29. November 2025 Vom Traum zur See zu fahren
… oder: Von der Möglichkeit, mit Leidenschaft und Hartnäckigkeit nahezu alles zu erreichen
Liebe aktiven und ehemaligen HSHS-Mitsegler:innen,
vor knapp zwei Wochen erreichte uns nachfolgender Tipp bzw. Link auf einen NDR-Beitrag über Annliese Teetz, die vor 70 Jahren als erste Frau in Deutschland ihr Kapitänspatent erhielt.
–––––––––
Link zum NDR-Beitrag:
»Vor 70 Jahren: Annaliese Teetz wird Deutschlands erste Kapitänin«
–––––––––
In dem kurzen Video geht es aber nur zur Hälfte um Teetz (ihr ist ein lsesenwerte Text auf der Website gewidmet) als um Lara Ahlers, die in einer Facharbeit an ihrem Hamburger Gymnasium die Geschichte der ersten Kapitänin recherchiert und nachgezeichnet hat und nun für ihren Beitrag beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde.
In dem NDR-Beitrag wird erzählt, wie es dazu gekommen ist:
»Nach einer längeren Segelreise hat Lara sich die Frage gestellt, wie leicht es Frauen hatten oder haben, sich in der männerdominierten Seefahrt zu behaupten.« Diese Segelreise war natürlich ein großer Törn mit High Seas High School - nämlich der 31. in den Jahren 2023/24 an Bord der Gulden Leeuw.
In dem Video wird auch berichtet, dass Annaliese Teetz andere Frauen inspiriert hätte. »Auch Lara!«. Und Lara erzählt, was sie bei der Recherche zu ihrer Arbeit fasziniert hat: »Ihre Beharrlichkeit, ihr Wille zur See fahren zu dürfen trotz aller Widerstände und Steine, die ihr in den Weg gelegt worden sind. Denn ihr ganzes Leben war davon geprägt, dass sie den Traum hatte zur See fahren zu dürfen.
Diese Liebe zum Meer hat auch Lara vor zwei Jahren für sich entdecken dürfen. Damals erlebte sie ein Austauschjahr der besonderen Art. Sie durfte gemeinsam mit anderen Jugendlichen auf einem alten Dreimaster bis in die Karibik und zurück segeln.«
Aber schaut selbst!
Und wenn Ihr schon dabei seid, gönnt Euch auch unbedingt noch die beiden nachfolgenden und ebenso sehenswerten Videos über Laras Geschichtsarbeit und über die Preisverleihung am 11. November 2025 im Schloss Bellevue – dem Sitz des Bundespräsidenten.
---
Die Hamburger 11. Klässlerin Lara Ahlers gewinnt in der 29. Wettbewerbsrunde des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2024/25 zum Thema „Bis hierhin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte“ einen ersten Bundespreis. In ihrer Forschungsarbeit mit dem Titel „Kapitänin ohne Schiff. Annaliese Teetz und ihr Kampf gegen die Ausgrenzung auf See“ widmet sich die Schülerin vom Gymnasium Altona der ersten Deutschen Kapitänin Annaliese Teetz und ihrem Kampf für die Gleichberechtigung auf See.
---
Zum Schluss:
Was für ein Erfolg!
Liebe Lara!
Wir (die Shore-Crew der HSHS, der Vorstand des Alumni-Vereins »Crew an Land« und sicher auch etliche Blog-Leserinnen, die Dich immer nur unter »Elisa« kannten) gratulieren Dir von Herzen!
Wir kennen Dich als jemand, der über eine ähnliche Begeisterungsfähigkeit, Entschlossenheit und Beharrlichkeit verfügt, wie sie offensichtlich Anneliese Teetz an den Tag legte und wir wünschen Dir noch viele Erfolgserlebnisse auf Deinem Weg.
Und natürlich sind wir mächtig stolz auf Dich und ein wenig auch darauf, dass unsere High Seas High School und die sieben Monate an Bord Dich geprägt und in Deiner Liebe zum Meer bestätigt haben!
---
Beitragsbild oben: Screenshot aus dem Video © Körber-Stiftung