18. November 2022 Unser Wachplan

18.11.2022, 17:00 Uhr
Position: 22°04.250'N 21°46.185'W
Kurs: West 265° · Geschwindigkeit: 7.2 Knoten
Wetter: sonnig und warm, 23°C
Wind: 4 aus Nord Ost
gesetzte Segel: Main Sail, T-Gallant, Upper Topsail, Lower Topsail, Course, Flying Jib

bisher zurückgelegte Seemeilen: 3622nm
Stimmung an Bord: entspannt
Anzahl seekranker Personen: 2

----

Hola,

hier sind Laura, Luna, Charlotte und Anika. Wir haben uns gedacht, wir müssen Euch daheim/zu Hause (je nachdem, wen man fragt und aus welcher Ecke Deutschlands man kommt) mal updaten, wie unser Tag so durchgetaktet ist. Oft wird erwähnt, wer wann Watch* hat… doch wisst ihr überhaupt, wie unser Wachsystem funktioniert? Nein - das haben wir uns natürlich schon gedacht. Deswegen betreiben wir jetzt mal Aufklärung.

Unsere Schüler:innengruppe ist in vier Watches unterteilt - blau, rot, weiß und orange. Allen elf Personen einer Watch wird eine Zahl zugeordnet. Innerhalb der Watch wird in A und B Gruppen gleichmäßig unterteilt.

Die A und B Gruppen stellen gleichzeitig auch unsere Unterrichtsgruppen dar. Gruppe A besteht nur aus Spanischanfänger:innen und Gruppe B ist, was das angeht, gemischt. Jetzt aber zurück zu den Watches.

Damit wir den Überblick behalten, hängt ein Plan aus, der sich jede Woche ändert (siehe Foto oben). Jeden Tag haben drei Watches Wache und eine Watch Galley*. Die Watchzeiten sind 0-4 Uhr, 4-8 Uhr, 8-12 Uhr, 12-16 Uhr, 16-20 Uhr und 20-24 Uhr. Dadurch übernimmt jede Watch ein Drittel des Tages Wache. Da wir jedoch in A und B Gruppen unterteilt sind hat immer nur ein Teil der Watch (A oder B) Wache. Somit ergibt sich, dass jede/r Schüler:in nur vier Stunden auf Wache ist.

Dadurch kommt es, dass ein Teil vormittags Schule* hat, während der andere Teil auf Wache ist oder schläft. Nachmittags hat der Teil, der morgens Schule hatte, nun Wache und die, die Wache hatten oder schliefen, Schule. Von 8:45-12:00 Uhr findet der Vormittagsunterricht statt. Um 14:00 Uhr beginnt dann der Unterricht am Nachmittag und endet um 17:30 Uhr. Dasselbe Prinzip gilt auch für die Galley. Es gibt einen Teil der Galley, welcher sich um das Frühstück und das Mittagessen kümmert (ca. 6.30 – 14 Uhr). Danach bereitet der andere Teil den Snack (meistens Obst) und das Abendessen vor (ca. 14:30 – 20 Uhr). Damit niemand immer nur vormittags Schule hat, wechselt dies jede Woche.

Neben dem normalen Unterricht haben wir auch noch Unterricht, der von der Crew organisiert wird. Das nennt sich hier Sailorship. Während dieses speziellen Unterrichts lernen wir zum Beispiel wie man mit Karten navigiert, was im Maschinenraum zu finden ist und wie man eine Wende* fährt. Wann Sailorship stattfindet, ist ebenfalls im Plan vermerkt.

Wie bereits am Anfang erwähnt, hat jedes Wachmitglied eine Nummer. Das ist insofern praktisch, als dass wir so in unseren Watches beim täglichen Mustering* durchzählen können, um zu sehen, ob alle da sind. Die Nummern haben jedoch noch einen zweiten Nutzen. Da wir in vier Watches unterteilt sind, gibt es folglich jede Nummer viermal. Die Personen, die dieselbe Nummer haben, bilden eine Responsibility-Gruppe, kurz Re-Gru (das haben wir uns möglicherweise *hust* gerade ausgedacht, um nicht immer das ganze Wort ausschreiben zu müssen). Die Re-Grus haben jede Woche eine andere Aufgabe/Responsibility*. Welche Responsibility man gerade hat, entscheidet oftmals über Leben und Tod. So hat die Re-Gru, die gerade die Toiletten putzen muss, einen, im wahrsten Sinne des Wortes, beschissenen Job, während man als Store-Responsible* ein eher entspanntes Leben führt. Da die Responsibilities aber jede Woche wechseln, erwischt es jeden mal.

Eigentlich ist man als Re-Gru dauerhaft verantwortlich für seine Aufgabe. Um allerdings sicherzugehen, dass auch wirklich geputzt wird, gibt es die sogenannten Responsibilityzeiten, in denen auch kontrolliert wird, dass wir putzen. Diese liegen nach dem Frühstück, dem Mittagessen und nach dem Mustering am Abend an. Falls ein Bereich dennoch stark negativ auffällt, wird die Re-Gru immer verantwortlich gemacht und zur Stelle gezogen. Das kann auch gerne mal mitten in der Nacht sein.

Damit unser Schiff immer schön sauber ist, muss auch der Dorm* in Ordnung gehalten werden. Das heißt natürlich auch, dass er jeden Tag gestaubsaugt werden muss. Dies sollte logischerweise nicht mitten in der Nacht passieren. Darum gibt es spezielle Staubsaugerzeiten, in denen auch das Licht im Dorm an ist und sich niemand über Lärm beschweren darf. Diese Zeiten sind im Plan mit einer Sonne gekennzeichnet.

Den ganzen Wachplan-Stalkern unter euch sollte aufgefallen sein, dass die Essenzeiten teilweise vollständig in die Wachzeit einer Watch fallen. Diese Watch hat dann leider Pech gehabt und muss hungernd bis zum nächsten Essen ausharren. Dies kann manchmal ziemlich hart und ausdauernd sein.

Scherz… Die Wache, die während der Mahlzeiten Wache hat, darf die Essensschlange überspringen und isst dann oben auf der Bridge, damit die Aufgaben dort nicht vernachlässigt werden.

Ein weiteres Detail, das auf dem Plan zu finden ist, ist das gelbe T am Sonntagabend. Dieses T steht für HSHS-Team und heißt, dass das HSHS-Team zu dieser Zeit 4 Stunden Wache übernimmt. Das ist insofern praktisch, als dass dann wirklich alle zur selben Zeit frei haben und man mit der ganzen Gruppe etwas machen kann wie z. B. ein Studentmeeting*. Diese Zeit ist aber auch sehr schön, weil man auch wirklich alle sieht. Das kommt nämlich dadurch, dass jeder durch die Wach- und Schulzeiten einen unterschiedlichen Schlafrhythmus hat, manchmal ein bisschen zu kurz.

Was zwar nicht in dem Plan festgehalten ist, allerdings trotzdem zu unserem Leben an Bord gehört, sind die sogenannten Extra Activities. So findet z. B. täglich eine Meditationsrunde statt oder man kann bei Workouts oder Yogasessions teilnehmen. Außerdem gibt es ab und zu Spiele- oder Filmabende.

Wie ihr seht, ist hier alles gut durchgeplant. Anders würde der Alltag auf einem Segelschiff mit 60 Personen aber auch nicht funktionieren. Hoffentlich habt ihr alles verstanden und habt jetzt auch für die kommenden Blogeinträge den Durchblick.

Bis zum nächsten Mal!

Laura, Anika, Luna und Charlotte

 

 

 

 

-----

Grüße:

  • Lux: Liebe Grüße an Mama, Papa, Liv, Tessa, Filip, Elena, Freddy und Elia./,22 <3 
  • Johanna: Ganz liebe Grüße an Mama, Papa, Bini, Oma und Opa! Und natürlich auch an den Rest des Hauses <3
  • Luna: Ein kleines Update: mir geht es supi:) und ich vermisse euch alle. Hab euch lieb, Mama und Papa!!!
  • Freddy: Viele Grüße an Amelie, Johan, Jakob, Jonny, Alan, Luisa, Luisa, Sophie, Emge <3
  • Lara: Ganz liebe Grüße an Lucas, Linus, Mama, Papa, Oma, Oma und Opa, die Klösers, weil ihr immer so fleißig den Blog mitverfolgt und Bella, Juli, Vale, Sepp, Niklas und Maxi aus meinem Skiverein!!
  • Charlotte: Ganz liebe Grüße an Dörings. Vielen, vielen Dank für den Brief!
  • Romy: Ich grüße meine Haustiere und Familie!
  • Maja: Ich grüße Noah- und Nolaschatzi!
  • Anika: Weil du gemeint hattest, ich soll mal einen Blog schreiben… und ich hoffe Franz war ok… yolo! Hab dich lieb! Vermisse dich!
  • Laura: Ich grüße alle, die ganz fleißig den Blog lesen, vor allem Kathi und Xaver, der regelmäßig geupdated wird. Annika, ich wünsche dir alles Gute nachträglich zum Geburtstag!!
  • Carla T: Ich grüße Mama, Papa, Oma, Nana, Opapa, Martin, Anna, Anton, Konrad, Jutta, Sabine, Sergio, Mara, Vera<3, Henning, Isa, Tristan, Fine, Juli
  • Lia: Liebe Grüße an Familie und Freunde!
  • Eva: Ich grüße meine Omas und Opas und schicke eine dicke Umarmung an meine Cousinen und Cousins ps hab euch alle lieb!
  • Vici: Ich grüße Selma, Anabel, Johannes und Fritzi von der Summer HSHS! Ich werde das, worüber man nicht sprechen darf, hier an Bord miteinbauen. Das wird ein Spaß!
  • Paul: Grüße und eine dicke Umarmung an meine ganze Familie und Freunde!