Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

19. Oktober 2022 Neuer Plan: Abwettern an Spaniens Küste

Moin ihr Landratten,

als wir heute Morgen aufwachten, dachten wir eigentlich alle, gegen Mittag weiter nach Teneriffa zu fahren. Doch bereits gestern hatten wir gehört, dass das Wetter wohl recht stürmisch und regnerisch werden solle.

Und tatsächlich gab es heute ein extra Meeting mit Schüler*innen, Lehrer*innen, Crew und Kapitän. Bei diesem saßen wir in der Studentmess [hier essen wir und halten uns den Tag über auf] und schauten auf eine Leinwand, welche vor der Tür hing. Darauf war eine Wetterkarte projiziert, wo zu sehen war, wie das Wetter und vor allem der Wind die nächsten Tage in Richtung Teneriffa werden würde.

Versammlung in der Student-Messe

Versammlung wegen eines ungewöhnlichen Tiefdruckgebietes © Vici

Captain Robert erklärt die Wetteraussichten und Planänderungen

Captain Robert erklärt die Wetteraussichten und Planänderungen © Vici

Und was soll man sagen: … Das war ’ne Menge Rot, das sich einfach nicht wegbewegen wollte – ganz untypisch für diese Gegend. 

Aber was hieß dieses Rot jetzt und was konnte man noch so auf der Karte sehen? Das Rote steht für die Windstärke zwischen 30 Knoten und 40 Knoten. (8 Windstärken) Es war Teil eines Tiefdruckgebiets und die Winde würden uns auf unserer gesamten Fahrt nach Teneriffa entgegenkommen.

Da wir aber nur noch bis Freitag im Hafen La Coruñas bleiben können, entschied sich unser Kapitän dafür, dass wir etwas östlicher an der Küste Spaniens in einem anderen Hafen anlegen werden. Dort würden wir dann ein paar Tage verbringen und auf günstigeres Wetter warten und währenddessen ein bisschen Segeln bei leichterem Wind üben. Das machen wir, indem wir Tagestörns kurz vor der Küste machen, nachts aber wieder im Hafen anlegen.

Adiós und bis zum nächsten Mal sagen Valentina und Nele!

 

 

 

 

---

Grüße:

  • Valentina grüßt ihre Familie und Freunde zu Hause: „Ich vermisse euch, aber mir geht’s gut und ich habe eine sehr schöne Zeit hier. Fühlt euch gedrückt!“
  • Nele wünscht Jörg und Moni einen schönen Geburtstag.