Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Sonne, Wind und Wattenmeer – Lietzer Segelwochen 2023

Schule und Internat
26.06.2023

Was wäre ein Spiekerooger Lietz-Juni ohne Segelwochen?! Auch in diesem Jahr hieß es – zuerst für die Schüler*innen der Klasse 12, die Segeln im Rahmen ihres Sportkurses gewählt hatten, und dann für die Achtklässler*innen – auf die Boote, Segel hissen und raus aufs Wasser!
 
Unter den wachsamen Augen, den wertvollen Ratschlägen und dem motivierenden Zuspruch von Segellehrer Björn Eisengarten und Sportlehrer Bernd Thoms verwandelten sich die jungen Landratten in gut eingespielte Crews von mutigen Seeleuten, die die Handhabung der Ausbildungsjollen sicher beherrschten.
 
Vom Klarmachen der Boote über das Ablegen, den richtigen Kurs zum Wind und die verschiedenen Segelmanöver bis hin zum Anlegen – nachdem sie zunächst gemeinsam mit ihren Segellehrern das notwendige Wissen in der Theorie erworben hatten, mussten sie sich dann im Spiekerooger Hafenbecken in der Praxis beweisen. Bei bestem frühsommerlichem Wetter lockte das erfrischende Nass das eine oder andere Besatzungsmitglied, freiwillig über Bord zu gehen und sich anschließend beim „Person über Bord“-Manöver wieder ins Boot holen zu lassen.
 
Die Segler*innen der Klasse 12 wurden im Anschluss an ihre erfolgreich absolvierte Segelwoche von Bernd Thoms mit einem gemütlichen Grillabend belohnt. Für die Lietzer*innen der Klasse 8 gab es nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung den Lietz-internen Segelgrundschein. Wen nun das Segelvirus gepackt hat, den wird Björn Eisengarten dann mit Sicherheit im neuen Schuljahr in seiner Segel-AG wiedersehen.