Macht die Kopfhörer startklar! – Der erste Lietz-Podcast ist online

Schule und Internat
22.12.2022

„Hey Nils, was gibt’s heute auf die Ohren?“ Mit diesen Worten beginnt eine Spiekerooger Lietz-Premiere. Sportpädagoge und OT-Leiter Nils Windoffer und Schüler Eric Claußen aus Klasse 10 haben sich im Offenen Treff des Internats ans Mikrofon gesetzt und ihren ersten gemeinsamen Podcast aufgenommen. Unter dem Titel „Offener Treff: Das Spiekerooger Lietz-Update“ wollen sie regelmäßig über das Lietz-Leben berichten – mit spannenden Neuigkeiten aus der Internatsgemeinschaft und auch in Interviews mit Mitschüler*innen, Lehrkräften und Mitarbeitenden.

„Die Idee zum Podcast hatte Eric Anfang November und er kam auch gleich mit konkreten Themenvorschlägen zu mir“, berichtet Nils Windoffer. „Ich war sofort mit im Boot und nun haben wir unsere erste Folge im Kasten.“

Für die Gestaltung des Podcast-Logos konnten sie Mitschülerin Malena gewinnen – mit einem tollen Ergebnis. Entstanden ist ein Blick in den OT im Comic-Stil mit den beiden Podcastern im Vordergrund.

In ihrer ersten Folge haben sie Haus- und Hofdame Heidi Eisengarten, ein Urgestein der Lietz, zum Interview vor das Mikrofon geladen. Seit 1983 hat Heidi in verschiedensten Positionen an Inselinternat schöne und auch durch schwierige Zeiten erlebt, hat Generationen von Lietzer*innen ein wichtiges Stück auf ihrem Lebensweg begleitet und dabei immer ihren Humor, ihren Optimismus und die Freude an der Arbeit mit Jugendlichen bewahrt.

Für die Klasse 13, die im nächsten Jahr ihr Abitur machen wird, hat sich Felix van Borshum zum OT-Talk eingefunden und berichtet von den verschiedenen Projekten, mit denen er und seine Klassenkamerad*innen in den vergangenen Wochen und dann wieder nach den Weihnachtsferien ihre Abikasse füllen wollen. Das zusammengekommene Geld soll dann in den Abistreich und in eine Abifahrt investiert werden.

Auch in eigener Sache haben Nils und Eric noch etwas zu berichten. Mit dem Verkauf des Lietz-Kalenders 2023, den Mitglieder der OT-Gilde und der Marketing-Gilde konzipiert und umgesetzt haben, konnten Spenden für neue Investitionen in den Offenen Treff bzw. in die Arbeit der Marketing-Gilde generiert werden.

„Mit unserem ersten Podcast konnten wir der Internatsgemeinschaft sowie allen Freunden der Lietz ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk machen“, freut sich Eric. Nach den Ferien soll dann auch schon die nächste Folge aufgenommen werden. Und die Zuhörer dürfen gespannt sein auf neue Lietz-Geschichten und interessante Interviewpartner*innen.

Und jetzt wünschen wir allen, die neugierig geworden sind auf unser Spiekerooger Lietz-Update, viel Spaß beim Hören:

Bei Apple Podcasts

Auf Spotify