Neues Webinar: "Vergessen war gestern – oder: Wie Lernen plötzlich Spaß macht" am 10.10.2024 von 20.00-21.30 Uhr 

Infos und Anmeldung

Lietz on tour! Am 13. November laden wir Sie zum Infotag in Hamburg ein.

Heute noch anmelden

FÖRDERUNG & FORDERUNG

Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, damit sie ihr individuelles Potential ausschöpfen können.

Denn unsere Schüler*innen sollen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert werden, um das Beste in sich zum Vorschein zu bringen.

Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und das Erleben von Selbstwirksamkeit sind dabei die Grundlagen des Lernprozesses.
 

Einfach das Beste geben! Individuelle Förderung

  • Kleine Lerngruppen und Klassengemeinschaften
  • Differenzierte Lernangebote – im Unterricht wie in den Gilden & AGs
  • Individuelle Unterstützungsangebote, Förderkurse und Nachhilfe wöchentlicher Mathe-, Deutsch- und Englisch-Förderunterricht durch Fachlehrer*innen
  • Einzelstunden für DaF-Förderung für ausländische Schüler*innen
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Hausaufgabenbetreuung

Legasthenie und Dyskalkulie

Probleme mit Rechtschreibung oder Mathematik?
Speziell ausgebildete Fachlehrer*innen bieten ein symptomspezifisches Training an, welches sich meist über 1-3 Jahre erstreckt. Die Förderung findet im Einzelunterricht oder Zweiergruppen statt. Möglichkeiten eines Nachteilsausgleiches werden individuell geprüft und genutzt.

Lietz-Schüler*innen fördern und fordern-2

Lernen lernen!

Wenn wir gelernt haben zu lernen, steht uns die Welt offen! Aber wie genau lernt man lernen? Unsere LernZeit ist eine Antwort darauf.

Reine Hausaufgaben haben wir abgeschafft – im Tagesablauf sind feste Zeitfenster für individuelles Lernen vorgesehen.

Mindestens fünf solcher Lernzeiten sind verpflichtend. Lernorte und Themen sind frei wählbar und orientieren sich am aktuellen Unterrichtsstoff oder Förderbedarf.

Fachlehrer*innen sind in der LernZeit natürlich ansprechbar und helfen, wenn es mal nicht weitergeht. Ein individuelles LernCoaching gibt Struktur und hilft, das Lernen zu planen.

Der LernZeit-Planer hilft im 14-tägigen Reflexionsgespräch, wo gemeinsam mit den Familieneltern Lernziele gesetzt und überprüft werden.

LernZeit statt Hausaufgaben-6
Digitalkompetenz am Lietz-Internat lernen