Diercke WISSEN 2023 – Sieger aus den Reihen der Lietzer steht fest

Schule und Internat
13.03.2023

Der Lietzer Geo-Champion 2023 heißt Huck und besucht die 9. Klasse des Inselinternats. Beim Diercke WISSEN-Wettbewerb, Deutschlands größtem Wettbewerb für das Fach Geographie, hatte er sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt – zunächst innerhalb der Klasse und später schulintern im Wettstreit der Klassenstufen 7 bis 10.

Vor versammelter Schüler*innen- und Lehrer*innenschaft wurde er am vergangenen Samstag feierlich mit einer Urkunde ausgezeichnet. Über Platz 2 und 3 freuten sich Laurin aus Klasse 10 und Greta aus Klasse 8.

Auch in diesem Jahr mussten die Teilnehmenden ihr Wissen zu geographischen Themen rund um den Globus unter Beweis stellen. Aus ganz Deutschland nahmen insgesamt mehr als 310.000 Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 10 teil.

Huck tritt nun im nächsten Schritt im Ende März stattfindenden Landesentscheid gegen die Sieger*innen der anderen niedersächsischen Schulen an. Wer diesen für sich entscheidet, dem winkt am 16. Juni dann schließlich das Bundesfinale in Braunschweig.

Die Lietz-Gemeinschaft drückt Huck schon jetzt ganz fest die Daumen für ein erfolgreiches Weiterkommen.