Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

14. November 2022 Grillen an der Pier

Position: Puerto de Santa Cruz, Teneriffa
28°27.905'N, 16°14.696'W
Kurze Hosen Wetter: Ja, 27°C
Stimmung: Super toll! Bisschen erschöpft von der Sonne, aber es geht gleich auf zur Atlantiküberquerung!

---

Moin,
ich wollte euch mal von unserem gestrigen Abend (13. November) erzählen. Von Tom und Carla P. wurde nämlich netterweise ein BBQ für den letzten Abend vor dem Atlantik-Crossing organisiert. Für die verschiedenen Sachen, die gemacht werden mussten, gab es dann auch verschiedene Teams, wie zum Beispiel für die Vorbereitung des Essens, der Deko und auch der Musik.

Während des Musterings (Versammlung aller Schüler) am Morgen ist dann die Thalassa – auch ein Traditionssegler und Dreimaster mit den Schülern des Projekts „School at Sea“ – in den Hafen eingelaufen. Dabei hatten wir dann die grandiose Idee, die anderen Schüler zu unserem BBQ-Abend einzuladen, wofür sich auch direkt sehr viele Schüler begeistern ließen. Als wir dann aber die Schüler der Thalassa gefragt haben, kam raus, dass es noch nicht sicher wäre ob sie kommen konnten, da sie noch das ganze Schiff säubern mussten und das meistens länger dauern konnte.

Die Thalassa im Hafen von Teneriffa

Die »Thalassa« im Hafen von Teneriffa © Vici

Nach der ganzen Teameinteilung mussten auch wir noch eine Happy Hour (Großreinschiff) machen, damit wir danach unsere Handys bekommen konnten, um unsere Liebsten und Verwandten noch einmal, vor der Drei-Wochen-Funkstille, anzurufen.
 
Als dann am Abend alle langsam wieder eintrudelten, begann der ganze Aufbau. Die Musikboxen wurden rausgestellt, Tische wurden aus der Studentmess auf die Pier gebracht und alles wurde dekoriert. Zudem musste auch der Grill aufgehängt werden. Kay, der 2. Offizier, äußerte die Idee, den Grill am untersten der Yards (die Querbalken der Rahsegel) aufzuhängen, was dann netterweise von einem Crewmitglied übernommen wurde.

BBQ an der Hafenkante

Stimmungsvolles Ambiente zum Abschieds-BBQ an der Pier © Hannes

Johanna und Jule genießen unser BBQ

Johanna und Jule genießen unser BBQ © Hannes

Als der Aufbau fertig war, konnte der Abend losgehen. Der Grill wurde angeschmissen, die Musik aufgedreht und das Buffet eröffnet. Die ersten dreißig Minuten war es sehr voll am Grill und man musste lange auf sein Essen warten. Danach war es aber so, dass nur ein paar Leute um den Grill herumstanden und mit den Leuten die grillten, redeten.

Auch kam der HSHS-Pädagoge Max mit seinen „Spielzeugen“ (Dragon, ein Stab mit Enden, die man, wenn man es gut kann, anzünden kann; andere Feuerspielzeuge; leuchtende Hulahoopreifen). Da ein paar Leute mit Max schon Feuer gespielt hatten (Blogartikel dazu folgt), konnten sie ihr Wissen an die anderen Leute weitergeben, die Lust hatten, es zu lernen. Auch Max selber hat uns seine Künste mit den verschiedenen „Spielsachen“ gezeigt.

Hula Hoop mit Dragon

Max S. präsentiert eine Lichtershow per Hula Hoop © Hannes

Als es später wurde, gab es zum Nachtisch selbstgemachtes Tiramisu und alle begannen sich hinzusetzen und zu reden oder Musik zu machen.

Ein bisschen Tiramisu zum Nachtisch

Ein bisschen Tiramisu zum Nachtisch © Hannes

Dann gab es noch eine Überraschung, denn die Schüler der Thalassa, des anderen Schulschiffes, kamen zu uns rübergelaufen. Natürlich waren wir alle sehr interessiert und haben sie freudig begrüßt. Eigentlich hatten wir vor, ihnen unser Schiff, also unser Zuhause, zu zeigen. Allerdings stellte sich das als schwierig heraus, da der Kapitän des anderen Schiffes streng war und sie noch das Einverständnis von ihm holen mussten. Nachdem viele Schüler der Thalassa zurückgerannt waren, um ihren Kapitän zu überzeugen, konnten wir ihnen dann die Gulden Leeuw zeigen, was wir immer in Gruppen von vier Schülern der Thalassa gemacht haben. Um ca 22:00 Uhr mussten die Schüler der Thalassa gehen und wir haben den Grill und die Sitzgelegenheiten, die wir aufgebaut hatten, aufgeräumt und sind dann schlafen gegangen. Insgesamt war es ein sehr schöner Abend und es hat sehr viel Spaß gemacht.
 
Grüße an euch Landratten
 
Hannes


 

Info von Bord:
Jetzt geht’s hier gleich auf zu unserer Atlantiküberquerung!
 

---

 

  • Hannes: Grüße an Opa aus Oberhausen und Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
  • Maja: Grüße an Benni Schatzi Mausi!
  • Romy: Grüße an Familie und Co.
  • Jula: Grüße an meine Schwestern und Großeltern!
  • Nanna: Ich grüße Willi, meine Eltern, Dominik und Jonas!
  • Vici: Liebste Grüße an meine Familie zuhause. Ich habe euch lieb!
  • Kara: Ich grüße meine Mutter, meine Omas und meinen Opa, meine Cousinen, Cousin und Tante, einen großen Kuss an meinen Hund und eine große Umarmung an meine Freunde!
  • Tino: Ich vermisse das Essen zuhause.
  • Johanna: Ich grüße DaWarWas!
  • Nele: Ich grüße Krabatsch