Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

28. Januar 2022 Sechs Expeditionen

Inzwischen sind wir in sechs Gruppen (begleitet von je einem Mitglied des pädagogischen Teams) zu unseren selbst organisierten Expeditionen aufgebrochen. Das bedeutet, dass wir bis Mittwoch in kleiner Runde auf eigene Faust unterwegs sind und machen, worauf wir Lust haben und was wir uns mit kleinem Budget leisten können. Wir haben 25$ pro Tag und Person zur Verfügung und müssen davon unsere Schlafplätze, Lebensmittel, etwaige Fahrten, Eintrittsgelder und Kursgebühren bezahlen. 

Am nächsten Mittwoch (1. Februar) werden wir gruppenweise zurück nach Panama fahren und uns alle in einem Hostel in Davíd wiedertreffen. Von da geht es dann weiter zu unserem Schiff und dann – so entfernt das auch klingen mag – langsam zurück nach Deutschland!


Folgende Gruppen sind unterwegs: 

  1. Luna, Charlotte, Anika, Laura, Lara, Carla P., Jana mit Nathalie
  2. Nanna, Valentina, Nele, Moritz, Emma, Jula, Hannes mit Sina
  3. Ferdinand, Kiljan, Carli, Romy, Cal, Maja, Carla T., Eva mit Max
  4. Maxi, Tino, Luca, Flo, Phillip, Kiran, Tjark mit Maarten
  5. Tom, Lux, Felix, Paul, Ben, Freddy mit Tobi
  6. Lilly, Anna, Lia, Nika, Jule, Johanna, Kara, Annemarie mit Vici

---

Nachfolgend einige Lebenszeichen aus den Gruppen:

Expigruppe 1:

(Luna, Charlotte, Anika, Laura, Lara, Carla P., Jana mit Nathalie)
Zuerst haben wir den Bus bekommen und die andere Gruppe nicht, weil wir die VIP Plätze hatten. Dann haben wir in Cuidad Cortes im Stadtpark geschlafen und hatten wilde Begegnungen. Am Morgen sind wir mit dem Bus nach Sierpe gefahren, haben Sport getrieben und waren 30 cm von einem Krokodil entfernt. Der Vibe ist mies geil, denn wir sind mit einem Boot durch die Mangroven auf den Pazifik gefahren und jetzt chillen wir in unserem Haus mit Meerblick und gehen gleich nachts baden und backen Kuchen ohne Backofen.

---

Expigruppe 2:

(Nanna, Valentina, Nele, Moritz, Emma, Jula, Hannes mit Sina)
Als kleine Gruppe sind wir noch bis Freitag in den Gastfamilien geblieben, um fitter zu werden und haben der Pulperia das Eis weggekauft. Entspannte Nachmitage mit Planen, im Rio baden und schlafen haben uns in Urlaubsstimmung versetzt. Nachdem wir noch zwei Nächte in Longo Mai entspannt haben, sind wir runter zur Bushaltestelle gewatschelt. Nächster Stopp: Golfito! Die Wartezeit an der Bushaltestelle haben wir uns auch sehr amüsant vertrieben: Emma hat es sich nämlich zur Challenge gemacht, jeden LKW zum Hupen zu bringen. Sie hat auch eine 99% Erfolgsrate und wurde nur zweimal gekorbt (ignoriert). Im Bus angekommen, schlafen wir natürlich alle, weil was sonst. Wir freuen uns auf unser Airbnb und auf das Wäsche waschen!

---

Expigruppe 3: Bandana Heavy Metal

(Ferdinand, Kiljan, Carli, Romy, Cal, Maja, Carla T., Eva mit Max) 

Was bisher geschah:
Unsere Expi ist bis jetzt absolut wie geplant gelaufen - und zwar absolut Planlos! Ein starker Start mit einer Wanderung durch die pralle Sonne, ein vergeblicher Versuch per Anhalter zu fahren und doch waren wir am Ende genau wie fast alle anderen Gruppen in San Isidro. Dort tätigten wir unsere Einkäufe und verpassten dann tatsächlich auch den Bus mit den vermeintlichen VIP-Plätzen. Naja, im Endeffekt waren wir mit dem Taxi sowieso schneller. Die ersten beiden Nächte verbrachten wir dann in zwei verschiedenen Buchten vom Stand Dominical.

Kurz zusammengefasst: Abendliches Lagerfeuer, schwimmen wann immer wir wollten, Feuerjougling in der Abendsonne, Strandspaziergänge … Sollen wir überhaupt noch weiter erzählen?
Tag drei war auch ein kompletter Erfolg. Nach einem aus Pancakes bestehenden Frühstück nahmen wir den ersten Bus, der in Richtung Grenze Panama ging, sind in Palma angekommen, haben ein Hostel organisiert und sind jetzt beim Abendessen kochen.

Prognose der Nächsten Tage? Morgen ist bei uns in der Nähe ein Festival, das wir natürlich nicht un-begutachtet lassen können. Außerdem munkelt man, nur ein paar Straßen von unserem Hostel entfernt gäbe es eine Disco. Wer weiß, vielleicht schauen wir auch da mal vorbei..

Dicker Schmatzer
Eure Bandanagang

---

Expigruppe 4: »Altherren« 

(Maxi, Tino, Luca, Flo, Phillip, Kiran, Tjark mit Maarten)
Nachdem wir uns erfolgreich vor dem Verabschieden gedrückt haben, indem wir uns um 7 Uhr schon auf den Weg nach San Isidro gemacht haben, um dort grundlegende Sachen wie Topf und Pfanne zu kaufen, haben wir relativ schnell festgestellt, dass unser Plan nicht aufgehen kann. Wir haben schlichtweg zu viel Gepäck und Tjark ist auch nicht gerade in der besten Verfassung [gesundheitlich]. Daraufhin sind wir relativ schnell weiter nach Dominical gefahren, um dort unser kleines aber feines Lager zu errichten. Bald stieß die Expigruppe von Tmax [Pädagoge Max] auf uns, um unsere selbstgebaute Topfhalterung zu bewundern. Nach ein paar Satzwechslungen trennten sich unsere Wege.

Schnell ertönte Florentin Stimme: »Essen ist fertig«. Als alle satt waren, haben sich alle in ihre Zelte begeben und die Nachtwachen fingen an, da wir vor Dieben gewarnt wurden. Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück und dem Zusammenpacken weiter Richtung Golfito. Leider konnten wir nicht ganz durchfahren, da der Bus in Rio Claro endete, also bemannten wir ein erschreckend billiges Taxi und kamen so endlich in Golfito an.

Nachdem wir das Nötigste für unser Abendessen gekauft hatten, haben wir einen kleinen Lost Place gefunden und dort unser Lager errichtet. Als wir gerade anfangen wollten zu kochen, meinte Maarten zu mir: »Philipp möchtest du nicht ein paar Sätze über unsere Expi schreiben?«, [Vici hat alle Pädagog*innen gebeten, dies in ihrer Gruppe zu erfragen] und dazu habe ich ja gesagt.

Phillip

----

Expigruppe 5: »Fuckers«

(Tom, Lux, Felix, Paul, Ben, Freddy mit Tobi)
Uns geht es prächtig. In der Hauptstadt San José haben wir uns in unserem luxuriösen Apartment, der »Fuckers Mainson« niedergelassen, in der wir uns neben Spa machen und Fernseh-Schauen auf unseren Trip in die wilde Natur Costa Ricas vorbereiten. Die Speere sind gespitzt und die Messer geschärft. Costa Rica, mach dich auf uns gefasst.

Freddy

---

Expigruppe 6: »Vici und die starken Muschies«

(Lilly, Anna, Lia, Nika, Jule, Johanna, Kara, Annemarie mit Vici)
Hallihallo zusammen!

Ganz liebe Grüße aus dem Kirchengarten von Sierpe!
Wir sind heute morgen in einem wunderschönen Resort zwischen Totenkopfäffchen, Papageien und Schildkröten aufgewacht und hatten einen sehr entspannten Vormittag mit Pool, bis wir dann auf einer Pick-up Ladefläche und im Bus erst bis nach Palmar Sur gefahren sind, wo wir präkolumbische (=alte) Steinkugeln bestaunt haben. Weiter gings dann mit dem Bus bis nach Sierpe, wo wir jetzt netterweise im lokalen Kirchengarten campen dürfen. Die Stimmung ist super und wir freuen uns auf einen spannenden Tag morgen!
Saludos von: "Vici und den starken Muschis" :)

Johanna

---