20. April 2022 Erlebnis Podcast

Erlebnis Podcast
und Unterricht auf See

Wir überquerten den Atlantik und das Aufnahmegerät war gern dabei. Wir Schüler:innen durften einen Podcast im Rahmen unseres Politik-Wirtschaft-Unterrichts gestalten. Einige fanden es so spannend, dass sie einen eigenen Podcast-Kanal erstellt haben. Die extra Unterrichtseinheit mit Peggy, hat sich anders angefühlt, als im realen Leben. Bei Peter Café Sport waren wir in einer belebten Arbeitsatmosphäre herzlich willkommen. Mit Pommes, Desserts, heißer Schokolade und Softdrinks ließ es sich gut arbeiten. Mit Neugier entdeckten wir Gemeinschaft und Unterricht an Land und Bord:

»Es gibt mir das Gefühl über den Tellerrand hinaus geschaut zu haben. Seitdem habe ich viel mehr Leute kennen gelernt«, meinte Kira. »Im Unterricht ist man voll dabei, da man sich tatsächlich während der Stunde über den Unterricht unterhält«, so Jette. »Die einzige Hürden sind du selbst und deine Faulheit«, erwiderte Natalia. »Etwas, was man an Schulen nicht findet, kein Stress lernen, sondern das erste Mal Unterricht, wo ich gern hingehe und dabei lerne (bezogen auf Po/Wi)«, ergänzt Milena.

Unsere Podcasts bedeuten für uns, uns in neuen Perspektiven über Dinge zu informieren. Vielleicht schaffen wir das auch ein Stück für euch da draußen als Zuhörer:innen.

Habt Freude und immer ein offenes Herz für Neues.

Eure Caro

Hier geben wir einen Überblick über die jeweils ersten Folgen der verschiedenen Podcasts: 

-----------

Menschenbilder 

Ist der Mensch nicht doch im Grunde gut? Diese Frage haben wir, Milena und Luis, uns gestellt, nachdem wir das Buch humankind gelesen haben. In diesem Podcast berichten wir über unsere neuen Erkenntnisse und Erfahrungen. Wir haben uns unter anderem mit Hobbes und Rousseau, der gesellschaftlichen Entwicklung des Menschen, Rassismus, Vorurteilen, etc. beschäftigt. Demokratie, das Schulsystem und Wirtschaft werden hinterfragt und neue Ansätze und Ideen vorgetragen.

Podcast: Menschenbilder
 

-----------

The Power of the Good Ocean

In täglichem Kontakt mit dem Ozean an Bord eines traditionellen Segelschiffs setzen wir uns mit Zusammenhängen, Problemen und Lösungen des Kontaktes des Menschen mit dem Meer auseinander.
In diesem Podcast Begeben wir uns auf eine Reise des Lernens, des Austausches mit tollen Menschen auf der ganzen Welt und der Selbstreflexion. Wir blicken über unseren Tellerrand und werden dabei steht’s begleitet von der Faszination und der Kraft des guten Ozeans.

Podcast: The Power of the Good Ocean

-----------

KakaoKollegen  

Habt ihr euch auch schon immer gefragt, was eigentlich alles hinter eurer Lieblingsschokolade steckt?
Wir sind Davide, Pablo und Kasimir als Trio die »KakaoKollegen« und allesamt Schüler der »29. High Seas High School«-Reise.In unserer ersten Podcast Episode erklären wir euch den Weg »von der Frucht bis zur Tafel« vor allem anhand unserer eigenen Erfahrungen, welche wir während unserer Atlantikreise mit dem Segelschiff »Gulden Leeuw« sammeln konnten. In den vielen Ländern, die wir kennenlernen konnten, haben wir mehrere Kakaoplantagen, Museen und sogar Workshops von Einheimischen besucht. Das alles fanden wir so interessant, dass wir uns dazu entschlossen haben, uns selbst noch mehr mit dem Thema Kakao auseinanderzusetzen und auch unser Wissen darüber an andere Menschen weiterzugeben. Das Ergebnis könnt ihr euch in dieser ersten Folge der KakaoKollegen anhören.

Podcast: KakaoKollegen

-----------

Sailed Cargo

If you enjoy foreign products such as, chocolate, cacao, coffee and rum, there are new and eco-friendlier ways of shipping these products over the Atlantic Ocean. In this podcast, Federico Donati and Abigael Carbonel will inform you about the pros and cons of sailed cargo, in comparison to conventional cargo ships. Featured in this podcast are Adriaan de Vries and Kacper von Hutten.

In this episode, Abbie and Fede will discuss whether sailed cargo is worth it. The podcast is divided into three chapters: Eco-friendliness of sailed cargo, a direct comparison between sailed cargo and conventional cargo ships and an evaluation if sailed cargo is worth it. The information in this podcast is based on the article “Tack to the future: Is wind propulsion an ecomodernist or degrowth way to decarbonise maritime cargo transport?“ by Christiaan De Beukelaer. Dive into the world of sailed cargo now by listening to our podcast!

Podcast: Sailed Cargo

-----------

Menschen in Ketten? Lieferkettengesetz!

Reinhören: Lösungen und Maßnahmen gegen Menschenrechtsverletzungen, Umweltverschmutzung, brennende Fabriken und brechende Dämme könnten bald gesetzlich verpflichtend werden. Denn diese Umstände sind Folgen der momentan rechtlichen Lieferkettensituation in Deutschland.
Wir sind Adam (16) und Eva (15) und stellen euch in diesem Podcast eine mögliche Lösung für die oben genannten Probleme vor - ein Lieferkettengesetz.

Podcast: Menschen in Ketten? Lieferkettengesetz!