28. Oktober 2022 Stargazing

Datum und Uhrzeit: 28.10.2022, 11:32 Uhr
Position: 33°38,897'N 9°33,443'W
Kurs: OSO 110° · Geschwindigkeit: 5,7 Knoten
Wetter: 19,1°C, bewölkt · Wind: 4 aus Ost
Segel: Main sail
bisher zurückgelegte Seemeilen: 1.657,44 nm
Stimmung: ganz unglaublich wundervoll
Anzahl seekranker Personen: 1

---- 

Nachtwachen sind auf den ersten Blick eine richtig nervige Sache, oder? Mitten in der Nacht aufzustehen und draußen im Kalten an Seilen (man sagt wohl Tampen auf deutschsprachigen Segelschiffen) ziehen, ist für die Meisten von euch vermutlich kein so prickelnder Gedanke. Auch für uns braucht es meistens eine Menge Überwindung aus den Betten zu kommen, jedoch haben Nachtwachen auch auf jeden Fall ihre schönen Seiten.

Die Stimmung, das Licht, die Bewegungen des Schiffes, es ist wahnsinnig schwer zu erklären, aber all dies sind Sachen, für die man auch gerne mal um 4 Uhr aufsteht.
 
Die gestrige Wache zum Beispiel:
Da wir gerade erst abgelegt hatten, waren noch jede Menge „nervige“ Aufgaben zu erledigen, und so fing die Wache an mit:

  • Safety Lines und Safety Nets aufhängen (Sicherheitsleinen und -netze für die Seitengänge an Bord),
  • Lifeboats durch die Gegend tragen (die Motorboote mussten temporär weichen, damit wir die Gangway vorbeitragen konnten)
  • und der Kontrolle einiger Seile.

Ich denke mal, ich war nicht die Einzige, die am Anfang noch recht unmotiviert war, und nicht nur das, wir alle waren noch nicht ganz an die Wellen gewöhnt und so musste der ein oder andere (z.B. ich) ein bisschen mit flauem Magen kämpfen.

Aber nachdem all diese Sachen erledigt waren, fing die Wache an, richtig Spaß zu machen. Die Deck-Gruppe (jede Wache wird in jeweils ein Team an Deck und ein Team auf der Brücke eingeteilt) hat sich auf das Foredeck begeben und zusammen mit dem Bridge-Team eine kleine Nightwatch-Party veranstaltet. Diese „Party“ bestand aus zwei miteinander gekoppelten Musikboxen, von denen wir eine mithilfe eines Seils auf das Foredeck herunterließen, sodass auch die Leute vom Deck alles hören konnten, einer guten Playlist mit viel Mitsing-Musik und 11 Jugendlichen, die dazu komplett abgegangen sind.

Irgendwann kam dann jemand auf die Idee den OOW (Officer of the Watch von der nautischen Crew) zu fragen, ob wir nicht die Lichter ausschalten können, um die Sterne besser sehen zu können. Unsere Bitte wurde erhört und so wurde aus unserer Nightwatch-Party ein Stargazing-Event.

Die Musik lief weiter, wurde aber etwas ruhiger. Und jetzt stellt euch diesen Moment mal vor: Ihr sitzt auf dem Deck, das Schiff um euch herum ist dunkel, ihr schaut in den Himmel, der mindestens von einer Millionen Sternen bedeckt ist, ihr seht die Milchstraße, alle möglichen Sternbilder und vereinzelt sogar Sternschnuppen. Es ist nicht kalt, ihr spürt aber den Wind in eurem Gesicht, ihr hört das Wellenrauschen und manchmal das Flattern der Segel und irgendwo im Hintergrund auch noch leise Musik. Gerade läuft „Stargazing“ von Kygo.
Könnte der Moment perfekter sein? Ich denke nicht.

Milchstraße am Nachthimmel

Das Bild ist nicht von uns kommt aber an das ran, wie wir hier fühlen! © Felix Mittermeier / Pixabay
Beitragsbild oben: Foredeck © Max S.

Genau das sind die Momente, die eine solche Nachtwache wunderschön machen. Klar, man kann nicht die ganze Zeit nur solche Sachen machen und auch das Wetter spielt nicht immer mit, aber mit den richtigen Leuten, hier und da mal ein paar Snacks oder Musik kann man eigentlich alles überstehen. ;)
 
An dieser Stelle noch ein kleiner Shoutout an meine Watch:
Blue Watch ihr wart wundervoll!!
 
Viele Grüße von hoher See
Eure Maja :)

 

---

Grüße:

  • von Maja nochmal: Viele liebe Grüße an meine Familie!! (Carla, Nelly, Daggi, Opa Achim, Mama, Papa und mein Bruderherz)
  • von Vici: Liebste Grüße an Timo, Änni und besonders kunterbunte Grüße an Lini. Fühlt euch gedrückt, ich freue mich schon auf den Haussommer nächstes Jahr bei euch!
  • von Anna R.: Ich vermisse euch sehr!!! Grüße an meine ganze Familie und Freunde, fühlt euch gedrückt!!
  • Carla P.: Ich habe dich lieb Papa. Stay strong!
  • von Annemarie: grüßt Gabriel vom Brigittaplatz. Viele liebe Grüße auch an meine Familie: Ich vermisse euch ganz doll! Ein kleiner Schmazer vom Atlantik!
    Ans LT: Ich hoffe die HFZ war top. Viele Grüße an Uschi und Bernd und Oma und Opa: hab euch ganz doll lieb und vermisse euch!
    Grüße an Jutti: Ich vermisse meine Physio-Termine und die wären echt mal wieder nötig! Und natürlich an alle meine lieben friendses at home <3
  • Nathalie grüßt alle Lieben zwischen Bruchmühlen und Wien – ganz viel Liebe geht raus! 1309!
  • Nele grüßt Ratsch aus Hamburg
  • Paul: Grüße an meine ganze Family+ Max!
  • Kiljan:  Viele Grüße an Lara, meine Fam (Jannik, Mama, Papa, Lina und Oma, Opa). Vermisse euch!!!
  • Lia: Kira, ich wünsche dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Ich hab dich lieb und vermisse dich!!
  • Emma: Alles Liebe zum Geburtstag, Mami!! Lass dich feiern und genieße deinen Tag. Ich vermisse dich und alle anderen ganz doll. Ich denke an euch und fühlt Euch gedrückt!!
  • Von Anika: Happy Birthday Dev! (Nachträglich) Hoffe du hattest du einen schönen Tag!
  • Von Tom : Liebe Grüße an die ganze Familie und alle Bekannten!
  • Von Lux: Filip Schuggel ich grüße dich recht herzlich <3
  • Von Eva: Liebe Grüße an Jule, Amira und Vanessa euer Boot begleitet mich Tag und Nacht und noch habe ich es nicht verloren