Lernen Sie die Lietz kennen!

Jetzt anmelden für die Infotage in Frankfurt und Köln.

28.05. | Frankfurt am Main

06.06. | KÖLN

Lietzer*innen unterwegs – Familienfahrten 2022

Schule und Internat
18.09.2022

Endlich wieder mit der Schulfamilie unterwegs! Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten in diesem Jahr die traditonellen Lietzer Familienfahrten wieder stattfinden. Am 11. bzw. 12. September schwärmten dann die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Familieneltern aus und machten sich – zunächst einmal per Fähre, Wassertaxi oder auch mit dem Lietzer Jollenkreuzer Albatros, später auf dem Festland dann per Bus, Bahn oder Auto – auf den Weg zu ihren Zielorten. Diese waren über ganz Deutschland verteilt, lagen in den Niederlanden oder in Dänemark.

Jede der 15 Internatsfamilien konnte nach den Sommerferien einige bekannte Schüler*innengesichter aber auch das eine oder andere neue Mitglied begrüßen. Und was bringt ein solches Team besser zusammen als eine gemeinsame Reise? Also wurde in den ersten Tagen des neuen Schuljahres eifrig geplant, heftig diskutiert, sorgfältig abgewogen und intensiv gerechnet, bis jede Familie ihr Reiseziel für 2022 festgelegt hatte.

Ganz egal, wohin die Reise ging – am wichtigsten war es für alle, Zeit miteinander zu verbringen, sich besser kennenzulernen und Spaß zu haben. Dafür fand jede Familie ihren ganz eigenen Weg: beim Kraxeln auf einen Berg im Harz, einem Surfkurs auf Norderney, Touren auf dem Wasser per Motorboot oder Kanu, aber auch per pedes auf dem Fahrrad, bei Museumsbesuchen oder Stadt-Erkundungen, im Freizeitpark oder der Trampolinhalle, aber auch bei gemeinsamen Koch- und Spieleabenden.

Nach fünf Tagen voller Action und spannender Erlebnisse kehrten die Lietzer Schulfamilien auf die Insel und ins Internat zurück – und der eine oder die andere hatte da bestimmt schon ein Wunschziel für die nächste Familienfahrt im Kopf.