Nachtrag: 19. März 2022 Heute war ich »Watchleader«

Datum: 19.03.2022
Position: 30°16,859’N 071°18,421‘W
Kurs: 80°
zurückgelegte Seemeilen: 10069,61 nm
Wetter: sonnig, blauer Himmel, 26°C, Wind:  SO 3
gesetzte Segel: Mizzen, Main Sail (inzwischen wieder repariert), Main Stay Sail, Lower Top Sail, Upper Top Sail, Top Gallant, Inner Jib, Outer Jib, Flying Jib
Geschwindigkeit: 7,4 Knoten
Stimmung: Vorfreude auf Bermuda

---

Meine Wache als Watchleader am 18. März 2022

Heute bin ich Watchleader gewesen. Im Moment habe ich die 16–20 Uhr Wache mit Anousch. Um fünf vor Vier habe ich mich dann mit meiner Watch (Jasper, Abbie, Eva und Adam) getroffen. Zusammen sind wir hoch gegangen. Oben habe ich erstmal einen neuen Helmsman und Lookout eingeteilt, um die alte Wache abzulösen. Anschließend bin ich in die Brücke gegangen. Dort habe ich dann von Shanti, die in der Wache davor Watchleader war, ein Handover bekommen. Hier wurden mir Informationen, wie aktuelle Position, Kurs, welche Segel gesetzt sind, ob Schiffe in der Nähe sind und mehr erzählt. Mir wurde noch gesagt, welche speziellen Jobs in meiner Wache anstehen. Wir müssten heute noch einen Teil des Main Sails nähen, da dies sehr kleine Risse hat, die schnell zu größeren werden können. Dazu kommen dann noch die normalen Aufgaben dieser Wache, wie das Aufwecken von zwei Wachen für Seamanship und gegen Ende das Aufwecken der nächste Wache. Außerdem muss, wenn es dunkel wird, eine Deckround gemacht werden, aber dazu später mehr.

Nach dem Handover konnte die gesamte alte Wache gehen und ich habe mich mit meinem Deckleader Abbie abgesprochen, was heute für Jobs an Deck anstehen. Dazu gehörte, einmal das Nähen des Segels, aber auch eine Segeltrimmrunde und das Wegnehmen des Course Sails, bevor es dunkel wird. Ich habe dann den Lookout übernommen, sodass Abbie Jasper und Adam mitnehmen konnte, um die Segel zu trimmen. Anousch hat dann Musik angemacht und wir haben auf der Brücke gechillt. Irgendwann kamen Abbie und ihre Crew wieder und ich habe zwei Leute zum Wecken für Seamanship eingeteilt und Jasper den Helm für Eva übernehmen lassen (der Helmsman sollte alle 30 bis 45 Minuten gewechselt werden).

Adam und Eva haben dann geweckt und anschließend angefangen, zu nähen. Währenddessen musste ich dann das Logbuch und die Position in der Karte eintragen. Dies wird immer um viertel vor gemacht. Ins Logbuch muss neben Position auch Geschwindigkeit, Kurs, Wetter und zurückgelegte Distanz eingetragen werden. Um 17 Uhr hat dann die Seamanship begonnen. Normalerweise wird hier immer etwas erklärt, wir haben sozusagen eine Stunde Nautikunterricht. Heute war dies allerdings etwas anderes. Wie am Anfang erwähnt, musste das Course weggenommen werden. Da dies eines der größten Segel ist, braucht man entsprechend viele Leute. Abbie hat als Deckleader dann die Koordination übernommen und nach zehn Minuten war das Segel weg. Um viertel vor war es wieder Zeit für den Logbucheintrag. Daraufhin habe ich alle aus meiner Wache zusammengesammelt und wir haben uns vor der Brücke getroffen. Bis zum Abendessen hat Anousch uns dann den Radar erklärt.

Abendessen gehen auf Wache ist auch besonderes, da man hierfür zwei Gruppen einteilen muss, die jeweils eine viertel Stunde zum Essen haben. In der ersten Gruppe waren dann Abbie, Jasper und ich. Heute gab es Nudeln mit Tomatensoße. Sehr lecker! Nach einer Viertelstunde hieß es dann wechseln und Anousch, Adam und Eva sind essen gegangen. Als alle wieder da waren, musste ich als erstes das Logbuch machen und dann habe ich den Helm übernommen und Adam und Eva sind nähen gegangen. Abbie und Jasper haben eine Deckround gemacht, da es inzwischen um fast 19 Uhr schon dunkel ist.

Bei der Deckround wird darauf geachtet, dass nirgendwo Seile gefährlich rumliegen und alles sicher ist. Nachdem die Deckround fertig war, hat Abbie den Helm übernommen und wir haben bis halb acht auf der Brücke gechillt, dann habe ich Abbie und Jasper zum Wecken eingeteilt und den Helm wieder übernommen. Um viertel vor acht, nachdem ich das Logbuch ausgefüllt habe, haben wir uns alle wieder auf der Brücke getroffen und Anousch hat ein Debrief gemacht. Hier wird mit der Wache reflektiert und überlegt, was gut gelaufen ist und was nächstes Mal verbessert werden kann. Nach dem Debrief stand die neue Wache auf der Matte und ich musste als Watchleader ein Handover an die neue Watchleaderin Lisa und den Kapitän umsetzen. Dass ich das Handover mit dem Kapitän das erste Mal umsetzen musste, war das meine Übung für unsere Schiffsübernahme. Nachdem ich dann alles Relevante weitergegeben hatte, konnte meine Wache gehen (abziehen).

Das war meine Wache als Watchleader.

Viele Grüße
Paul 

 

Grüße:

  • von Tjede – Alles Gute zu deinem 13. Geburtstag Riti! Ich hab dich ganz doll lieb und denke an dich
  • von Abbie: cou cou a ma famille, je vous aime beaucoupppppp, gros bisous und Grüsse an Finja und Melissa <3
  • von Adam: Je vous aime très très fort ma famille et vous me manquez. Je vais plus que profiter de chaque moment possible, car le temps passe extrêmement vite. HDGDL family YOLO. Peace Love Und Happiness.
  • von Luis : Melina Melina, ich weiß ja nicht ob du an deinem Geburtstag Zeit hast, Blog zu lesen, aber egal ob heute oder morgen, darüber mach ich mir grad keine Sorgen. Es ist 02:20 in der Nacht und ich denk an dich mein Schwesterschatz <3 Happy Birthday!!!! Dein Browski
  • von Milena: Liebe Oma Monika, liebe Oma Christel; ich habe euch beide lieb und denke viel an euch. Danke für die Möglichkeit, diese Reise antreten zu können.
  • von Antonia K: Ich hoffe, euch geht’s allen gut, ich vermisse euch ganz doll & freue ich schon auf den 5. Mai.
  • von Lisa: Ich grüße die coolsten O&Os, Sonnii, Ulrike, Babsi, Emmito, Zorito & Annito! Ich hab euch ganz doll lieb!! Außerdem gehen fette Grüße raus an Annalena, natürlich packe ich jeden Tag für dich mit, hab dich ganz doll lieb!! Und ich grüße Samantha, mach die Fensterscheibe runter!! Ich vermiss dich. Steffen geistert wieder herum und hat letztens während der Safety Round sogar in den Foodstore gefurzt.