Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

3. Mai 2023 Ankunft in Bremerhaven

Gestern, am Dienstag 2. Mai sind wir am Nachmittag gegen 15.00 Uhr auf Helgoland gestartet und kamen mit dem Dunkelwerden vor der Wesermündung an. Dort gingen wir für ein paar Stunden vor Anker um am nächsten Morgen pünktlich um 8.00 Uhr an der Nordschleuse in Bremerhaven zu sein. Damit waren wir deutlich früher als die für 11:00 Uhr vereinbarte Ankunftszeit im »Neuen Hafen« – aber wir können uns Tide und Schleusenzeiten ja nicht aussuchen. Außerdem hatte sich – wie beim Auslaufen im Oktober auch – die Presse angesagt. Damals konnten die Medienvertreter:innen wegen unserer Corona-Quarantäne nicht an Bord. Heute nahmen wir nach dem Schleusen die beiden Redakteurinnen von Radio Bremen und der Ostfriesenzeitung »exklusiv« an Bord. Auf diese Weise konnten sie mit uns kurz nach 10:00 Uhr durch den Kaiserhafen und die Hebebrücke fahren und unsere Ankunft im Neuen Hafen aus unserer Perspektive erleben. 

Bereits an der Klappbrücke warteten viele Eltern, Geschwister, Freund:innen und ehemalige HSHS-Teilnehmer:innen und dahinter die beiden Segelboote »Albatros« und »Tuitje« auf denen das »Empfangskomitee« der Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog (HL) am Dienstag angereist waren.

Gut eingefangen hat das das (hier verlinkte) Handy-Video von Heidi, die bereits bei der ersten HSHS-Reise 1993 an Bord war und unsere Ankunft als »Magischen Moment« beschrieb.

Kurz vor dem Anlegen in Bremerhaven

Kurz vor dem Anlegen in Bremerhaven

Getummel an der Pier

Wer nicht ganz vorn steht, hat kaum eine Chance etwas zu sehen und zu hören …

Dank an die Cremitglieder

Dank an die Cremitglieder – einzeln und persönlich

Dank an die Pädagog:innen

Dank an die Pädagog:innen – hier probiert Tobi den Dank seiner »Jungs«.

Ein letztes Gruppenbild

Ein letztes Gruppenbild – leider war an der Pier kein Platz für mehr Platz!

Kaum fest an der Promenade vor dem Zoo am Meer haben wir die Soundanlage klargemacht und mit unserem Programm begonnen. Dazu gehörten Chordarbietung, Texte und Beiträge von Schüler:innen und Pädagogischem Team und einige Dankesworte. Dem folgten kurze Reden von Projektleitung, HL-Schulleitung als Projektträger und den Elternvertreter:innen – und als das Wort wieder bei uns an Bord war – unser Dank an die Crew und an Nathalie, Sina, Vici, Max, Tobi und Maarten. Das Schlusswort hatte Kapitän Robert.

Danach gab es nur noch Zeugnisse und erst dann holten wir unser Gepäck und gingen einzeln an Land. An der Pier warteten nicht nur die Eltern und Angehörigen sondern auch ein Food-Truck mit Burgern, Bratwurst und Pommes auf uns. Was für ein Empfang!

 
Hier die beiden Telefoninterviews mit Cal und Vici auf Radio FFN:
(Klickt einfach auf die Gesichter um die Audiodateien aufzurufen)

 

 

 

 

 

 

Hier die anderen Links zu Funk und Fernsehen:
• Buten und Binnen, Radiobeitrag 

• Buten und Binnen, Fernsehen (ab Minute 24:42 kommen wir!)
• Ostfriesen-Zeitung online

Text und Fotos: Steffen