Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

7. Oktober 2023 Leinen los …

Vorweg: Heute zum Ablegen in Bremerhaven hat es den ganzen Tag geschüttet. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Tränen, die hin und wieder flossen, etwas untergingen und wir bereits kurz vor 11.00 Uhr (ein wenig überpünktlich) im Neuen Hafen abgelegt hatten. 

Eltern an der Pier

Ein erster Blick zurück – Eltern, Freunde und ganz viele ehemalige HSHS-Teilnehmerinnen stehen trotz durchdringendem Regen an der Pier und winken zum Abschied @ Peggy


Aber der Reihe nach:
ab 9.30 Uhr sollten sich Eltern und Freunde an der Pier versammeln (viele lungerten vorher schon vor unserem Schiff rum). Um 10.00 Uhr durften dann alle Abreisenden für eine halbe Stunde an Land um ihre Angehörigen ein letztes Mal zu drücken und endgültig zu verabschieden. Um 10:30 Uhr folgten ein paar offizielle Worte zunächst von Pädagogin Anne, die an Bord die Projektleitung hat, und dann von Arjen, unserem Kapitän. Er erinnerte sich an die Zeit, als er selber 17 war und für ein paar Jahre nach Amerika ging. Soll heißen: er kann gut verstehen, was Eltern und Jugendliche gerade fühlen. Anschließend sangen Shore-Crew und Eltern noch einen extra für uns umgetexteten Abschieds-Shanty nach dem Melodie von »The Leaving of Liverpool« und danach ging es auch schon los: die Gangway wurde eingeholt, die Leinen losgeworfen und ab ging es in Richtung Norden zur Schleuse, von dort in die Weser und jetzt – gegen 19.00 Uhr ist unser schnelles Schiff schon nördlich von Spiekeroog, wo vor über 30 Jahren die High Seas High School gegründet wurde. Ein Ereignis, welches rund 130 ehemalige Reise-Teilnehmer:innen heute Abend im Kaiserhafen feiern! Und wir an Bord der Gulden Leeuw sind längst mittendrin in unserem Abenteuer. 

Kapitän Arjen spricht zum Abschied

Kapitän Arjen erinnert sich beim Abschied an sein eigenes 17-jähriges Ich zurück © Vici

Ehemalige unter den Gästen an Land

An Land sind auch ganz viele Ehemalige – hier die Crew der 29. Reise 2021/22 auf der Vici und Peggy dabei waren.

Ablegen – die Leinen sind übergeben!

Ablegen – um 10:56 Uhr sind bereits die Leinen übergeben! © Peggy

In der Schleuse – an Land winken die letzten Eltern

In der Schleuse – an Land winken die letzten Eltern © Peggy

Bereits auf der Weser Richtung Norden …

12:15 Uhr - Bereits auf der Weser Richtung Norden … © Peggy