Lernen Sie die Lietz kennen!

Jetzt anmelden für die Infotage in Frankfurt und Köln.

28.05. | Frankfurt am Main

Wind: SW 2-4 Bft
Gesetzte Segel: Großsegel, Fock, inneres Klüversegel und äußeres Klüversegel
Geschwindigkeit: 2-6 kt
Stimmung an Bord: allgemein gut, aber bisschen müde
Anzahl Seekranke: 0,5

---

Segelboot auf der Ostsee

Wir sind nicht die einzigen Segler auf der Ostsee © Freddy

Moin/Servus Germany

Gestern (am Dienstag) sind wir vom Hafen von Klintholm aufgebrochen, um zu unserem neuen Ankerplatz zu gelangen. Wir haben zur typischen Uhrzeit (8 Uhr) gefrühstückt und sind dann aufgebrochen. Nachdem wir den Hafen verlassen und die Segel gesetzt hatten, fuhren wir an den weißen Felsen von Møn vorbei, welche wir vorher ja bereits vom Land aus besucht hatten.

Zum Mittagessen hatte die Backschaft für uns Tortillas mit Käse und dazu ein paar Salate zubereitet, einige aßen das Essen in der Messe, andere aßen es in Bereitschaft auf dem Deck oder beim Ruder. Als wir an der Ankerstelle angekommen waren, gingen ein paar von uns schwimmen. Wir aßen Reis mit selbstgemachten Curry zu Abend.

Am Abend traf sich die Schüler*innenvertretung mit den verantwortlichen Pädagog*innen, um das dringende Problem des „Erbsenskandals“ zu lösen, und auch andere Dinge zu besprechen. Als wir beginnen wollten, Werwolf zu spielen, wurde eine Kameradin (Lucie) von der eiskalten Kapitänin ermordet (Mörderspiel).

Abends schliefen viele von uns an Deck, während zwei Ankerwache halten SOLLTEN. Allerdings brach dieses Vorhaben nach der zweiten Gruppe schon ab und die restlichen Gruppen verschliefen die Ankerwache, wegen eines Missverständnisses. Hujujujuju so geht das aber nicht sagte Ini (Kapitänin).

Als wir also heute nach der missglückten Ankerwache schon um 5:00 Uhr geweckt wurden, da wir ca. 50 NM nach Rügen mussten, setzten wir alle Segel (Großsegel etc.) und alle halfen mit, obwohl wir ein wenig durch die Nachtwache angeschlagen waren. Das Frühstück nahmen wir dann auf See zu uns und wir mussten uns sehr einteilen, damit nicht zu viele unter Deck waren. Die Überfahrt verlief ohne Vorfälle und so ließen wir Dänemark hinter uns. Bye bye dänemarkische* Bevölkerung :-(

Adele am Steuer der DeAlbertha

Adele am Steuer © Henrik

Freddy beim Lesen

Freddy beim Lesen © Fritzi

Einen großen Teil der Überfahrt befand sich das Steuer in den Händen von Puffi und später in denen von Adele, welche uns immer mal wieder knapp an den Bojen herumsegelte, dabei aber stets die Ruhe selbst blieb. Als wir uns unserem Ziel mehr und mehr näherten, erfuhren wir von den Hafenmeistern der örtlichen Häfen, dass es leider keinen Platz in ebendiesen mehr gab, wodurch wir nun wieder vor Anker liegen und uns auf die Ankerwache „freuen“. Zum Abendessen gab es überbackene Brötchen und Humus mit noch ein paar anderen Speisen. Jetzt lassen wir noch den Abend ausklingen und spielen zusammen vielleicht noch was. Bis bald :-)

Geschrieben von Henrik und Puffi (Timúr)

*Insider

---

Grüße

• Puffi (Timúr) grüßt Herr Hack, Frau Reiß, seine Family und Etienne :)
  • Henrik grüßt seine Freunde und die Familie
  • Helena: Bring bitte den 3. Teil von den Hunger Games mit, Mama. Ich habe sonst nichts mehr zum Lesen. Hab euch lieb -Nelly
  • Caro: Ich grüße Papa, Mama und Anni
  • Adele: Viola wie war die Oper?