Nachtrag: 11. März 2022 !Hola, mae!

Datum: 11.03.2022
Position: 21°48.772’N, 85°04.392’W · Kurs: 020°
Bisher zurückgelegte Seemeilen: 8979.44 nm
Wetter: leicht bewölkt, wie immer · Wasser: 28°C, Luft: 26°C · Wind: Ost 3
gesetzte Segel: Inner Jib, Top Galland, Upper Top Sail, Lower Top Sail, Course Sail
Geschwindigkeit: 6.7 knts
Stimmung an Bord: entspannt und erfreut

!Hola, mae!

Für den costaricanischen Ausdruck ‘mae’ gibt es im deutschen keine richtige Übersetzung. Vergleichbar ist die Begrüssung mit ‘Hallo Kumpel’ oder ‘Hey Alter’. Kennengelernt habe ich das Wort ‘mae’ beim Fussballspielen mit den ‘ticos’ (Costaricaner:innen) in Longo Mai.

Am ersten Tag war ich noch unsicher, da ich ja noch niemanden kannte, aber bereits nach fünf Minuten des Zuschauens, wurden wir (Natürlich war ich nicht der Einzige von uns 44, der Lust hatte Fussball zu spielen.) gefragt, ob wir mitspielen wollen und natürlich haben wir ja gesagt.

Die meisten, mich eingeschlossen, haben barfuss gespielt und ich habe schnell gemerkt, dass es keine Eckbälle gab. Was ich richtig gut fand, war, dass nicht nur jeweils die Besten der beiden Teams dauerhaft in Ballbesitz waren, sondern auch die schlechteren Spieler:innen ihren Spass hatten.

Bis Longo Mai von Corona heimgesucht wurde, war ich jeden Tag von vier Uhr an im Park und habe Fussball gespielt, geredet, und gelacht.

Jeden Tag kamen weitere »tschicos« dazu , sodass wir schliesslich so viele waren, dass wir drei Teams bilden mussten. Das hat sich für mich dann wie bei einem Turnier angefühlt, bei dem man immer auf das nächste Spiel gewartet hat.

Geendet hat ein Fussballnachmittag immer erst, wenn nach und nach alle zum Abendessen nach Hause mussten, es einfach zu dunkel wurde um den Ball noch erkennen zu können, Kasimir (der auch oft dabei war) mit dem Fuss umgeknickt ist oder ich mir den grossen Zeh an einem flachen Stein auf dem Spielfeld angeschlagen habe.

Keine Sorge! Das gehört zum Fussballspielen dazu und alle Füsse sind auch wieder heile.

Kurz zusammengefasst muss ich sagen, dass die Nachmittage mit den ticos mein persönliches Highlight unseres Aufenthaltes in Longo Mai waren.


Liebe Grüsse an alle Leser:innen

Jona

 

 


!Pura vida!

  

Grüße:

  • Jona: Liebe Grüsse an Mama und Papa! Ausserdem wünsche ich Tobi alles Gute zum Geburtstag, lass es krachen! (Formulierung by Lisa)
  • Lisa: Grüsst Moses, wir vermissen dich :( letztens haben wir einen Pottwal gesehen, den wir ganz fest von dir gegrüsst haben!
  • Caro: Grüsst ihre Eltern, die sie ganz doll vermisst <3 ausserdem schliesse ich mich Lisa an, Moses wir vermissen dich alle!
  • Jasper: Grüsst seine Eltern und seine Grosseltern
  • Shanti: Grüsst ihre Eltern und wünscht ihrer Oma alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
  • Natalia: Ich grüsse MAREeeeeK, kauf nicht so viel Ramen im Coop!
  • Natalia: Witam Noxa, mam nowa fryzure, by ci sie spodobala!
  • Pablo: Grüsst den besten kleinen Bruder der Welt, meine beste Freundin Insa, mr. Long, Marie, Kasimirs Bruder und den kek Tim.
  • Kira: Ich grüsse meine Verwandschaft in Berlin, die mich so lieb unterstützt hat, dankeschön! Und ich grüsse meine Tante Biene, Michi & Pippa. Ich trage deine Tasche immer mit rum! :)
  • Mark: Ich grüsse ähhh meine Familie, meine Freund:innen, alle Menschen die ich kannte, kenne, oder kennen werde. Äh sogar die, die ich nicht kenne, das aber gerade lesen.
  • KK: Grüsse an Gabriel, äh ich bin noch nicht gestorben, aber wir haben ja noch das Bermudadreieck vor uns. Ausserdem grüsst er Pablos Bruder.
  • Salo: Ich grüsse den Tennissuchti!
  • Sina: Wen ich grüsse? Meine Mama!
  • David: Ich grüsse meine Familie.
  • Jill: Ich grüsse den Freund meiner Schwester, meine beste Freundin und meinem Hund.

PS: Jill und Johannes:
Die Stimmung ist fast so gut, wie in den Bars auf Kuba.