26. Dezember 2021 Ho, ho, ho …

Position: Grenada, Saint George
Temperatur/Wetter: karibisch
Stimmung an Board: weihnachtlich

Ho, ho, ho – Frohe Festtage!

Heute ist Weihnachten. Das bedeutet, dass sich alle in Weihnachtsvorfreude befinden, an jedem Tisch der Messe wild Deko gebastelt wird und kreative Geschenke für den Wichtelpartner gemacht werden.

Auch in der Seamanship werden Schneeflocken aus alten Seekarten gebastelt.

Das open-end Frühstück mit mehr Nutella als sonst und sogar Orangensaft hat dafür den perfekten Energieschub geliefert und die Weihnachtsmusik im Hintergrund sorgt zusammen mit dem Duft aus der Galley, in der die Vorbereitungen für das Festessen auf Hochtouren laufen, für die richtige Stimmung. Angeleitet wird das Küchenteam von unserem selbst ernannten Küchenchef Kasimir, der sich trotz unserer begrenzten Vorräte einen tollen Plan gemacht hat.

Weihnachtskoch Kasimir © Peggy

Auf den Tipp von Anousch hin finden wir (Jill und Kira) in der Abstellkammer neben der Laundry (Wäscheraum) eine prall gefüllte Kiste mit Weihnachtsdekoration. Ab da gehen die Vorbereitungen auf den heutigen Abend richtig los. Unsere Messe wird mit Lametta, Weihnachtskugeln, die praktischerweise aus Plastik sind, Lichterketten und selbstgebastelter Deko, wie zum Beispiel einem Merry-Christmas-Schriftzug aus dem nautischen Flaggenalphabet in einen wahren Weihnachtshimmel verwandelt. Da kommen auch noch die Letzten in Stimmung und bekommen Glücksgefühle. Dank Abbies toller Idee wird die Maststütze in der Mitte der Messe zu einem Weihnachtsmast dekoriert. Es gibt haufenweise köstliche Plätzchen, die wir in den Tagen vor Weihnachten gebacken und verziert haben.

Festlich geschmückte Messe

Festlich geschmückte Messe © Peggy

Am späten Nachmittag findet der von Jade organisierte Gottesdienst mit Musik, Gesang und Predigten statt. Und dann kommt der Augenblick, auf den wir alle gewartet haben: Nein, nicht die Bescherung, sondern das ESSEN. Es gibt ein tolles Buffet, das wir alle zusammen, auch mit der Crew an dekorierten und gedeckten Tischen essen.   

Weihnachtsessen

Weihnachtsessen © Kira

Nachdem wir uns alle pappsatt gegessen haben, versammeln wir uns auf dem Vordeck, wo uns eine sehr amüsante Vorstellung des Krippenspiels erwartet. Es gibt sogar Special-Effects, wie Annelie als fliegenden Engel und einige Schiffs-Insider, die die Vorstellung für uns noch witziger machen. Beispielsweise bekommt unser Jesus TK-Erbsen geschenkt und die heiligen drei Könige spielen Skat. Wir persönlich verteilen die Preise der zwei besten Rollen an Luis, der Maria spielte, und Freddy, der als Ochse auftrat.

Unser Krippenspiel

Unser Krippenspiel © Kira

Begeisterung nach der Aufführung

Begeisterung nach der Aufführung © Kira

Anschließend verteilen sich alle ein bisschen über das Schiff. Manche helfen beim Aufräumen, manche packen ihre Päckchen und Briefe von Freunden und Familie aus und manche genießen einfach nur die Aussicht auf die Lichter von Saint George. Das währt aber nur so lange, bis wir über ein Funkgerät, das plötzlich in der Messe liegt, die Nachricht bekommen, dass Santa Claus in seinem von Delfinen gezogenen Dinghi (Schlauchboot) in wenigen Augenblicken ankommen wird. Also versammeln wir uns alle aufgeregt in der Messe.

Kurz darauf wird an die Tür gepoltert. Herein kommt Ulf im schicken Palmenhemd und Weihnachtsmütze. Auch einen weißen Bart hat er sich über seinen eigenen geklebt. Geschenke hat er auch dabei, nämlich unsere Wichtelgeschenke.

Vorfreude auf den Weihnachtsmann

Vorfreude auf den Weihnachtsmann © Peggy

karibischer Weihnachtsmann

karibischer Weihnachtsmann © Sina

© Kira

Es wird fröhlich ausgepackt und bewünscht. Ich (Kira) bin sehr beeindruckt von der Kreativität und Mühe, die alle hier aufgebracht haben, um ihren Wichtelpartnern eine Freude zu bereiten. Zu guter Letzt bekommen wir alle noch zwei Geschenke von unseren Liebsten zuhause, die durch eine Durchsage, dass wir alle nach vorne in die Studentmess zur Leinwand kommen sollen, eingeleitet werden.

Von einer Ahnung getrieben versammeln wir uns also alle am genannten Ort und warten gespannt, was jetzt kommt. Zuerst wird die High Seas Box angemacht und Musik schallt durch die Messe. “Die Schüler an Bord der Gulden Leeuw werden auf ihrem großen Abenteuer von den Kapverden über den Atlantik nach Martinique von ihren Eltern und Verwandten gegrüßt!“ folgt darauf. Die Radiogrüße sind also doch angekommen! Wir hatten nämlich das Radio abgehört aber der Empfang war zu schlecht. Das freut uns natürlich alle sehr und was darauf folgt toppt das Ganze noch um einiges, ob ihr es glaubt oder nicht. Ein Video von unseren Familien zuhause, die uns Feliz Navidad singen. Per Zoom-Call und mit sehr lustigen bis zu unglaublich verrückten Kostümen. Die Reaktion darauf war so unglaublich, dass man sie kaum in Worte fassen kann: unbeschreiblich! Der perfekte Abschluss für einen perfekten Abend. 

Weihnachtsstimmung überall

Weihnachtsstimmung überall © Kira

Das war unser Tag heute. Wir hoffen, dass ihr genauso fröhliche Weihnachten hattet wie wir!

Viele Grüße
Eure Weihnachtswichtel Jill und Kira

 

 

 

----

  • Shoutout (besondere Anerkennung) an Jills Mama für das Geschenk, das ganze Schiff hat sich sehr gefreut.
  • Jill wünscht allen im Fehmarn Haus und Püppi frohe Weihnachten.
  • Clara grüßt ihren Opa und wünscht ihm alles Gute zum Geburtstag und natürlich auch noch alle anderen da Zuhause und frohe Weihnachten!
  • Kira grüßt Sofia, wünscht ihr alles alles Gute zum Geburtstag und schickt ihr ein Bussi!