Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

5. Februar 2022 Meine Bucketlist und ihre Umsetzung

Liebe Leser:innen,

Willkommen! Als ich mich bei High Seas beworben habe, gab es ein paar Dinge, die ich auf der Reise auf jeden Fall unternehmen wollte. So eine Art Bucketlist. Darauf stand z.B. im Pazifik baden. Dieser kleine Traum ging neulich in Erfüllung und irgendwie hat es mich auf eine ganz besondere Weise glücklich gemacht. Ein anderer Punkt auf meiner Bucketlist war es, beim Tauchen auf Grenada einen Hai zu sehen. In den letzten fünf Minuten des letzten Tauchgangs wurde auch dieser Traum wahr. Während wir von einer starken Strömung über ein Korallenriff getragen wurden, tauchte er wie aus dem Nichts auf. Ein ca. drei Meter großer Hai schwamm direkt auf mich zu und dann weniger als einen Meter direkt unter mir durch. Es war ein magischer Moment, ein vermeintlich so gefährliches Tier, so friedlich zu sehen. Mein Herz schlug schnell vor Aufregung, nicht vor Angst. Der Traum vom Surfen steht noch aus. Aber ich bin auf einem guten Weg, dass auch dieser Wirklichkeit wird. Denn morgen werden wir mit 42 Leuten nach Uvita fahren, auf einem Campingplatz in Hängematten schlafen und einen Surfkurs machen.

Am Playa Linda ©Jill

Am Playa Linda ©Jill · (Bild oben: Busfahrt zum Patifik ©Doro)

Unser Lager direkt am Meer

Unser Lager direkt am stillen Ozean ©Jill

So ein Ausflug bedarf natürlich einiges an Planung und in diesen Prozess will ich euch nun einen kleinen Einblick geben. Glaubt mir, es ist nicht wie, in im Familienurlaub einen Ausflug planen, sondern um einiges komplizierter, aufgrund der vielen Leute. Oft braucht es ein Planungsteam, das dieses Mal aus Jona, Natalia, Johanne und meiner Wenigkeit bestand. Erstmal überlegten wir uns, wann wir wo hinwollen und was wir dort machen wollen. Nachdem wir diesen groben Plan allen vorgestellt hatten, mussten wir uns einen groben Überblick verschaffen, wie viele Leute denn mitwollen. Dann gab es drei große Dinge zu organisieren: Den Surfkurs, den Campingplatz und die Anfahrt.

Es ist vielleicht gut zu erwähnen, dass hier in Costa Rica wirklich alles über WhatsApp läuft. Was den Surfkurs betraf, schrieben wir alle Surfschulen in Uvita an und schauten, welche uns das beste Angebot machte. Da 45$ pro Person viel zu teuer waren, handelten wir und schafften einen Endpreis von 35$ pro Person. Beim Campingplatz ging es vor allem darum, dass die Lage gut war und es Platz für 30 Hängematten gab. Auch da fanden wir etwas Passendes. Für die Fahrt schrieben wir unseren altbekannten Fahrer Enrique an. Leider stellte sich heraus, als alles fertig geplant war, dass Enriques Bus zu klein für die große Gruppe war. Also waren wir dazu gezwungen, einen größeren, teureren Bus bei einem Bekannten von Enrique zu buchen. Die Schwierigkeit beim Planen bestand dieses Mal darin, die ganze Aktion mit unserem Budget unter einen Hut zu bringen. Letztendlich haben wir es geschafft, noch einen Zeit- und Essensplan zu erstellen und freuen uns jetzt sehr darauf, dass es morgen losgeht.

Es wird Zeit für ein weiters Häkchen auf der Bucketlist!

Liebe Grüße
Luis