Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Absegeln 2023 – Badespaß in spiegelglatter See

Schule und Internat
28.09.2023

Da wollte Rasmus die Lietzer*innen an diesem Mittwoch wohl auf die Probe stellen. Zum Start des diesjährigen Absegelns ließ der Schutzpatron der Seefahrer einfach den Wind einschlafen.
 
Aber die leidenschaftlichen Segler*innen des Inselinternats ließen sich davon nicht abschrecken und machten die Boote der Lietz-Flotte klar zum Auslaufen aus dem Spiekerooger Hafen – auch wenn die gehissten Segel zunächst nur untätig an Stagen und Bäumen hingen.

Bei ablaufendem Wasser gab zunächst die alte Dame ALBATROS den kleinen Jollen Starthilfe und schleppte sie aus der Marina durch die Fahrrinne nach draußen auf die spiegelglatte See des Wattenmeeres. Entlang der südwestlichen Küste der Insel war dann entspanntes Sich-Treiben-Lassen angesagt – ideale Bedingungen für einen Sprung ins kühle Nass der Nordsee an diesem warmen Frühherbsttag, oder auch zum Üben des kontrollierten Kenterns mit der Jolle.
 
Zur Belohnung kam zu guter Letzt doch noch die Brise auf, die Wind in die Segel brachte und allen Beteiligten Ausrufe der Freude entlockte. Nachdem alle Boote wieder sicher im Hafen vertäut waren, konnten sich die Segler*innen beim traditionellen Grillen stärken und gemeinsam den Abschluss einer ereignisreichen Lietzer Segelsaison feiern.