Neue Ausrüstung für die Marketinggilde

Schule und Internat
24.06.2025

Sie sprühen vor Ideen und sind ständig in Action, wenn es darum geht, die Lietz auch für Außenstehende erlebbar zu machen: Die Mitglieder der Marketinggilde leisten gemeinsam mit ihrem Gildenleiter Nils Windoffer einen wichtigen Beitrag für die Schulwerbung.

Seit mittlerweile fast drei Jahren produzieren sie erfolgreich den Podcast „Offener Treff – Das Spiekerooger Lietz-Update“ und halten die Fangemeinde auf Facebook und Instagram auf dem Laufenden. Seit kurzem füttern sie auch einen TikTok-Account mit den neuesten visuellen Eindrücken vom Internatsalltag.

Ein großes Herzensprojekt der Gilde ist seit 2022 der Lietz-Wandkalender. Dieser bringt Jahr für Jahr in jedem Monat die schönsten Impressionen des Lietzer Lebens ins Zuhause seiner Besitzer. Von den Erlösen aus dem Kalenderverkauf sowie mit Unterstützung durch großzügige Spenden, u.a. vom Förderverein des Inselinternats, konnte die Gilde in den vergangenen Monaten ihren Ausrüstungspool vergrößern. Neben den Podcast-Tischmikros und Schallschützen, die bereits mehrfach bei den Aufzeichnungen der einzelnen Folgen im Einsatz waren, freute sich die Gilde nun auch über zwei Digitalkameras der Serie Sony Alpha ZV-E10 mit Festbrennweiten- und Zoomobjektiv sowie zwei Ansteckmikros der Firma Rode.

„Jetzt sind wir professionell ausgestattet für unsere verschiedenen Aktionen“, freuen sich die Gildenmitglieder. Insbesondere die Kameras wollen sie in Zukunft nicht nur selbst nutzen, um bei den zahlreichen Events besondere Momente fotografisch festzuhalten. Auch ihren Mitschülern sollen die Geräte zur Verfügung stehen, die diese dann für eigene Projekt im Unterricht sowie in ihrer Freizeit ausleihen können.