Neugierig auf die Lietz?

Dann lernen Sie uns kennen!

Beim digitalen Tag der offenen Tür am 21.02.26

JETZT Anmelden

 

Lietzer Fußballer machen zweiten Platz beim IG Metall-Cup

Schule und Internat
04.02.2026

Was für ein toller Erfolg für unsere Lietzer Fußballer! Gemeinsam mit ihrem Trainer, dem Lietzer Sport- und Freizeitpädagogen Nils Windoffer, nahmen sie am diesjährigen IG Metall-Cup in Emden teil. Über 100 Jugendliche aus 11 ostfriesischen Teams spielten in der BBS-Halle gegeneinander. Am Ende mussten sich die Lietzer nur dem Team der Alten Post I mit 0:1 geschlagen geben und wurden Zweiter. 

Von einem aufregenden Turnier berichtet Nils Windoffer:

Am 2. Februar 2026 nahm eine Mannschaft unserer Fußball-AG am IG Metall-Cup in Emden, organisiert von der IG Metall und dem Jugendzentrum Big Point Emden teil. 

Durch verschobene Fähren fuhr die Mannschaft schon am vorhergehenden Tag von der Insel und begab sich ins DJH Resort Neuharlingersiel, um sich dort auf das Turnier vorzubereiten. Nach einer ostfriesischen Teezeit, einem Intensivtraining in der Bewegungshalle in Puncto Ballannahme und -mitnahme, Kommunikation und Fitness ging es über in ein gemeinsames Abendessen. Geschlossen wurde der Abend mit einem Mannschaftsabend samt Zimmerduell im 4 vs 4 Kickern und Billiard.

Am nächsten Morgen fuhr die Mannschaft nach Emden. Dort wurde sie herzlich vom Team des Big Point Emden begrüßt. Am Turnier nahmen insgesamt 11 Mannschaften teil, und nach 5 Vorrundenspielen überlebte die Mannschaft mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 8:0 die Gruppenphase.

In einem spannenden Viertelfinale setzten sich die Lietzer gegen den SV BW Borssum mit 2:1 durch, bevor sie mit einem 0:0 gegen Eintracht Emden im Sieben-Meter-Schießen schließlich das Finale erreichten. Dieses verlor das Team nach einem ansprechenden Spiel und einer couragierten Defensivleistung mit 0:1. An der Stelle herzlichen Glückwunsch an die Alte Post Emden!

Die Lietzer Mannschaft freute sich trotzdem über den 2. Platz beim IG Metall-Cup in Emden und fuhr stolz zurück nach Neuharlingersiel, wo nach dem Abendessen und einer letzten Runde Billiard alle müde ins Bett fielen.

Wir bedanken uns herzlich für die Turnierorganisation und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Dort werden wir versuchen unseren 2. Platz zu verteidigen.