14. Juni 2022 Zweiter Tag an Bord

Einführung und Ablegen von Bremerhaven

Ahoi ihr Lieben,

heute Nacht (12. – 13. Juni) hatten wir die erste Nacht auf der Gulden Leeuw mit Gangwaywatch. Dies bedeutet, jemand muss nachts darauf aufpassen, dass keiner über den Steg an Bord geht; Kühlschrank Temperatur überprüfen und vergleichen; beobachten, dass nichts in Brand gerät und überprüfen, dass die Taue und Fender an ihrem Platz sind. Dann wurden wir um 6:45 Uhr geweckt, ab 7:00 Uhr gab es Frühstück mit Brot, Käse, Wurst, Frischkäse, Butter, Nutella, Honig und Porridge sowie Obst. Dann haben wir im Karussellverfahren (man durchläuft in mehreren Gruppen verschiedene Stationen) einen ersten Eindruck erhalten, wie das Schiff zu segeln ist und welche Taue und Segel welchen Namen haben. Dann gab es Mittagessen mit Hühnersuppe und für Vegetarier:innen Linsensuppe – auch hier gab es wieder das mega leckere selbstgebackene Brot.

Schiff kennenlernen im Karussell

Schiff kennenlernen im Karussell-Verfahren – hier packen die Lehrer:innen mit an © Sina

Kennennlernen: hier Max, Max und Max

Leute kennenlernen: hier Max, Max und Max (v.l.n.r.) © Vici

Die Gangway wird eingeholt

Die Gangway wird eingeholt … gleich legen wir ab! © Vici

Dann gab es ein gemeinsames Kennenlernen an Land, indem wir Namensrunden mit Alliterationen vollführten und Zettel mit verschiedenen Fragen ausfüllten. Folgende Aufgaben kamen beispielsweise vor: Wer hat ein, zwei oder drei Geschwister? Finde jemanden, der/die einen guten Witz erzählen kann. Danach legten wir ab. Währenddessen hatte die rote Wache die allererste Schicht. Wir haben vier Wachen (rot, weiß, blau und orange, die ersten drei für die niederländische Flagge und orange symbolisiert die niederländische Königsfamilie) an Bord, die immer vier Stunden Dienst haben.

Unter Motor liefen wir aus dem Hafen aus und winkten den Menschen, die an der Pier standen, zu. Während des Auslaufens begannen wir mit der Happy Hour, dies bedeutet, wir putzten eine Stunde das Schiff, wie beispielsweise den Boden, die Wände, die Tische, die Toiletten und die Duschen. Dazu wurden wir von Musik begleitet und wir hatten richtig Spaß. Als wir fertig waren, konnte jede:r etwas machen, worauf er oder sie Lust hatte. Einige spielten zum Beispiel Spiele, andere genossen, dass wir endlich losgefahren waren und betrachteten das Meer.

Viele Grüße von der Nordsee

Nele

 

  • P.S. Die Gang grüßt den Weihnachtsmann.
  • P.S. Cal grüßt Ute und Fokke. Sorry fürs abrupte Auflegen – das Schiff fuhr los und ich musste klatschen.