10. Dezember 2025 Sinterklaasje an Bord der Eendracht

Datum: 9.12.2025, 21.30 Uhr
Koordinaten: 16°53,3'N, 024°59,7'W
Wetter: „schön“ (Linda), „gut“ (Liv)
Stimmung an Bord: „phenomenal“ (Lilly) „durcheinander“ (Liv)
 
---

Während bei euch der Nikolaus nur einmal Geschenke bringt, wagte er seinen Weg auf die schöne Eendracht gleich dreimal. Bereits auf dem Weg nach Teneriffa durften wir unsere Schuhe für ihn bereitstellen, um am nächsten Morgen eine Kleinigkeit zu bekommen. Doch nachdem wir dachten, dass unsere niederländische Crew einfach nur einen Zahlendreher hat und Nikolaus deshalb vorgezogen wurde, wussten wir nicht, was da noch auf uns zu kommt.

Denn am 4. Dezember wies uns die Crew netterweise darauf hin, dass Sinterklaasje (niederländisch für Nikolaus) seinen weiten Weg noch einmal auf sich nehmen könnte. Wir stellten also wieder unsere Schuhe raus und gaben uns diesmal extra Mühe und malten Bilder, schrieben Texte oder hinterließen auch eine Möhre für seine Helfer. Aber Sinterklaasje sollte nicht nur im Stillen in der Nacht kommen, sondern auch direkt zu uns. Dafür mussten wir allerdings fleißig mit unserer lieben Watchleaderin Ilse, ein etwas umgedichtetes Lied aus den Niederlanden üben.

Dieses Lied geht so:

Sinterklaas kapoentje
Throwed in my schoentje
Throuwed in my laarsje
Danke Sinterklaasje

Watchleaderin Ilse übt mit uns das Nikolaus-Lied

Watchleaderin Ilse übt den Song Tage vorher mit uns © Vici

Jeder nur einen Schuh bitte © Becci

Jeder nur einen Schuh bitte © Becci

Vorbereitet und voller Vorfreude sind wir dann schlafen gegangen und ein Teil von uns machte es sich schon in Hängematten gemütlich. Am nächsten Morgen waren unsere Geschenke dann verschwunden und stattdessen hatten wir eine andere Kleinigkeit in unseren Schuhen.

Doch am Abend war es dann soweit. Wir haben einen geschmückten Stuhl für Sinterklaasje vorbereitet und sangen kräftig unsere geübtes Lied als plötzlich die Tür aufsprang. Sinterklaasje und seine zwei unbekannten Helfer hatten tatsächlich den Weg auf sich genommen - wahrscheinlich weil wir so liebe Kinder sind. Nachdem er sich gesetzt hatte und seine Helfer eine großzügige Menge Pfeffernüsse quer durch die Mess verteilt hatten, hatte sich auch unsere Arbeit mit unseren Gemälden ausgezahlt.

251205 Laurens, Joep und Shee haben großartige Laune verbreitet

Laurens, Joep und Shee haben großartige Laune verbreitet © Vici
Beitragsbild oben: Engineer Joep aka Sinterklaas und die zwei Piets Laurens und Shee besuchen uns an Bord © Becci

Laurens als Piet war der Hammer

Laurens als Piet war der Hammer © Becci

Doch nicht nur das: für jeden einzelnen von uns (oder auch für manche eins zusammen) gab es ein kleines, individuelles Gedicht mit einer großen Schokolade in Buchstabenform. Nach vielen weiteren Pfeffernüssen machten sich Sinterklaasje und seine Helfer wieder auf ihren Weg.

Als wir die Aufregung verarbeitet hatten, wollten wir natürlich auch wissen warum die Niederländer so darauf abfahren?
In den Niederlanden ist es vor allem für die kleinen Kinder ein großes Event und eine Geschichte an die sie fest glauben. Dabei kommt Sinterklaasje aus Spanien und seine Helfer werfen durch den Kamin Geschenke in die Socken bzw. Stiefel, also ähnlich wie bei uns zu Weihnachten. Für die Eltern kann es dann sehr schwer werden, wenn sie die kleine und schöne Lüge irgendwann auflösen müssen. Doch wie unsere Crew zeigt, bleibt der Zauber und die Freude an der kleinen Geschichte auch noch bis ins Alter, und für viele ist es eine schöne Kindheitserinnerung.

----------

Klickt hier, um ein kurzes Video
vom Besuch des Sinterklaasje zu sehen


-----------


So war es für alle sehr schön zu sehen, wie sehr sich die Crew Mühe gegeben hatte, um uns die Tradition mal auf niederländische Art zu zeigen. Wir hoffen natürlich, dass Sinterklaasje es auch noch bis zu euch in den kalten Norden geschafft hat und wünschen euch allen einen schönen Advent!

Greta

---

Grüße:

  • Lara: Liebe Grüße an euch Amiquas, viel Spaß in Markt Oberdorf. Und Theresa natürlich alles, alles Gute zum Geburtstag. Lass dich feiern.
  • Laurids: Liebe Grüße an Opi, ich wünsche dir eine frohe Weihnachtszeit.
  • Mia Di: Liebe Grüße an Mama, Papa, Anna und Tom; Aliya, Matt, Jette und Sophie. Danke für das Telefonat!!
  • Leander: Ganz liebe Grüße an Nickels und Rickmer!
  • Felix: Liebe Grüsse nach Hause! Cap Verde ist echt wunderschön und ich hab Sonnenbrand im Advent!
  • Luna: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag Vera!! Ich hoffe du hattest gestern einen tollen Tag und hast schön gefeiert. Ich wünsche dir alles, alles Liebe und hab ein gesundes nächstes Lebensjahr. Bis bald deine Luna!!!
  • Hannah: Liebe Grüße an meine Eltern, hab euch lieb. Gany liebe Grüße an Leo, Mathilda, Mariko und Johanna. Nächstes Mal wird richtig telefoniert, mit besserer Verbindung!
  • Ole: Liebe Grüße an alle! Alles Gute nachträglich zum Geburtstag Jannis und Sandra!
  • Greta: Liebe Grüße an Solveig, hoffe dir geht es gut und die Winterzeit und die Klasse auf der Insel ist nicht allzu schlimm. Du packst das!