Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Volle Kraft voraus in die Zukunft! – Schulgemeinschaft verabschiedet die Abiturient*innen 2022

Schule und Internat
04.07.2022

Am Samstag, dem 2. Juli lag so einiges in der warmen Sommerluft über dem Inselinternat: Freude, Stolz, Erleichterung und Ausgelassenheit umschwirrten die Festgesellschaft der Lietzer Abiturfeier 2022, und ab und zu schlichen sich dann doch auch schon ein kleines bisschen Wehmut und Abschiedsschmerz dazwischen.

In der festlich hergerichteten Mehrzweckhalle „Wilhelm-Theodor-Schmieding-Haus“ standen die 16 diesjährigen Abiturient*innen im Mittelpunkt. Neben Schulleiter Florian Fock richteten auch Bürgermeister Patrick Kösters sowie die Vorsitzende des Schulvereins Gabi Ullmann sich an die Absolvent*innen. Mit einem Gesamtschnitt von 2,41 hatten diese solide Ergebnisse erzielt. Jahrgangsbeste mit einem Schnitt von 1,5 wurde Merle Esmark. Viereinhalb Jahre hatten die Schüler*innen dieses Jahrgangs durchschnittlich an der Hermann Lietz-Schule verbracht, die beiden Externen Juliane Bellstedt und Alina Eisengarten sowie Internatsschüler Philippe Westphal sogar neun Jahre.

Mit ihrem Abschlusszeugnis in der Hand lassen die jungen Erwachsenen nun ihre Schule und mit ihr eine prägende Zeit ihres Lebens hinter sich, gehen hoffentlich gestärkt durch ihre Erfahrungen und Erlebnisse am Inselinternat hinaus in die Welt und gestalten Zukunft mit – sowohl ihre eigene als auch die unserer Gesellschaft, die heute und in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen steht. „Lasst euch von niemandem mit kleinen Träumen eure großen Träume nehmen“, gab Gabi Ullmann den jungen Erwachsenen mit auf ihren Weg.

Natürlich durfte auch die Rede der Abiturient*innen nicht fehlen. Daran schlossen sich die besonderen Ehrungen an: So erhielt Merle Esmark eine Anerkennung für ihr jahrelanges Engagement in der Tierhaltungsgilde, in der sie sich mit großer Hingabe um die schuleigenen Schafe, Galloway-Rinder und Schweine gekümmert hatte.

Weitere Ehrungen erhielten Constanze Kaiser für ihren Einsatz im kulturellen Bereich, Juliane Bellstedt und Ao Shen für ihr musikalisches Wirken sowie Florian Ullmann und Philippe Westphal für ihre sportlichen Leistungen im Lietzer Schlagballteam.

Ihre Leidenschaft für das Segeln hatte Noomi Lauhoff nach ihrer Reise mit der High Seas High School, dem segelnden Klassenzimmer, an die Schule geführt. Sie wurde für ihre Verdienste rund um die Flotte der Schulboote ausgezeichnet. Abiturient Jannes Grundmann sowie Pia-Marie de Jong und Merle Castendiek, die die Schule mit dem nun endenden Schuljahr verlassen, erhielten durch Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Spiekeroog Dank und Anerkennung für ihren langjährigen Einsatz.

Zur Überreichung der Zeugnisse blickten die jeweiligen Familieneltern zurück auf die gemeinsam Zeit: mal bewegend, mal humorvoll, aber immer mit viel Respekt und Achtung für ihre Zöglinge.

Nach dem offiziellen Festprogramm, das musikalisch vom Schulorchester sowie einer Trommel- und Gesangsdarbietung von Schüler*innen der Inselschule umrahmt wurde, wurde mit Sektempfang und Mittagsimbiss im Freien der Startschuss zum entspannten Feiern gegeben. Im Gartenparadies genossen Schulgemeinschaft und Gäste den sonnigen Nachmittag, bevor am Abend das Lietzer Küchenteam mit einem kulinarischen Feuerwerk am Buffet seinen großen Auftritt hatte. Gefeiert, getanzt und gelacht wurde anschließend noch bis zum Morgengrauen.

Wir gratulieren unseren Abiturient*innen des Jahrgangs 2022 von ganzem Herzen und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Macht es gut und kommt gern mal wieder vorbei!
Juliane Bellstedt · Lisa Budden · Alina Eisengarten · Eric Lohse · Merle Esmark · Jannes Grundmann · Constanze Kaiser · Maximilian Kolbe (Fachabitur) · Noomi Lauhoff · Phan Nguyen · Anna Niederdeppe · Ao Shen · Shumin Sun · Florian Ullmann · Viola von Lochow und Philippe Westphal