Beeindruckendes Abschlussprojekt – Lietzer*innen produzieren interaktiven Imagefilm
Ein interaktiver Imagefilm über die Lietz – dieses Projekt hatten sich fünf Schüler*innen der Klasse 13 für ihr Seminarfach in diesem Schuljahr ausgesucht. Nun konnten sie der Internatsgemeinschaft das Ergebnis ihrer Arbeit präsentieren, und das kann sich wirklich sehen lassen. Die Produzent*innen Lorena, Maira, Juliane, Wan und Noah nehmen ihr Publikum mit auf eine spannende Entdeckungstour durch Geschichte, Gegenwart und die Besonderheiten des Inselinternats.
Interaktiv wird es, wenn die Zuschauer*innen schließlich zwischen den zwei Informationspfaden „Natur“ und „Sport“ auswählen können. Diese beiden Themen liegen der Lietz-Gemeinschaft seit jeher ganz besonders am Herzen. Vier Interviewparter*innen hat das Filmteam dafür vor die Kamera gebeten: Werte-und-Normen-Lehrerin Patricia Fröse, Physik- und Chemielehrer Sebastian Bongarz sowie Sportpädagoge Nils Windoffer und Segelmeister und Bootsbauverantwortlichen Björn Eisengarten. Sie berichten über die besonderen Verbindungen, die ihre Tätigkeiten, Interessen und Überzeugungen zu jeweils einem dieser großen Themenkomplexe haben.
Fünf Monate waren Lorena, Noah und die anderen neben Schulalltag und beginnenden Abiturvorbereitungen mit ihrem Projekt beschäftigt: von der ersten Idee über die Entwicklung eines Drehbuches und die Auswahl der Interviewten bis hin zu Aufnahme, Schnitt und Einsprechen des Off-Textes. Am Ende belohnten sie sich und ihr Engagement mit einem wunderbaren Stück gelebten Lietz-Lebens.
Anschauen können sich alle Neugierigen den interaktiven Lietz-Film auf dem Youtube-Kanal des Internats „lietzintraktiv“.