22.05.2019 | Schule und Internat

'Sportbootführerschein See' – Praktische Prüfung bestanden am Lietz-Internat Spiekeroog

Am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog gehört das Segeln zum sportlichen Unterrichtsangebot. Neben der Segelausbildung in der achten Klasse und der Segel-AG machen jedes Jahr auch einige Schüler und Schülerinnen den Sportküstenschifferschein (SKS). Gestern haben nun sieben Lietzer Internatsschüler die Praxisprüfung zum 'Sportbootführerschein See' bestanden.

Um den Sportküstenschifferschein (SKS) zu erlangen ist der Besitz des Sportbootführerscheins Voraussetzung. Diese Voraussetzung haben die Lietzer damit gestern erhalten.

Zuvor haben die Prüflinge die Wintermonate seit November 2018 genutzt, um sich auf die theoretische Prüfung in diesem Frühjahr vorzubereiten. Die theoretischen Themenbereiche des 'Sportbootführerschein See' sind Navigation, Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde. Nach bestandener theoretischer Prüfung konnten nach den Osterferien die Vorbereitungen auf die praktische Prüfung starten und es ging aufs Meer.

Gestern wurde dann im Spiekerooger Hafen alles Gelernte in der praktischen Prüfung umgesetzt. Die Lietzer Schüler und Schülerinnen mussten dabei An- und Ablegen, Rettungsmanöver durchführen, Wenden und Aufstoppen, Rettungswesten anlegen und sieben gestellte Knoten umsetzen. Die Prüfungen wurden im Motorboot der Segelschule Klasing durchgeführt. Als Prüfer waren die Insulaner Wolfhard Klasing, Volker Hein und Carsten Heithecker vor Ort.

Im Juni wollen dann acht Lietzer (darunter 6 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11) die theoretische Prüfung zum Sportküstenschifferschein (SKS) ablegen. Und im September diesen Jahres steht dann schon die praktische Prüfung zum SKS auf dem schuleigenen Plattbodenschiff Tuitje an.

Herzlichen Glückwunsch allen Schüler*innen zum bestanden Sportbootführerschein! Viel Glück für alle weiteren Prüfungen.

Sportbootführerschein See | Praktische Prüfung bestanden...


Sieben Lietzer InternatsschülerInnen haben vergangene Woche die Praxisprüfung zum Sportbootführerschein See gemacht.


... Gratulation allen Lietzer Schüler*innen


zurück zur Newsübersicht