6. Januar 2023 Deep Deep Deepclean

Wir sind mittlerweile in Panama angekommen, aber bevor wir mit unseren Vorhaben während der unglaublich coolen kommenden Wochen starten dürfen, stand gestern und heute ein Deep Clean bevor.

Die Crew versorgte uns mit vier vollen DIN A4-Doppelseiten an Aufgaben, welche zu erledigen waren. Unsere Shipcleaningmaster, also die Verantwortlichen für die Organisation des Ganzen, machten einen hervorragenden Plan, wie wir diese Aufgaben in kürzester Zeit bewältigen. Am Dienstagmorgen machte sich die erste Gruppe an die Arbeit und schruppte ordentlich. Geduld und Ausdauer waren gefragt, denn das Schiff säubert sich nicht von alleine! Es war ein harter Morgen …

Beim Sortieren der Bücher

Alle sind sehr fleißig © Tobi

Eva und Tjark beim Treppe-Putzen

Eva und Tjark lassen die Treppe in einem ganz neuen Weiß erstrahlen. © Vici

Nele sortiert die Chaosbank

Nele sortiert die Chaosbank mit den Bastelsachen © Vici

Viele Mitschüler:innen kamen komplett verschwitzt aus der Laundry (dort ist es durch den Trockner und fehlende Fenster extrem heiß) und andere mit neuen Insekten und Geruchserfahrungen in die Studentmess. Durch ihren motivierten Einsatz war es für die Nachmittagsgruppe möglich, die Aufgaben für den Tag abzuschließen, was für alle ein voller Erfolg war!

Am nächsten Tag war die zweite Doppelseite mit Aufgaben dran: Das Motto der zwei Tage: „Nobody is not helping“… Mit diesem Spirit kämpften wir uns auch am zweiten Tag durch die Aufgaben und meisterten auch diesen harten Tag.

Gleichzeitig packten wir unsere Sachen für die kommenden vier Wochen in Costa Rica und freuten uns auf das heutige Highlight: Pizza! – Durch das coole Geschenk unserer Eltern, uns allen eine Pizza mit Getränk zu spendieren, hatten wir einen tollen Abend und auch mal einen „anderen Geschmack“ im Mund!

Zum Abendessen wurde Pizza geholt

Zum Abendessen wurde Pizza mit den Schlauchboot geholt © Hannes

Felix, Tino und Emma freuen sich auf die Pizza

Felix, Tino und Emma freuen sich auf die Pizza © Hannes

Den Abend rundeten wir mit einem tollen und auch bisschen emotionalen Mustering ab. Wir verabschiedeten einen Großteil unserer Crew, durften aber im selben Moment unseren neuen 2. Offizier Adrian sowie unsere neue Deckhand Ida kennenlernen. Kapitän Sjoerd und unseren Deckhands Sofus und Anna werden wir im Laufe der Reise nicht mehr begegnen … Andere Crewmitglieder, wie unser Maschinist Philip oder unser 1. Offizier Paul werden in anderen Häfen dazustoßen. Wir freuen uns, sie bald wieder an Bord willkommen zu heißen! Bei allen anderen Crewmitgliedern bedanken wir uns für diese einzigartige Zeit an Bord und das Vertrauen, das sie uns geschenkt haben.

Verabschiedung von sieben Crewmitgliedern

Kapitän Sjoerd ist eines von sieben Crewmitgliedern, die wir verabschiedet haben © Vici

Sieben Crewmitglieder verabschieden sich © Vici

Sieben Crewmitglieder verabschieden sich © Vici

Gepackte Rucksäcke

Gepackte Rucksäcke – »nur das Nötigste« wartet auf Abfahrt © Vici

Am 5. Januar verlassen wir in zwei Gruppen das Schiff. Eine Gruppe wird unter Leitung von Max sowie Sina und Maarten um 4:00 Uhr morgens startet. Sie werden dann den Bus nach Puerto Viejo an das Firespacelager nehmen. Eine andere Gruppe wird unter Leitung von Nathalie sowie Tobi und Vici den Bus nach David nehmen, um dort in einem Hostel zu übernachten und im Anschluss in den Norden Costa Ricas zu reisen.
 
Alle weiteren Infos folgen in Kürze...
Bleibt gespannt und gesund alle zu Hause !
 
Haut rein !!!
 
Felix und Ferdinand

 

 

 

 

Dank: 
Die von den Eltern bzw. unseren Familien gestiftete Pizza war eine schöne Überraschung. Wir danken ganz herzlich mit dem nachfolgenden Video.

Titelbild oben: Während der Putz- und Packaktionen wurde sogar noch Kuchen für den Nachmittagssnack gebacken. Die Deutschlehrerinnen sind mit der Beschriftung nicht ganz einverstanden. © Vici 

---

Grüße:

  • Ferdinand: Ich grüße meine Eltern, meine Schwestern, meinen Bruder, meine Großeltern und meinen Hund und zu guter Letzt Schorsch ;-).
  • Ben: Alles Gute zum Geburtstag an meine Schwester (vor oder nachträglich oder so :) jetzt kannst du endlich alleine Brumm Brumm machen Lets go. Und natürlich Grüße an meine Eltern und Lu.
  • Laura: Liebe Grüße an meine Familie und an „klein Laura und die große Welt“. Habe euch alle ganz doll lieb!!
  • Johanna: Alles gute Nachträglich an Ava! Feiert schön, ich hab dich ganz doll lieb und ganz fest an dich gedacht! Und an alle: Frohes neues Jahr! An Mama: kannst du vielleicht doch die Konzertkarten kaufen? Wir haben es nicht mehr hingekriegt und bevor sie weg sind … Ist egal wo :) Bitte 2 Stück, vielen Dank!
  • Luna: Mama und Papa ich habe euch ganz dolle lieb und noch ganz liebe Grüße an Ur-Oma und an meine lieben Omas und Opas, fühlt euch gedrückt!
  • Lia: Liebe Grüße an Familie und Freunde!! Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht :)
  • Annemarie: Alles Gute zum Geburtstag, Mama! Ich hoffe ihr feiert schön. Auch herzlichen Glückwunsch an alle anderen Januar-Geburtstagskinder: Lina, Clara, Luana, Kerstin, Tobi und an alle, die ich vergessen habe! Ich kann leider nur jetzt für Januar gratulieren. Hab euch alle ganz doll lieb und vermisse euch <3
  • Romy: Liebe Grüße an meine Cousine – alles, alles Gute zum Geburtstag!