Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

28. Dezember 2022 Segelmythen

27.12.2022, 20:27 Uhr

Die Logbuchdaten:
Position: 14°02.022'N 67°47.187' W​​​
Kurs: WNW 299°​​​​​​
Wetter:​ wenige Wolken​​​​, 26°C · Wind aus Ost
Geschwindigkeit: 5.9​​​​​ Knoten
gesetzte Segel: main sail, flying jib, fore stay ​​​​sail, lower top sail, upper topsail, top gallant
bisher zurückgelegte Seemeilen: 8491.87​​​​​​​​​ ​
Stimmung an Bord: müde

----

Hallo ihr Landratten,
ich nehme euch mit in die Welt der Segelmythen.

Das Bermuda Dreieck
Wenn ein Segelschiff in dieses aus Inseln bestehende Dreieck kommt, fängt als erstes, eher harmlos, der Kompass an zu spinnen. Durch den dichten Nebel sieht die Crew des jeweiligen Schiffes das Land nicht mehr. Komplett orientierungslos werden dann die Schiffe gegen das Land gespült und durch die scharfen Korallen überlebt niemand.

Riesenkraken
Wer schon länger über die Meere schippert, der sollte schon mal von dieser angsteinflößenden Kreatur gehört haben, dem Riesenkraken. Dieses riesige grüne Wesen reißt Schiffe, ohne dass die Crew sich dagegen wehren kann, auf den Meeresgrund. Von diesem Angriff gibt es keine Überlebenden. Manche sagen sogar, dass der Riesenkrake sich selbst an den größten Tieren der Meere vergreift.

Illustration vom Riessnkrake

Illustration aus historischer Ausgabe von »20.000 Lieues Sous les Mers« entnommen aus Wikipedia = gemeinfrei



Klabautermann
Wenn ein Seil im Wasser hängt und gerade niemand aufpasst, dann kommt ein aus Seilen bestehender Mann an Bord, indem er sich an dem Seil hochzieht, welches gerade im Wasser hängt. Ist der Klabautermann einmal ein Bord gibt es kein Entkommen für die Crew mehr.

Meerjungfrauen
Wer kennt sie nicht, die atemberaubenden Meerjungfrauen. Mit ihrem Oberkörper der menschlich ist und einer Fischflosse, da wo eigentlich die Beine sein müssten. Es gibt Geschichten, die besagen, dass manche Matrosen wegen der Schönheit dieser Wesen über die Reling gesprungen sind. Nehmt euch in Acht vor ihnen.

Sobald wir auf eines der genannten oder ein weiteres Phänomen treffen, erfahrt ihr es hier, im Blog unserer Segelreise, aus erstes! Stay tuned!

Felix und ich (Kiran) grüssen unsere ganze Familie und Skyi-boy.

----

Grüße:

  • Maja: Viele viele Grüße an Carla und Nelly! Hab euch lieb!
  • Viiccii und Nana senden eine Kusshand an Fritzi!
  • Moritz: Liebe Grüße an meine liebe Tante Anette und meine liebe Oma.
    Grüße an die Zahnfee und den Osterhasen!!
  • Emma: Lindi, heute ist dein Tag!! Alles liebe zum Geburtstag, ich denk an dich und lass dich freien! <3
  • Romy: Ich grüße meine Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel und natürlich meine Freunde. Weihnachten war sehr schön. Euer Foto und der Spruch dazu war mega süß. Die Karten sind leider nicht angekommen. Ich werde sie dann wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr bekommen. Emi kannst du mir es nicht einfach sagen was ich bekomme?! Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und hoffe ihr seid wohl auf in Liebe eure kleine.
  • Anna: Bussis an Mamsi und Paps, ich hoffe ihr habt gescheit Raclette reingehaut und Tia hat brav alle Kaninchenohren gehabert und nicht zu viel das Geschenkpapier am Teppich verteilt, ich hab euch lieb und vermisse euch auch ein wenig, aber es ist halt auch sehr nice hier, deswegen komm ich vorerst nicht zurück, Bussis aus irgendwo zwischen Grenada und Colon.
  • Laura: Grüße gehen raus an meine Freunde und meine Family. An alle einen Guten Rutsch!!!
  • Charlotte: Liebe Grüße an Familie und Freunde! Kommt gut ins neue Jahr!
  • Anika: Hoffe es hat geschmeckt!!! Liebe grüße an Rowein und Pascal.