Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

13. Februar 2023 Vom Seemannsbrauch zum Valentinstag

12.02.2023, 20:17 Uhr
Position: 21° 15 624’N 80°11 519‘W ​​​
Kurs: 340​​​​​° NNW
Wetter: grandios, sehr warm, (25,9°), windstill​​​
Wind 0 - 1 aus Nord
Gesetzte Segel: keins, wir motoren jetzt den ​​​​Rest nach Kuba
Ankunft dort: Montagvormittag
Geschwindigkeit: 3,7 ​​​​​kn
Stimmung an Bord: aufgeweckt, fröhlich

----

Good morning in the morning,
wir beiden Profis werden heute einen Blog schreiben, weil wir von Vici gezwungen wurden. Spaß – wir machen das voll und ganz freiwillig (CAP).

Disclaimer: Wir beide sind nicht mehr ganz wir selbst (Hashcookies waren saftig), weil Jana mehr als ’ne Pulle Vomex intus hat und Lux gerade wegen Müdigkeit durch die Watch auf einem anderen Planeten ist. Heute werden wir euch eine etwas andere Art von Blog liefern: Wir werden in die Zukunft blicken und auch in die Vergangenheit. Wir freuen uns, dass wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können und hoffen, ihr seid nicht allzu verwirrt durch die schnellen Themenwechsel.

----

Als Erstes möchten wir in die Vergangenheit schauen.
Wir schauen auf den 11.2.2023, also den Samstag.
Am späten Vormittag hat die Bridge einen Anruf erhalten, in welchem Dirk (unser 3. Offizier) gefragt wurde, ob wir als tall ship zu einer Beerdigung kommen könnten, um drei Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Unser „Auftrag“ war, etwa 700 Meter nah an die Küste zu kommen und um genau 16:15 Uhr vor dem Friedhof (der direkt am Meer liegt) von den Cayman Islands 10x das Horn zu blasen. Bei den drei Verstorbenen handelte es sich um eine für die Cayman Islands sehr wichtige Frau, die Witwe eines Seglers und einen Fischer. Der Fischer wurde vor einer Woche tot in seinem Boot gefunden. Die Crew war sich sofort einig, dass sie den Auftrag annehmen will und hat dann auch uns Schüler*innen eingeweiht.

Damit stand fest, dass wir unseren Kurs ändern und die Cayman Islands ansteuern würden. Ab 16 Uhr sind wir dann an dem Friedhof vorbeigefahren. Vorher haben wir noch alle Segel außer das Course und das Flying-Jib gehisst, um schöner auszusehen. Danach haben wir unser Horn 10x blasen lassen, eine Schweigeminute veranstaltet und nochmals das Horn lang geblasen. Während der gesamten Zeremonie wurde uns eigentlich verboten zu winken, wir zwei Experten haben es dennoch geschafft, das zu vergessen und haben einem Mann zugewunken (der Mann hat sich bestimmt gefreut und zurückgewunken, die 250 Beerdigungsgäste wohl eher nicht). Es war eine wirklich besondere und eindrückliche Erfahrung, bei so etwas dabei gewesen zu sein. Unser Kapitän Adriaan hat uns später erklärt, dass die Särge exakt während unseres Schiffhorns heruntergelassen wurden und man sich unter Seefahrenden freut, jemandem so die letzte Ehre erweisen zu dürfen.

----

Da wir weiter nach Kuba wollen, haben wir erneut unseren Kurs geändert, um wieder auf Kubakurs zu kommen. Ja, wir sind wirklich gesegelt, auch vorher schon. Wir hatten weiterhin alle Segel außer das Course und Flying-Jib oben und sind weiterhin mit ganzen drei Knoten Richtung Kuba geballert. Ja, Wind ist ein Fremdwort im Moment.

Da wir ja noch in die Zukunft blicken wollten, werden wir noch ein paar Worte über die nächsten Tage verlieren. Neben unserem kommenden Landaufenthalt in Kuba freuen wir uns außerdem auf den morgigen Tag. Denn Morgen ist der Namenstag des Valentins. Auch genannt: Valentinstag. Oder Tag der Liebe. Ja, um unseren Blog weiter zu füllen werden wir jetzt eine Geschichte erzählen.

----

Fridolin und sein Valentinstag

Es war einmal ein junger Mann namens Fridolin. Er war ein wahrer Charmeur. Er hatte eine Freundin namens Angelika. Sie waren das Traumpaar schlechthin. Fridolin nahm Feiertage sehr ernst. Ihm war es sehr wichtig Angelika zu zeigen, wie stark seine Liebe war und machte dies anhand vieler Taten und Geschenke deutlich. Für Angelika war es genau so wichtig und sie machte ihm eben so viel Freude mit Taten und Geschenken. Oft dachten sie sich die verrücktesten Sachen aus. Nun kam so langsam der Valentinstag näher und Angelika freute sich massiv darauf. Fridolin dachte sich jedoch: „Ach komm, ich zeig ihr genug Liebe, sie braucht nichts Materielles.“ Als nun der große Tag war, stand Angelika extra früh auf und machte sich eine riesen Mühe, um Fridolin Frühstück ans Bett zu bringen und noch die schöne Kette, welche sich Fridolin schon so lange wünschte. Fridolin war überrascht und beichtete Angelika, dass er nichts hatte. Diese war zutiefst entsetzt und schlug Fridolin das Frühstuck ins Gesicht. Dann rannte sie raus und hinterließ Fridolin mit einem blauen Auge und einem gebrochenen Herzen.
ENDE

Moral der Geschichte: Sei kein Fridolin, nimm den Valentinstag ernst.

Soo, warum haben wir diese Geschichte geschrieben? Wir haben keine Ahnung. Hier ist der rote Faden.

Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen der drei Verstorbenen auf den Cayman Islands.

Reingehauen.

Jana und Lux

 

 




(Beitragsfoto: © Maximilian Schnaage, 29.HSHS-Reise 2021/22)

 

Grüße:

  • Lux: Happy Birthday Liv<33. Ich hoffe du hattest einen tollen Tag. Sorry, dass ich mal wieder nicht da war. Ich grüße noch Mama, Papa, Filip und natürlich Jule<3
  • Annemarie: Alles Gute zum Geburtstag Leander und Leonhard! ich hoffe, dass ihr beide einen wunderschönen Tag habt und ihn genießt! Meine lieben musician friends: ich vermisse es gerade echt doll mit euch zu jamen<3
  • Paul: Liebe Family, ich hoffe ihr seid alle gesund. Ich Grüße meine lieben Karnevallisten … Jetzt geht’s los wir sind nicht mehr aufzuhalten … also feiert schön, ordentlich und trinkt das einer oder andere Kölsch für mich mit.
  • Freddy: Viele Grüße, Lotti, Julius, Philipp, Moritz, Mama und Papa! Ich denk ganz viel an euch und schick euch eine Postkarte aus Kuba. <3 Viele Grüße auch an alle anderen zuhause!
  • Tom: Hey Mum, ich hoffe du hattest einen wunderschönen Geburtstag … Liebe Grüße an alle meine Freunde und Familie.. Gewöhnt euch nicht zu sehr an die Zeit ohne mich … Bin bald wieder zurück!!
  • Nika: Ganz liebe Grüße an Nono. Hab Dich ganz doll lieb! Hoffe deine mündliche Matura lief guuuut ;-)
  • Lia: Liebe Grüße an Familie und Freunde!!
  • Hannes: Liebe Grüße an Mami, Papi, Sönke und an die ganze restliche Familie. Auch viele Grüße an alle meine Freunde.
  • Anna: Bussis an Mamsi, Paps und Gugelhupf <3
  • Tobi: Liebe Grüße an meinen liebsten Carlo, der am Wochenende Geburtstag hatte. Alles Gute nachträglich.