Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

13. Dezember 2021 Ermittlungen im Fall »Querfraß«

Datum: 13.12.21
Position: 16° 28.489'N, 52° 53.702'W
Kurs: NW 320°
bisher zurückgelegte Seemeilen: 5584.65 NM
Wetter: teils bewölkt · Luft: 26°C · Wind: OSO 5
gesetzte Segel: outer jib, inner jib, forestay sail, lower topsail, mainstay sail, main sail
Geschwindigkeit: 7.6 kn
Stimmung: glücklich, müde

----

Neue Nachrichten aus der „Gulden Leeuwer Allgemeine“

„Wenn der Kuchen oder diejenigen, die ihn gegessen haben, nicht gefunden werden, wird die Mid-Atlantic-Party morgen nicht stattfinden.“ so gab Jan, einer der Leiter der Lehrer:innenschaft, den gemeinsamen Entschluss des Komitees bekannt.

Das Problem des Querfraßes (unerlaubte Entnahme von Lebensmitteln aus den Stores) beschäftigt die Bordgemeinschaft seit Beginn der Reise und hat mit einer Tat, die wahrscheinlich innerhalb der letzten Woche passiert ist, an erneuter Aktualität gewonnen. Nach Abschluss des jüngsten Falls legte die selbsternannte BoPo (Bordpolizei, bestehend aus Eva, Kira, Natalia und Freddy) ihre Protokolle offen:

Nachdem Klarheit bestand, dass in der Galley 60 Stück Kuchen abhanden gekommen waren, nahmen wir die Ermittlungen auf. Nach kurzer Rücksprache, gab BoPo-Mitglied F. Oster per Durchsage bekannt, dass nach dem deep clean (Komplettreinigung des Schiffs), welcher zu der Zeit stattfand, ein Krisenstab mit allen Schüler:innen stattfinden werde.

Bei besagtem Krisenstab, wurde durch ein System der BoPo, das die Identitäten möglicher Täter- oder Hinweisgeber:innen, im Falle eines Geständnisses, vor Dritten geheim hält, ein Hinweis erlangt. Nach dem Krisenstab arrangierte die BoPo ein geheimes Treffen mit dem/der Hinweisgeber:in. In der Laundry trafen sich 15 Minuten nach dem Krisenstab alle BoPo-Mitglieder mit dem Hinweisgeber Karl (Name geändert).

Karl schilderte folgende Situation:
Ich kam vor ca. drei Tagen abends gegen 22 Uhr in die Galley. Dort sah ich Heinrich (Name geändert), wie er, mit dem Eimer Kuchen neben sich, am Kühlschrank (der gegenüber dem Ofen liegt) beschäftigt war. Er hatte schon von dem Kuchen gegessen. Ich ging zu ihm und wechselte ein paar Worte mit ihm. Dann verließ ich die Galley. Auf die ausdrückliche Frage der BoPo hin, ob Karl auch von dem Kuchen gegessen habe, gestand er, ein Stück gegessen zu haben.

Die BoPo-Mitglieder Freddy und Kira befragten den Angeklagten Heinrich zu den Anschuldigungen gegen ihn. Wir schilderten ihm die von Karl beschriebene Situation und fragten ihn daraufhin, ob diese so stattgefunden habe. Heinrich verneinte. Auch die Frage, ob es durch eine Abwandlung der Situation zu einem Missverständnis gekommen sein könnte (wir mussten mehrfach nachfragen, da der Angeklagte keine klare Antwort gab) verneinte Heinrich letztendlich auch.

Wir hielten es nach diesem Gespräch für nötig, den Hinweisgeber Karl abermals zu befragen.
Karl fing an, die Situation, wie er sie erlebt hat, ein weiteres Mal zu schildern. Nach kurzer Zeit kam Heinrich, den wir aufgrund der Bordbestimmungen nicht in U-Haft halten konnten, zu dem Gespräch ungefragt dazu. Er fing an, die Situation mit Karl gemeinsam zu schildern und sie ergänzten sich gegenseitig. Sie legten ein Geständnis ab, dass beide je ein Stück Kuchen gegessen hätten.

Durch Misskommunikation zwischen der BoPo und der Lehrer:innenschaft, einem der BoPo übergeordneten, ebenfalls ermittelnden Komitee, wurde der BoPo erst zwei Tage später bekannt, dass sich während der laufenden Ermittlungen am Samstagabend acht Schüler:innen bei der Lehrer:innenschaft meldeten und ein umfassendes Geständnis ablegten. Somit war auch das Geheimnis um die 58 fehlenden Stücke gelüftet.

Ende des Protokolls

Nach anstrengenden Ermittlungen konnte die BoPo den Fall zu den Akten legen und die Mid-Atlantic-Party wie geplant stattfinden. Die gesamte Bordgemeinschaft hofft, dass weiterer Querfraß durch das mehr als fünf Stunden lange Kriminaldrama künftig abgeschreckt werden kann.

Text: Frederic Oster

---- 

Bootsmann Fabian wünscht seiner Großmutter alles Liebe und Gute zum Geburtstag.