Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

20. Februar 2023 Havanna oh na na

[Um in die richtige Stimmung für diesen Blogeintrag zu kommen, braucht ihr die richtige Musik. Die können wir hier natürlich nicht hochladen (gehört uns ja nicht) aber wir können hier einen YouTube-Link einbinden. Vielleicht klickt Ihr erst und lest dann?! …]

 

Hola amigos,
 
nachdem wir die letzten vier Tage in Cienfuegos verbracht haben, sind wir heute Morgen vollgepackt mit unserem Gepäck und Essen für sechs Tage in die Hauptstadt Havanna aufgebrochen. Natürlich wie immer ein bisschen zu spät, aber YOLO. Trotzdem waren wir um ca. 14 Uhr nach ganzen drei Stunden Busfahrt dann endlich da.

An unserer wundervollen Unterkunft wurden wir auch schon von unserem tollen Planungskomitee, bestehend aus Nathalie, Annemarie, Tom und Paul, erwartet, die bereits seit gestern hier sind, da es aufgrund von kaum vorhandenen Internetverbindungen bzw. nicht funktionierenden Internetseiten (z. B. Airbnb) sehr schwierig war, Unterkünfte für knapp 50 Menschen in Havanna zu buchen. Vor Ort funktionierte dies am Samstag dann aber bedeutend besser.

Wir wohnen über den Dächern Havannas

Paul zeigt Cal, Jule und Johanna die Stadt bzw. die Vorzüge unserer Unterkunft © Vici

Da wir die Zimmer bereits im Bus festgelegt hatten, konnten wir nach einem schnellen Mustering auch schon unsere Häuser erkunden. Bei unseren Unterkünften handelt es sich um sogenannte »casas particulares« Wir wohnen in Gruppen von drei bis sieben Schüler*innen in den Häusern von Privatpersonen, haben aber eigene Räume und leben unabhängig von ihnen. Casas particulares dienten ursprünglich dazu, es den Kubaner*innen zu ermöglichen, auch vom Tourismus zu profitieren. Unsere Unterkünfte sind alle nur knapp fünf Minuten voneinander entfernt. Wir haben außerdem eine Wohnung mit einer sehr nicen Dachterrasse, wo wir uns für unser Mustering und zum gemeinsamen Frühstück und Abendessen treffen.

In Havanna

Imposante Gebäude und Gefährte in Kubas Hauptstadt © Charlotte

Oldtimer in Havanna

Havanna beeindruckt mit Stil © Charlotte

In den Straßen Havannas

Erster Eindruck von der Stadt © Charlotte

Gruppe in Havanna

Die großartige Stimmung in der Stadt steckt an ... © Charlotte

Nachdem wir uns ein wenig eingerichtet hatten, konnten wir auch endlich die Stadt erkunden. Schon unser erster Eindruck war überwältigend. Zwischen den bunten Oldtimern, den palastartigen Gebäuden und der lauten Musik wimmelt es nur so von Leben. Wir sind schon alle ganz gespannt und freuen uns auf die kommende Woche in Havanna. Sie wird bestimmt nicht langweilig, denn es gibt viel Programm.
 
Bis dann!
Jana, Laura und Charlotte

 

 

 

 

Wie wir wohnen:

  • Hauptwohnung neben dem Casa de la música: Philipp, Ferdinand, Valentina, Nanna, Jula, Carla P., Nele, Vici, Sina, T-Mäx und Nathalie
  • in einer Wohnung darüber: Paul, Lux, Tom, Freddy, Ben und Felix
  • in der Wohnung darunter: Moritz, Kiljan, Kiran und Hannes
  • in einer weiteren Wohnung weiter unten: Annemarie, Johanna, Lilly und Jule
  • Wohnung in der Stadt: Tino, Maxi, Tjark, Luca und Florentin
  • Wohnung in der Stadt: Laura, Jana, Luna, Lara, Emma, Charlotte und Anika
  • Wohnung in der Stadt: Carli, Maja, Eva und Carla T.
  • Wohnung in der Stadt: Romy, Kara, Cal sowie Tobi und Maarten [mega Dachterasse!]
  • Wohnung in der Stadt: Nika, Lia und Anna

----
 
Unser grober Plan für die nächsten Tage:

  • Montag: Stadttour, Geburtstagsnachfeier,
    abends Malecon + dinner
  • Dienstag: Museum, Mentiabend
  • Mittwoch: free day
  • Donnerstag: Music with T-Mäx (Max S.)
  • Freitag: Tangounterricht, Gottesdienst
     

----

Grüße:

  • Jana: Ich grüße meine Familie und meine Freunde zuhause, außerdem Oma und Opa.
  • Laura: Ich grüße wie immer meine liebe Familie, meine Großeltern und „kleine Laura und die große Welt“. Fühlt euch ganz doll gedrückt!!!!
  • Freddy: Viele Grüße an alle, die gerade in Darmstadt gammeln, während ich in Havanna Zigarren schmöker<3
  • Lara: Ganz viele Grüße an meine Familie <3! Ich hab mich sehr über die Karten gefreut und auch über die Geschenke!! Ich habe euch vermisst,  aber mein Geburtstag war richtig richtig toll und ich habe den Tag in Trinidad sehr genossen! Falls gerade Faschingsferien sind, grüße an meinen Skiverein (vor allem Bella!). Jetzt sind wir in Havanna und es ist super schön!
  • Luna: Huhu, mir geht es super! An Mama und Papa ich vermisse euch ganz dolle! Ich habe euch so lieb und freue mich euch ganz bald wiederzusehen. Fühlt euch umarmt.
  • Charlotte: Ganz liebe Grüße an alle zu Hause! Mir geht es super. Havanna ist mega schön und die Zeit hier wird ganz besonders. Genießt Karneval und fühlt euch gedrückt! <3
  • Anika: Ich glaube, ihr habt Faschingsferien... also viel Spaß beim Skifahren, grüßt die Zirmbahn und meinen Kaiserschmarrn! s
  • Emma: Grüße an meine Eltern, danke, dass ihr mir geholfen habt. Ich habe viel neue Kraft geschöpft. Und dann auch noch Grüße an meine Großeltern und Geschwister, ich vermisse euch ganz doll und fühlt euch gedrückt. Das gleiche mit Mick und meinen Freunden!
  • Paul: Ich bin gut in Havanna angekommen und genieße die Zeit hier. Viele Grüße und haut ordentlich rein am Rosenmontag!