26. November 2021 Ankunft auf den Kap Verden

Position: Ankerplatz vor Mindelo, KapVerden
16°52.885’N, 25°00.157’W
Wetter: blauer Himmel · Luft: 27 Grad · Wind: 0-1 aus Ost
Gesetzte Segel: keine · Geschwindigkeit: 0,0kts
Stimmung: Gut, alle freuen sich auf Mindelo

---- 

Ahoi ihr Landratten!

Wir sind aktuell in der Bucht vor Mindelo. Um 8:29 Uhr haben wir unseren Backbord-Anker heruntergelassen, woraufhin der Steuerbord-Anker nach fünf Minuten folgte. Leider müssen wir vor Anker gehen, da im Hafen kein Platz mehr für uns ist. Und selbst wenn es Platz für uns gäbe, wäre es viel zu teuer, da es nur vier große Anlegeplätze gibt und diese sehr begehrt sind. Wir haben schon gestern Abend den ersten Leuchtturm gesehen und im Laufe der Nacht sind immer mehr Stadtlichter aufgetaucht. Als wir dann heute Morgen angekommen sind, waren viele von diesem Ort beeindruckt. Wir sind alle gespannt, was hier auf den Kap Verden so passieren wird.

Jetzt noch etwas zum gestrigen Tag: Wir haben zwei Mahi-Mahis gefangen.

Fischfang

Frederic kämpft noch mit dem Fisch ©Johannes

Mart und Dirk präsentieren den Mahi-Mahi

Mart und Dirk präsentieren den Mahi-Mahi ©Davide

Der erste um 15:45 Uhr ist circa 50 cm lang, der zweite um 18:00 Uhr ist circa 80 cm lang und wiegt um die 5 kg. Mahi-Mahis sind grün-blaue Raubfische, die bis zu 70 km/h schnell und zwei Meter lang werden können. Diese Fische schwimmen normalerweise in Pärchen, was sonst kaum ein anderer Fisch tut. Außerdem gehören sie zu den stärksten, schnellsten, aber auch leckersten Fischen, die es im Atlantischen Ozean gibt. Unser Koch Mart hatte bereits vor Teneriffa einen Mahi-Mahi am Haken, der aber leider abgegangen ist und hat sich dementsprechend sehr gefreut. Wenn wir noch einen dritten in ähnlicher Größe wie den zweiten fangen können, wird es sie wahrscheinlich beim BBQ in der Bucht geben!

Bis dann
Linus H. und Caspar 

  

 

 

Das Beitragsfoto ganz oben hat uns Martin Visbeck geschickt, der die »Gulden Leeuw« beim Ankommen und Ankern vor Mindelo per Drohne beobachtete!