachsen doch tatsächlich Tomaten.
Es macht sehr viel Spaß
zu beobachten die Babyananas.

Die Auswahl ist nicht mau,
hier wächst sogar Kakao.
Daraus wurde in voller Pracht,
den einen Tag Schokolade gemacht.

Gehst du um die Ecke,
siehst du nicht nur die Hecke.
Überall liegt Obst herum,
sieh dich bloß mal um!

Es wird sich lohnen,
denn es gibt jede Menge Bohnen.
Die Bananen, Orangen und Mandarinen,
schmecken hier besser als Pralinen.

Du glaubst, dich kann jetzt mit den Kochbananen
nichts Spannendes mehr erwarten,
doch dann gibt’s selbstgemachten Tee
oder besser noch selbstgemachten Kaffee.

Als letztes möcht’ ich noch sagen „Buen provecho!“,
ich merk’ schon mein Español es perfecto.

Clara und Jette

 

 

 

  • PS: Ich wünsche so vielen Menschen „Alles Gute zum Geburtstag!“, dass ich euch nicht alle aufzählen kann. – Eure Jette
  • PS Von Maxi: Ich grüße meine Familie und Jan, Charly und Luis.